Harfen und Springerle

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Antworten
Benutzeravatar
harfeninschwaben
schon länger da
Beiträge: 17
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 18:43
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Wohnort: 72336 Balingen
Kontaktdaten:

Harfen und Springerle

Beitrag von harfeninschwaben »

Ich befasse mich ja gerade im Rahmen unserer Harfenveranstaltung "Harfen in Schwaben" mit dem Thema "Springerle" [und eröffne einen neuen Beitrag, obwohl ich darüber nachgedacht habe, dass er ja eigentlich auch gut unter den Post "Harfe in der Bildenden Kunst" passen würde...]

[Anmerkung, bevor´s weitergeht: Springerle sind in unserer Region ein traditionelles Gebäck, das zu vielen Festlichkeiten gebacken wurde. Dies sieht man auch an den verschiedenen Motiven der Model. Heute werden sie hauptsächlich nur noch an Weihnachten gebacken.
Wer mehr darüber lesen möchte, wird im www fündig 🙂 .]

So, zurück zum eigentlichen Thema..... wir gingen also bei uns ins Kulturarchiv, griffen die großen Kisten der Sammlung mit neuen und antiken Modeln und kramten die verschiedensten heraus, mit denen wir arbeiten wollten. Unsere Referentin, mit der wir einen ganzen Tag lang das Springerle backen erlernten, hatte auch noch wunderbare Motive dabei. Eines war die Darstellung einer Harfenspielerin (siehe Foto) - eine Reproduktion eines sehr alten Models.
Bei den verschiedenen Darstellungen mit Harfen ist uns dann aufgefallen, dass in dem Augenblick, bei dem eine Person mit dargestellt wird, die Proportionen der Harfe nicht mehr stimmen. D.h. die Saiten laufen zwar zum Korpus und die Säule steht der Harfenspielerin gegenüber, aber der Korpus ist höher, als die Säule. So auch bei der Reproduktion.
Für uns liegt der Grund dieser Darstellungsweise darin, dass bei der richtigen Darstellung der Harfe das gesamte Bild nicht mehr in ein kleines Quadrat oder gar in einen kleinen Kreis passen würde - was Springerle nun aber mal sind: Möglichst klein und praktisch 😊.

Ganz der Springerle-Tradition entsprechend, ließen wir für uns Fest auch ein eigenes Model anfertigen (siehe Foto). Es zeigt "unseren" David, der seine Harfe richtig in der Hand hält. Das fertige Springerle hat einen Durchmesser von fast 8 cm, was für ein Springerle schon ganz schön groß ist!
"Unser" David übrigens deshalb, da diese David-Figur bei uns in der Kirche steht.

Bei meinen Recherchen im Internet habe ich wunderbare Harfen-Model gefunden! Aber auch einige wenige (alte) Darstellungen, auf denen die Harfe völlig falsch besaitet ist, d.h. die Saiten laufen zur Säule hin und nicht zum Korpus.

Soweit mal zum kleinen Exkurs in Sachen Harfe und Springerle-Model.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fainwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 202
Registriert: So 17. Nov 2019, 18:11
Postleitzahl: 8051
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Aleida - 34saitige Harfe von Buxe aus geräucherter Esskastanie
Wohnort: Zürich

Re: Harfen und Springerle

Beitrag von Fainwen »

Was für eine witzige Beobachtung!
Ich hab noch nie Springerle gemacht, aber ich glaub, das muss ich mal in Angriff nehmen :_cool_:
Danke fürs Teilen!
"Art is how we decorate space. Music is how we decorate time." - Jean Michel Basquiat
Antworten