Gestern habe ich den Schritt gewagt, vom "stillen Leser" zum "bekennenden Foristen" zu werden; also, nicht nur zu schnorren, sondern vielleicht auch aktiv was beizutragen. Ob's sinnvoll wird, wird sich zeigen...

Kurz was zu mir, damit Ihr ein wenig wisst, wie ich harfenmäßig einzuordnen bin: Ich heiße Dirk, komme aus der Nähe von Cuxhaven (gefühlt Harfenniemandsland...) und bin 52 Jahre jung.
Harfe fand ich schon immer schön und auch faszinierend, aber aus verschieden Gründen immer weit weg. Jetzt im Februar habe ich gedacht: "Wenn nicht jetzt, wann dann...?" Im Internet (u.a. auch hier im Forum) schlau gelesen und mir online eine gebrauchte Harfe gekauft und ungesehen schicken lassen. Ich habe Glück gehabt, daß ich ein Musikhaus in Traunstein gefunden habe, wo ich als blutiger Neuling (hatte zu dem Zeitpunkt noch nie eine Harfe angefasst, geschweige den gespielt) alle Fragen sehr ausführlich, geduldig und kompetent beantwortet bekommen habe! Und die Harfe von denen klingt auch gut...

Nun, mangels passender Musikschule bzw. Harfenlehrer*, bringe ich mir das Harfenspiel jetzt mit Hilfe von Uschi Laars Harfenschule selbst bei (oder versuche es zumindest...

Musikalisch habe ich etwas Vorbildung: ich hatte vor 30 Jahren mal Akkordeon gespielt; also das mit den Noten klappt schonmal...
Allerdings, daß mit dem rechts und links unabhängig voneinander Spielen...: zum Haareraufen! Ob's am Alter liegt? Oder am Mann sein und dem fehlenden Multitaskingtalent? Keine Ahnung..., wird ein schwerer Weg werden... Aber ich arbeite dran

Soweit zu Thema "kurz vorstellen"...

Viele Grüße von der Küste, Dirk
*Gendern finde ich doof; stört m.E. den Schreib- und Lesefluss. Ich spreche immer alle (m/w/d) an.