Altersspekulationen zweier Camac Troubadour 22

Antworten
Benutzeravatar
Karsten
ganz schön fleißig
Beiträge: 51
Registriert: Di 19. Apr 2016, 08:07
Postleitzahl: 31863
Land: Deutschland
Wohnort: Coppenbrügge
Kontaktdaten:

Altersspekulationen zweier Camac Troubadour 22

Beitrag von Karsten »

Moin Harfenbegeisterte.
Seit dem Sommer liegt bereits die dritte Troubadour 22 von Camac zur Generalüberholung auf meiner Werkbank. Ich vermute die Generation der Erstbesitzer haben die Harfen in der Erbfolge weiter gegeben und von dort gelangten sie offensichtlich in den Gebrauchtmarkt. :_huh_:

Bei den zwei älteren Modellen stellt sich die Frage nach dem möglichen Alter oder Baujahr. Gibt es jemanden unter Euch der sich die Harfe seinerzeit neu gekauft hat und sich ungefähr an das Jahr erinnern kann? Oder womöglich existiert noch irgendwo ein Prospekt ...

Die ältere Troubadour scheint aus den Anfangstagen des Harfenbau von Camac zu stammen. Sie ist ein klein wenig einfacher gebaut, hat noch kantige Füße und Messing-Blades zum Einlegen der Halbtöne.

Die etwas jüngere Troubadour hat schon die geschwungenen Füße und die Camac - Halbtonmechaniken aus Kunststoff sowie eine Farbverlauf-Lackierung am Wirbelstock.

Über Hinweise und Spekulationen würde ich mich freuen. 1975 ... 1985 ... ?!?
.
Troubadour22 Generationen_01.jpg
fuesse.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
altesfossil
ganz schön fleißig
Beiträge: 68
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 13:21
Postleitzahl: 73342
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die unbekannte Lady= Bausatz aus den 70ern/80ern, London Early-Music-Shop, 34 Saiten
Mein Käferle= Camac Troubadour 22
Nimue= Shewolf 40s von Gabriel Müsebeck, 40 Saiten

Re: Altersspekulationen zweier Camac Troubadour 22

Beitrag von altesfossil »

Moin,

Das Baujahr kann ich dir leider nicht sagen, aber ich hab auch noch eine Camac Troubadour 22 hier stehen, von daher wäre das Baujahr auch ganz interessant für mich.
Ich kann mal nachfragen, ob die Musikschule noch was darüber hat, das (ursprüngliche) Modell entspricht deiner Jüngeren. Hab daran ja a bissl gebastelt. Leider hat sie keine Klappen dran.

Grüße Steffi
Benutzeravatar
sanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 141
Registriert: Do 8. Aug 2013, 19:30
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon Healy Style 100 Konzertharfe,
Camac "Telenn" Hakenharfe,
"Teirtu" von Frank Sievert
Wohnort: Lampertheim

Re: Altersspekulationen zweier Camac Troubadour 22

Beitrag von sanne »

Sind keine Zettel im Corpus?

Camac kann dir normalerweise anhand der Seriennummer das Baujahr mitteilen.
altesfossil
ganz schön fleißig
Beiträge: 68
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 13:21
Postleitzahl: 73342
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die unbekannte Lady= Bausatz aus den 70ern/80ern, London Early-Music-Shop, 34 Saiten
Mein Käferle= Camac Troubadour 22
Nimue= Shewolf 40s von Gabriel Müsebeck, 40 Saiten

Re: Altersspekulationen zweier Camac Troubadour 22

Beitrag von altesfossil »

Hi,

Ergänzung zu meinem vorigen Post: die Musikschule hat leider keine Unterlagen mehr und meine diente dort jahrelang nur noch als Dekoelement, bis ich sie wieder hergerichtet hab.
@ Sanne: Zumindest bei dieser Troubadour gab es im Corpus leider keinen Zettel oder ähnliches drin, was einem eine Seriennummer oder das Baujahr verraten würde. Hatte sie ja komplett zerlegt, da war nirgends (nicht mal versteckt) was zu finden. Ich nehm mal an, dass das bei Karstens Härfleins auch so is? Vielleicht gab es da mal Zettel, die aber nach so langer Zeit nicht mehr existent sind.
@Karsten: Hast du auf anderem Wege zwischenzeitlich neue Erkenntnisse zu deinen Troubadours gefunden?
Antworten