A = 432 Hz nur beim Militär!

Hat gar nix mit Harfen zu tun, aber du willst es trotzdem unbedingt loswerden? Dann mal los.
Antworten
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

A = 432 Hz nur beim Militär!

Beitrag von Der Juergen »

Bekannt war es mir schon recht lange, denn die wenigen Fachleute, die sich tiefgehend mit der wirklichen Geschichte der Stimmtöne beschäftigt haben, haben es zum Teil erwähnt.

Die wohl einzige konkrete musikalische Festlegung auf eine Stimmtonhöhe von A = 432 (Doppel)schwingungen pro Sekunde (heute Hertz genannt), die es in der Geschichte gab, existierte beim italienischen Militär gegen Ende des 19. Jahrhunderts.
Fantasiekonstrukte aus esoterischen Kreisen und Verschwörungserzählungen um das Thema 432 Hertz lasse ich hier bewusst weg.
Ich komme an anderer Stelle noch einmal ausführlich darauf zu sprechen.

Eine hervorragende Abhandlung, die sich auch mit solchen Auswüchsen beschäftigt, wurde hier im Forum schon einmal verlinkt.
Ich kam aber erst kürzlich dazu, diesen langen und sehr detaillierten Artikel zu lesen.

Leider hatte ich bis vor Kurzem noch keinen Zugriff auf eine Primärquelle zu der militärischen Festlegung auf den Stimmton.
Das hat sich nun geändert. Mir ist es gelungen, antiquarisch ein Originalexemplar des Heftes

SULLA SCELTA DE UN DIAPASON NORMALE PER LE MUSICHE E LE FANFARE del R.(egio) Esercito

aus dem Jahr 1884 zu erwerben.

Ins Deutsche übersetzt lautet der Titel in etwa:
Über die Verwendung einer Norm-Stimmgabel für die Musik und die Fanfaren der Königlichen Armee

Gedruckt wurde das Heft in der Druckerei des Militärgefängnisses von Savona:
SAVONA TIP.(ografia) DEL RECLUSORIO MILITAIRE

Über inhaltliche Aussagen werde ich bei Gelegenheit berichten, das gescannte Heft selbst können Interessierte hier herunterladen.


Bild
Scan: Jürgen Steiner
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten