Kurs/Trainingsprogramm Lernen nach Gehör (online)

Antworten
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1363
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Kurs/Trainingsprogramm Lernen nach Gehör (online)

Beitrag von merit »

Liebe Harfenspielerinnen und Harfenspieler, geht Euch das auch so? Melodien nach Gehör lernen und auswendig, ohne Noten, spielen fällt vielen ziemlich schwer.
Was beispielsweise in Schweden, Irland oder Frankreich sehr üblich ist – nämlich traditionelle Musik weitestgehend ohne Noten zu unterrichten und zu spielen – wird hierzulande immer unüblicher. Das muß nicht so bleiben :-)!

Ich biete ab dem 17.11.23 eine online-Kurs-Trainingsreihe für alle an, die es erlernen wollen.

Stattfinden wird das Ganze bei zoom. Ihr könnt mir bis zu einer halben Stunde vor Beginn (19:00) noch eine mail schreiben, wenn Ihr teilnehmen wollt, und bekommt von mir den Link zum virtuellen Kursraum zugeschickt. Die Kurse dauern jeweils ca. 1h und finden ca. 14tägig statt.

Ich werde Euch in jeder Kurseinheit eine Melodie nach Gehör beibringen – natürlich nicht einfach so lange vorspielen, bis Ihr es könnt, sondern phrasenweise, mit Hinweisen auf Struktur und Besonderheiten. Zusätzlich dazu gibt es in jedem Kurs ein Spezialthema. Im ersten Kurs wird es um die beliebte Frage: „Wie finde ich nur nach Gehör Grundton und Tonart?“ gehen.

Ihr werdet schnell merken, daß es von Trainingseinheit zu Trainingseinheit mit dem Lernen ohne Noten immer leichter und schneller geht.
Das Angebot richtet sich an alle Instrumente außer solchen, die auf wenige Tonarten beschränkt sind (Beispiel: Tin whistle in D).

Der Kurs läuft auf Spendenbasis auf meinen paypal-Account bzw. mein Konto. Eine Aufzeichnung des Kurses gibt es gegen eine Schutzgebühr.

Ich freue mich auf Euch und darauf, mit Euch Musik zu machen und das Lernen nach Gehör auch hierzulande wieder üblicher zu machen!
http://meritzloch.net/mz_kontakt.html
Antworten