Saite g' für Böhmische Hakenharfe gesucht

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
Glückssonne
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Aug 2023, 09:37
Postleitzahl: 72124
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe

Saite g' für Böhmische Hakenharfe gesucht

Beitrag von Glückssonne »

Hallo zusammen,

ich bin Felicitas und ganz neu hier und mit etwas mehr Muße werde ich mich noch detaillierter vorstellen.

Ich habe eine Böhmische Hakenharfe bei der Klangwerkstatt gebaut. Sie ist schon gute 11 Jahre alt. Nicht oft, aber immer wieder mal, reißt eine Saite.
Leider ist mir vor 2 Wochen die g'-Saite gerissen. Von fast allen Saiten habe ich eine Ersatzsaite, aber von dieser nicht mehr. Ich habe sie bestellt - und nach einiger Zeit gesehen, dass die Klangwerkstatt im Urlaub ist. So wie es aussieht, noch 2 weitere Wochen. :_undecided_: (Der Urlaub sei ihnen gegönnt! Doch da ich auch gerade Urlaub habe und viel Zeit zum üben hätte...bad timing... Die Saite kommt in allen Stücken vor, an denen ich grad dran bin.)

Deshalb die Frage:
Hat jemand von euch eine Ersatzsaitenpackung/ ein ausreichend langes Reststück zu Hause rumliegen und wäre bereit, es mir zuzusenden?
Natürlich würde ich sowohl die Versandkosten zahlen, als euch ein neues Pack zusenden lassen, sobald die Klangwerkstatt wieder geöffnet hat. Oder ihr lasst mich wissen, wie ich euch eine kleine Freude bereiten kann.

Oder:
Weiß jemand, ob ich eine passende Saite von woanders herbekomme?

Herzlichen Dank und sonnige Grüße
Glückssonne
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1212
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Saite g' für Böhmische Hakenharfe gesucht

Beitrag von Max »

Hallo,

die Böhmische der Klangwerkstatt ist ja mit Nylon besaitet.
Ich hatte mal eine 6/6 der Klangwerkstatt mit Carbonbesaitung, davon habe ich noch diverse Saitenreste.
Wenn Du den entsprechenden Durchmesser in Carbon nennen kannst und Dir das übergangsweise reichen würde, könnte ich schauen, ob ich eine passende Saite da habe und Dir zuschicken.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Glückssonne
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Aug 2023, 09:37
Postleitzahl: 72124
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe

Re: Saite g' für Böhmische Hakenharfe gesucht

Beitrag von Glückssonne »

Lieber Max,

danke, das ist ganz lieb.
Zum Glück hat mein Mann eine Schieblehre im Haus : :_cheesy_:
Die Saite hat genau 1 mm im Durchmesser.
Kann man denn eine Nylonsaite einfach durch eine aus Carbon ersetzen? Wird die ähnlich stark gespannt, damit sie dann auf dem Ton klingt oder muss man die stärker spannen? Habe mich bisher gedanklich noch nie mit den Saiten beschäftigt.

Herzliche Grüße
Felicitas
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1212
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Saite g' für Böhmische Hakenharfe gesucht

Beitrag von Max »

Nein, eine Carbonseite ist dünner, aber man kann das umrechnen, ich selber jedoch nicht.
LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Saite g' für Böhmische Hakenharfe gesucht

Beitrag von bastian »

Wenn du die darüber liegende, benachbarte a'-Saite oder auch die b'-Saite noch auf Lager hast, könntest du auch die nehmen. Dünnere Saiten sind für die Harfe ungefährlich. Ist insofern auch besser, als auf die deutlich dünnere Carbon-Saite auszuweichen, als dass die Halbtonklappe dann noch besser stimmt. Mit etwas Glück könnte die a'-Saite sogar genau den selben Durchmesser haben.

Auf Carbon würde ich nicht wechseln.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1212
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Saite g' für Böhmische Hakenharfe gesucht

Beitrag von Max »

bastian hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 21:46 Auf Carbon würde ich nicht wechseln.
War auch nur als temporäre Notlösung gedacht, weil sich niemand angeboten hat, die passende Nylonseite zu schicken.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Irmtraud
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 188
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 19:12
Postleitzahl: 21079
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich besitze zwei Klangwerkstatt-Harfen, eine selbstgebaute böhmische und neuerdings eine Reiseharfe, ebenfalls selbst gebaut.
Kontaktdaten:

Re: Saite g' für Böhmische Hakenharfe gesucht

Beitrag von Irmtraud »

Ich habe ein Reststück von der gewünschten Seite, müsste gerade noch aufzuziehen sein.
Schicke mir doch eine PN mit deiner Adresse, damit ich sie auf den Weg bringen kann.

Lieber Gruß
Irmtraud
Benutzeravatar
Irmtraud
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 188
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 19:12
Postleitzahl: 21079
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich besitze zwei Klangwerkstatt-Harfen, eine selbstgebaute böhmische und neuerdings eine Reiseharfe, ebenfalls selbst gebaut.
Kontaktdaten:

Re: Saite g' für Böhmische Hakenharfe gesucht

Beitrag von Irmtraud »

Irmtraud hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 10:24 Ich habe ein Reststück von der gewünschten Seite, müsste gerade noch aufzuziehen sein.
Schicke mir doch eine PN mit deiner Adresse, damit ich sie auf den Weg bringen kann.

Lieber Gruß
Irmtraud
Hallo Felicitas,
dein Verhalten ist für die weitere Hilfsbereitschaft der User nicht gerade förderlich. Wenn das Problem gelöst wurde, wäre eine kurze Mitteilung an dieser Stelle sehr freundlich gewesen anstatt komplett fehlender Reaktion. :_angry_:
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Saite g' für Böhmische Hakenharfe gesucht

Beitrag von mygga »

Irmtraud, ist es denn gelöst?
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Irmtraud
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 188
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 19:12
Postleitzahl: 21079
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich besitze zwei Klangwerkstatt-Harfen, eine selbstgebaute böhmische und neuerdings eine Reiseharfe, ebenfalls selbst gebaut.
Kontaktdaten:

Re: Saite g' für Böhmische Hakenharfe gesucht

Beitrag von Irmtraud »

mygga hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 18:11 Irmtraud, ist es denn gelöst?
Ich denke, sonst hätte sie vielleicht eine PN geschrieben. :_rolleyes_:
Oder sie hat sich entschieden, jetzt doch ohne Saite oder gar nicht zu spielen?
Antworten