Camac Saiten für mehrere Harfentypen verwendbar?

Antworten
Cordula
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 101
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 19:15
Postleitzahl: 40221
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Melusine, Camac Bardic27
Wohnort: Düsseldorf

Camac Saiten für mehrere Harfentypen verwendbar?

Beitrag von Cordula »

Nach gut 10 Jahren ist mir jetzt eine Saite an meiner Camac Bardic27 gerissen. Leider habe ich seinerzeit nur Ersatzsaiten für die Melusine von Camac gekauft. Die entsprechende Ersatz-Saite Nr. 9 2G ist aber viel dünner als die gerissene Saite, beides Nylon. Kann ich die trotzdem aufziehen oder klingt das dann nicht richtig ?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung in dem Thema.
Herzlichen Dank, liebe Grüße Susanne
Tu was dich glücklich macht
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Camac Saiten für mehrere Harfentypen verwendbar?

Beitrag von bastian »

Cordula hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 13:11 Die entsprechende Ersatz-Saite Nr. 9 2G ist aber viel dünner als die gerissene Saite, beides Nylon.
Klingt nicht nach Erfolgsmodell.

Wenn du einen Messschieber hast, und weißt, wie man damit auf 1/10mm genau messen kann, such Dir aus den Ersatzseiten eine mit selbem* Durchmesser raus.

*) Wenn ein entsprechender Durchmesser nicht verfügbar ist, kann der Ersatz auch 10% dünner, aber lieber nicht dicker sein. Je größer die Abweichung, um so mehr Abweichung hast du aber auch im Klang und vor allem im Spielgefühl. Die neue Seite wird aber eh heller klingen als die alten Saiten, das ist normal und gleicht sich mit der Zeit etwas an.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Antworten