Welche Harfe habe ich hier? Hilfe benötigt

Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 954
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Welche Harfe habe ich hier? Hilfe benötigt

Beitrag von meinelehrerin »

Gitarrero hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 08:57 Hallo,

vielen Dank für das freundliche Angebot.
Der Jürgen hatte mir bereits 3 Besaitungspläne zukommen lassen.
Ich würde mich natürlich freuen, wenn mir der Plan, den du mir zusenden könntest zusätzlich hilfreich wäre - ob das so ist kann ich aber leider nicht beurteilen.
Ich werde ansonsten jetzt am Wochenende bzw. Anfang nächster Woche mal versuchen ob ich die defekte Saite anhand der Pläne ermitteln und besorgen kann.

Viele Grüße
Ralf
Mail übers Forum ist raus 😀
Gitarrero
schon länger da
Beiträge: 11
Registriert: Di 31. Okt 2023, 07:42
Postleitzahl: 44795
Land: Deutschland

Re: Welche Harfe habe ich hier? Hilfe benötigt

Beitrag von Gitarrero »

Hallo,

danke nochmal für das freundliche Angebot bezgl. des Saitenplans.
Ich habe vorgestern Abend gesehen, dass womöglich, die obere Seite der Harfe, also die an der die Saiten befestigt sind sich etwas in Richtung Saitenzug neigt. Ob das in einem gewissen Rahmen normal ist (und wenn ja in welchem) kann ich leider nicht beurteilen - ist meiner Meinung nach nicht krass...aber eben doch gut sichtbar.
Ich weiß nun nicht ob es nicht tatsächlich besser ist, wenn ich sie direkt an jemanden verkaufe, der sich mit der Restauration einer solchen Harfe auskennt od. zumindest beurteilen kann ob sich das möglicherweise in einer normalen "Toleranz" befindet.
Dadurch, dass ich keine Harfe spiele und sie nicht stimmen kann, kann ich natürlich auch nicht beurteilen, wie Ton und Bespielbarkeit sind und - falls sie Instand gesetzt werden muss - wie aufwendig das wäre.

Leider hatte ich bereits vorher schon keine wirkliche Vorstellung von einem fairen Wert dieses Instruments ...jetzt aber noch weniger.
Ich möchte natürlich nicht zuviel dafür aufrufen, aber sie deutlich unter Wert abgeben möchte ich die Harfe halt auch nicht.... 😔


Ich bin da etwas verunsichert, aber ich denke, ich werde sie vielleicht besser so anbieten wie sie ist.

Vielen Dank nochmal und beste Grüße aus Bochum
Ralf
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1212
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Welche Harfe habe ich hier? Hilfe benötigt

Beitrag von Max »

Nach einigen Jahren ist es normal, dass sich die Säule leicht Richtung Saitenebene verzieht.
Am besten machst Du beim Verkauf ein Foto genau von vorne, auf dem man das Ausmaß gut erkennen kann, dann kann der Interessent den Zustand diesbezüglich einschätzen und es kommt nicht zu Missverständnissen.
LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Welche Harfe habe ich hier? Hilfe benötigt

Beitrag von Der Juergen »

Wie Max schrieb, biegt sich bei vielen Harfen, die die Saitenbespannung auf einer Seite des Halses haben (es gibt auch andere Bauformen), die Vorderstange (Vorderholz, Säule, Baronstange) durch die Krafteinwirkung. In meiner Erinnerung kommt das bei Harfen von Frank Sievert etwas häufiger vor.
Es ist aber so lange nicht tragisch, solange dadurch die Saiten (besonders im Bassbereich) beim kräftigeren Anspielen nicht gegen Teile der Umstimmmechaniken schlagen (in beiden Stellungen des Hebels).
Frank scherzte beim Anblick seiner Harfen in diesem Zustand: „Die legt sich ganz schön in die Kurve.“

In anderen Fällen ist mir bekannt, dass nicht nur die Vorderstange, sondern auch der Hals dem Saitenzug folgend seitlich kippt, dann ist die beschriebene Gefahr des Anschlagens noch stärker ausgeprägt.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Sylvia Weitz
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: Do 16. Nov 2023, 22:39
Postleitzahl: 32657
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Arwen Harfe von Martin Gust ist verkauft.

Re: Welche Harfe habe ich hier? Hilfe benötigt

Beitrag von Sylvia Weitz »

Hallo,
Diese Harfe sieht mir nach einer Baukursharfe von Frank Sievert aus. Ich habe selbst 1993 bei ihm eine ähnliche gebaut, der tiefste Ton war "es". Das könnte ebenfalls Odenwald Eiche sein. Die Harfe hat einen weichen Klang durch selbst gesponnen Tynex Saiten. Man könnte Pepe Weissgerber fragen, der hat bei Frank gelernt. Frank lebt leider nicht mehr. LG Sylvia
Harflinger
schon länger da
Beiträge: 31
Registriert: So 18. Jun 2023, 21:22
Postleitzahl: 21776
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Volksharfe Mod. 80 (Fischer)

Re: Welche Harfe habe ich hier? Hilfe benötigt

Beitrag von Harflinger »

Hallo Ralf,

besorge Dir eine Saite, einen passenden Stimmschlüssel und probiere doch einfach vorsichtig... :_wink_:
Ich habe vor einem Jahr angefangen mit 52 Jahren, Harfe zu spielen und hatte vorher nie ein Saiteninstrument in den Fingern. Und ich bekomme jetzt auch Töne raus, die man als "Melodie" interpretieren kann. :_grin_:
Ja, als der Herr Talent verteilt hatte, stand ich wohl in der zweiten Reihe... Aber egal, es macht mir Freude!
Also, probiere es doch einfach aus! Und wenn es nicht Dein Ding ist, kannst Du sie ja immer noch verkaufen...

Viele Grüße, Dirk
Antworten