14. Harfensommer vom 27. bis 31. Juli 2024

Antworten
Benutzeravatar
Madame Pling
ganz schön fleißig
Beiträge: 66
Registriert: Di 2. Okt 2012, 18:35
Postleitzahl: 04177
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - "Mildred" Camac Excalibur Hakenharfe, 38 Saiten
- "Gonzo" - Musicmaker Hakenharfe "Studio 29"
- "Hilda" - gotische Harfe v. Winfried Goerge, 19 Saiten
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

14. Harfensommer vom 27. bis 31. Juli 2024

Beitrag von Madame Pling »

Endlich ist es soweit!
Wir, der gemeinnützige Verein cithara e.V., gehen mit einer inhaltlich überarbeiteten Website an den Start und dürfen allen Interessierten verkünden, die diese Info noch nicht per Mail erhalten haben: Der 14te Harfensommer wird stattfinden. Und zwar erneut im schönen AntoniQ, einem mittelalterlichen Stift in Mühlhausen/Thüringen mit einer Geschichte zurück bis ins 13. Jahrhundert. Jürgen tritt dieses Jahr etwas kürzer. Dafür übernimmt eine sechsköpfiges Team hochmotiviert die Orga. :)

Wir, das sind:
Sabine (Finanz- und Papierguru)
Karo hier "Calatin" (Göttin der Zeittafel und Programmplanung)
Birte that's me, "Madame Pling" (Werbetrommel und Schreiberline)
Yvonne (Herrin fürs Praktische und der Location)
und Agnes und Pete hier "Aendless Luup" (heavenly masters of webcode)

Fünf durchgehende Kurse in schönen, großen Räumen haben wir für euch am Start. Auf euch warten hervorragende Dozent:innen und spannende Kursthemen, zu denen ihr auf der Website harfensommer.de Näheres erfahren könnt.

Traditionell zum Harfensommer laden wir abends zu Konzert und Tanz in der schönen Kirche des Stifts ein. Auch soll es nachmittags in freien Zeitfenstern wieder Kurzvorträge geben. Neu: Dieses Jahr möchten wir euch, aber nur wenn ihr Lust habt, mit einbeziehen um den Harfensommer interaktiver und persönlicher zu gestalten. Wie, könnt ihr ebenfalls auf der Seite unter “Drumherum” nachlesen. Vielleicht entsteht aus gemeinsamen Ideen und Engagement etwas Neues, Spannendes?

Wir möchten die Welt außerdem ein klitzekleines bisschen besser machen. Darum freut euch mit uns auf richtig leckere vegetarische, wahlweise vegane Küche zum Harfensommer. Es wird wieder einen Shuttleservice geben, der euch sicher vom Bahnhof zum AntoniQ und zurück bringt. Und wer eine Mitfahrgelegenheit anbieten möchte oder sucht, der kann sich mit Sabine in Verbindung setzen - sie vernetzt euch.

Dieses Jahr gibt es, bedingt durch das neue Orga-Team, kleine Neuerungen rund um Anmeldeverfahren und Organisation. Wir hoffen damit, euch die Zimmerwahl und das Buchen etwas zu vereinfachen und euch die Möglichkeit zu geben, selbstbestimmter eure Zimmer auszusuchen. Tipp: Wenn ihr mit Wunschmenschen gemeinsam in ein Zimmer möchtet, guckt euch den auf der Website verlinkten Zimmerplan an, wählt gemeinsam ein Zimmer und bucht dann alle die entsprechende Bettnummer. So seid ihr garantiert gemeinsam in einer Bude! :) Bei Fragen könnt ihr gerne per Mail auf uns zukommen, insbesondere auf mich, Birte.

Die Anmeldung wird voraussichtlich kommende Woche frei geschaltet. Nutzt den Frühbucherrabatt!
Wir freuen uns riesig, euch diesen Sommer in Mühlhausen sehen (und hören) zu dürfen.
Benutzeravatar
Madame Pling
ganz schön fleißig
Beiträge: 66
Registriert: Di 2. Okt 2012, 18:35
Postleitzahl: 04177
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - "Mildred" Camac Excalibur Hakenharfe, 38 Saiten
- "Gonzo" - Musicmaker Hakenharfe "Studio 29"
- "Hilda" - gotische Harfe v. Winfried Goerge, 19 Saiten
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 14. Harfensommer vom 27. bis 31. Juli 2024

Beitrag von Madame Pling »

Jeder schlechten Nachricht folgt eine gute: So haben auch wir etwas Trauriges zu verkünden, dem aber zugleich etwas sehr Erfreuliches folgt.
Die traurige Nachricht ist: Elisabeth Pawelke kann am Harfensommer dieses Jahr leider doch nicht teilnehmen, wir mussten kurzfristig bei ihrem sehr beliebten Mittelalter-Ensemblekurs umdisponieren.

Die tolle Nachricht:
Wir haben einen hervorragenden Ersatz gefunden, den man überhaupt nicht "Ersatz" nennen darf, so gut ist er. Wir drehen die Uhr einfach ca. zwei Jahrhunderte weiter, finden uns in der Renaissance wieder und haben nun mit der wunderbaren Monika Mandelartz (https://www.monika-mandelartz.de/) aus Hamburg einen Renaissance-Ensemblekurs am Start.

Und die noch tollere Nachricht:
Es ist noch EIN Platz frei!!! Wer also ganz besonders schnell ist, schnappt ihn sich.

Und wer es nicht mehr geschafft hat: Es sind noch ein paar Plätze frei in drei weiteren wirklich wundervollen Kursen:
Ralf Kleemann - Kreatives Arrangieren leicht gemacht!
Charlotte Daun - Jazz mit Haken – was klappt?
Adriano Sanginetto - Getting in the groove

Dies ist Monikas Kurs und wir hoffen sehr beim Werkstatt-Konzert vielleicht einen Ausschnitt aus dem erarbeiteten Repertoire erlauschen zu dürfen:
----------------------------------------------------------------
Ensemblekurs.jpg

--- Renaissance–Ensemble:
Henry VIII – seine Musik, seine Frauen, seine Zeit ---


Der Kurs befasst sich mit der Musik im Umfeld des legendären Tudor-Königs Henry VIII.
Der König selbst hat ein Manuskript mit eigenen Kompositionen hinterlassen mit denen der Kurs sich beschäftigen wird. Aber eben auch mit der Geschichte seiner sechs Frauen: Katharina – die Spanierin, gute Freundin und treue Gattin, Anne – die in Frankreich erzogen wurde und deren tragisches Ende Anlass für Gedichte und Musik war, Jane – die überzeugte Katholikin, die einen frühen Tod im Kindbett fand, Anna – aus Kleve – und schließlich zwei sehr verschiedene Frauen mit gleichem Namen: Catherine. Jede einzelne von ihnen lebte in ihrem ganz eigenen Kulturkreis. Auch daraus wird Musik dazukommen denn diese Geschichten werden durch Musik erst richtig lebendig. Der Kurs wird eintauchen in
eine Zeit voller Wirrnisse und wunderschöner Musik: Greensleeves-Harmonik, Trauerlieder, noble Tänze, derbe Lieder und vieles mehr.
----------------------------------------------------------------
Monika Mandelartz studierte Cembalo und Blockflöte am Koninklijk Conservatorium, Den Haag, an der Musikhochschule Frankfurt/M und an der Akademie für Alte Musik Bremen. Seit nunmehr über zwanzig Jahren beschäftigt sie sich außerdem mit dem Spiel historischer Harfen.
Wir freuen uns SEHR auf ihren Kurs. 😍
https://www.youtube.com/watch?v=G6RAUKB8EoY
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten