Neues Heft: Barockmusik auf der Hakenharfe

Bei Noten: Bitte nur Originale!
Antworten
Benutzeravatar
harfengarten
ganz schön fleißig
Beiträge: 50
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 17:16
Postleitzahl: 55120
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Hobbit" von Klaus Regelsberger. Ich habe bisher keine Harfe gefunden, die bei derselben geringen Größe so schön klingt.
Modell "Lorelei" von Martin Gust, mit etwas höherer Saitenspannung gebaut. Sieht sehr edel aus und klingt auch so (siehe Profilbild).
"Avalon" von Willi Corall, eine Harfe, mit der ich mich sehr verbunden fühle.
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Neues Heft: Barockmusik auf der Hakenharfe

Beitrag von harfengarten »

Hallo,

Barockmusik auf der Hakenharfe geht nicht?

Geht DOCH!


Harfen-Früchte Cover .jpeg

Dieses neue Heft mit dem blumigen Namen und 29 Stücken unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads zeigt, dass anspruchsvolle barocke Literatur nicht der chromatischen und der Pedalharfe vorbehalten ist – vorausgesetzt, man hat keine Angst davor, während des Spielens fleißig die Klappen zu betätigen.

Die großen Komponisten haben keine Originalmusik für Hakenharfe hinterlassen. Aber viele Cembalo- , Lauten- und Cellostücke lassen sich auf der Hakenharfe spielen (z. B. Couperins berühmtes Werk "Les Barricades Mystérieuses"). Zu diesem Zweck wurden sie für Hakenharfe eingerichtet (z. B. transponiert) und im Notentext mit allen notwendigen Klappenwechseln versehen.

Im Heft verteten sind u. a. Johann Sebastian Bach, Georg Philipp Telemann, Georg Friedrich Händel, François Couperin, Jean-Philippe Rameau, Élisabeth-Claude Jacquet de la Guerre, David Kellner und Ernst Gottlieb Baron.


- Vorwiegend mittelschwere bis schwere Stücke
Auserlesene Harfen-Früchte Notenvorschau.pdf
- Für Hakenharfen mit voller Beklappung und einem Tonumfang von 4 Oktaven (C bis c3)

- 56 Seiten.

- Spiralbindung, damit das dicke Heft auch auf dem Notenständer aufgeschlagen bleibt.

- Ordentlich festes Papier im Innenteil.

- Laminierter Umschlag, damit man auch mal ohne Reue die Kaffeetasse draufstellen kann.

- Preis: 20,00 €

Klangbeispiele sind auf der Homepage eingestellt.

[https://www.harfengarten.de/de/auserles ... enfruechte]

Viele Grüße!

Hendrik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Re: Neues Heft: Barockmusik auf der Hakenharfe

Beitrag von Reidun »

Sieht sehr vielverspechend aus! Gerne wuerde ich ein bestellen!
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Re: Neues Heft: Barockmusik auf der Hakenharfe

Beitrag von Reidun »

tolles Buch... habe schon mal reingeschnuppert... super Auswahl! Kann ich nur empfehlen :_smile_:
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Benutzeravatar
Barbara
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 375
Registriert: So 5. Jun 2005, 22:56
Postleitzahl: 91056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mürnseer Einfachpedalharfe, Bluebell von Klaus Regelsberger
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Neues Heft: Barockmusik auf der Hakenharfe

Beitrag von Barbara »

Sehr schönes Heft! Tolle Auswahl an Stücken! :_cheesy_:
Und, nebenbei bemerkt, gut gemacht: Klares, gut lesbares Notenbild, gutes Maß an Fingersätzen (nicht zu viel, aber an den richtigen Stellen sind sie hilfreich), und Spiralbindung für einfaches Blättern.
Macht Spaß, daraus zu spielen!
It's the mystery that endures. Not the explanation.
Benutzeravatar
harfengarten
ganz schön fleißig
Beiträge: 50
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 17:16
Postleitzahl: 55120
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Hobbit" von Klaus Regelsberger. Ich habe bisher keine Harfe gefunden, die bei derselben geringen Größe so schön klingt.
Modell "Lorelei" von Martin Gust, mit etwas höherer Saitenspannung gebaut. Sieht sehr edel aus und klingt auch so (siehe Profilbild).
"Avalon" von Willi Corall, eine Harfe, mit der ich mich sehr verbunden fühle.
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Neues Heft: Barockmusik auf der Hakenharfe

Beitrag von harfengarten »

Lieben Dank für Eure Rückmeldungen! Es freut mich wirklich sehr, dass das Heft gut ankommt.
LG

Hendrik
Antworten