Noten-Tablet

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
Antworten
Benutzeravatar
Barbara
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 373
Registriert: So 5. Jun 2005, 22:56
Postleitzahl: 91056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mürnseer Einfachpedalharfe, Bluebell von Klaus Regelsberger
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Noten-Tablet

Beitrag von Barbara »

Hallo zusammen,

da meine Noten-Loseblatt-Sammlung immer unübersichtlicher wird, bin ich auf der Suche nach einem Notentablet, gerne auch mit Software zur Musikverwaltung (ist aber kein Muss).
Hat jemand Erfahrungen mit dem MaxPad (https://temaks.de/produkt/maxpad133/)?
Oder gibt es (günstigere) Alternativen?
It's the mystery that endures. Not the explanation.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Noten-Tablet

Beitrag von ClarSach »

"Für Android, gibt's MobileSheets Pro. Ich liebe diesem App sehr. Sehr vielseitig, gutes Hilfeforum. Ich gebrauche es auf meinem SPIN-chromebook.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Noten-Tablet

Beitrag von meinelehrerin »

Hatte denn die Lena Rummel beim Konzert in Tuttlingen nicht ein iPad, auf dem sie ihre Noten hatte?
Vielleicht kannst du mal anschrieben und fragen?
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Noten-Tablet

Beitrag von ClarSach »

Auf einem I-Pad gebraucht man meistens ForScore.
Benutzeravatar
Barbara
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 373
Registriert: So 5. Jun 2005, 22:56
Postleitzahl: 91056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mürnseer Einfachpedalharfe, Bluebell von Klaus Regelsberger
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Noten-Tablet

Beitrag von Barbara »

Vielen Dank für eure Antworten! In der Tat interessiert mich vor allem das Gerät.

Ideal fände ich eigentlich ein großes E-Ink-Gerät / eBook-Reader, weil die Akkulaufzeit ewig ist und man sie bei jedem Licht super lesen kann, und weil ich nicht zwingend Farbe brauche. Allerdings gibt es kaum welche in dieser Größe, und wenn, dann sind sie extrem teuer.
It's the mystery that endures. Not the explanation.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Noten-Tablet

Beitrag von mygga »

Frage in dem Zusammenhang mal: wie bekommt man denn die Noten in ForScore oder welches Programm auch immer?
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Nea
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 140
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:34
Land: Deutschland

Re: Noten-Tablet

Beitrag von Nea »

Man kann die Noten über forScore mit dem Tablet selbst einscannen.

Weitere Infos dazu:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Noten-Tablet

Beitrag von HarfenEla »

Funktioniert so etwas auch mit einem Tolino?
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Noten-Tablet

Beitrag von mygga »

Nein, denke ich nicht. Die sind von Darstellung und Möglichkeiten zu eingeschränkt
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
BrianBoruXX
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 159
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 14:55
Postleitzahl: 72189
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): L&H Style 11 gold
David „Toccata“
Gotische Harfe „Brabant“, William MacDonald, Skye
Érard, Grecian, Bj. ca. 1830, London
Simonin, Einfachpedalharfe Bj. 1789, Paris
McFall, Tara, Bj. ca. 1890, Belfast
Azurit, Bernadette Kerscher
Rosemarkie horsehair, ardival harps, 2022
Boston harp, Campbell, 2014
Wohnort: Vöhringen
Kontaktdaten:

Re: Noten-Tablet

Beitrag von BrianBoruXX »

Ich spiele vom Laptop. Mir war ein großer Monitor wichtig, deshalb hab ich so ein 3in1 Dingens gekauft, 17,5 Zoll. Da lässt sich auch die Firefly super zum blättern anschließen und das Ding hat ne Touchscreen. 10 Stunden Akkulaufzeit.

Inspirion 17 7000

Nen Freund von mir hat mir die Software dazu draufgehauen…
Müsste schauen was das für eine ist…
Antworten