Iona von Bernhard Schmidt aus 2009

Antworten
ThomasII
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Aug 2023, 10:28
Postleitzahl: 72793
Land: Deutschland

Iona von Bernhard Schmidt aus 2009

Beitrag von ThomasII »

Liebe Forumiten,
Habe die IONA damals bei Bernhard gekauft und danach leider kaum gespiel. Sie wurde von ihm mit 20 (bzw. 21 -er hat versehentlich eine zu viel montiert :_grin_: ) Delacour-Klappen ausgestattet.Sie hat keine Beschädigungen, es sind bis auf 2 Saiten noch die ersten drauf. Das Holz hat etwas nachgedunkelt -ein schöner Honigton würde ich sagen. Da sie wirklich nur entspannt und ungenutzt rumsteht, spiele ich mit dem Gedanken, sie zu verkaufen. Allerdings habe ich keine Ahnung was sie wert sein könnte. Deshalb bitte ich euch, mir bei der Wertfindung behilflich zu sein.

Viele Grüße Thomas

P.S. wenn ihr die alten Posts im Forum lesen möchtet, müsst ihr unter "Thomas" und nicht unter "ThomasII" suchen -im Jahr 2009
Benutzeravatar
Irmtraud
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 188
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 19:12
Postleitzahl: 21079
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich besitze zwei Klangwerkstatt-Harfen, eine selbstgebaute böhmische und neuerdings eine Reiseharfe, ebenfalls selbst gebaut.
Kontaktdaten:

Re: Iona von Bernhard Schmidt aus 2009

Beitrag von Irmtraud »

Schau mal, hier wirst du fündig: https://harfenbau-stielow.de/harfenbau/iona.html

Lieber Gruß
Irmtraud
ThomasII
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Aug 2023, 10:28
Postleitzahl: 72793
Land: Deutschland

Re: Iona von Bernhard Schmidt aus 2009

Beitrag von ThomasII »

Vielen Dank, Irmtraud.
Ich werde auf jeden Fall Kontakt aufnehmen und vllt. kann er mir ja eine Einschätzung geben. Schade, dass es Bernhard nicht mehr gibt.
Der Gedanke, dass ich sie gehen lasse fühlt sich immer besser an, so ein schönes Instrument sollte gespielt werden und nicht nur Deko-Gegenstand sein. Wie ich schon 2009 schrieb, ging mir bei dem kleinen Konzert von Christine Högel auf der IONA echt das Herz auf, war so schön.
Mal sehen wie es weitergeht :_smile_:

Viele Grüße Thomas
Benutzeravatar
Irmtraud
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 188
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 19:12
Postleitzahl: 21079
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich besitze zwei Klangwerkstatt-Harfen, eine selbstgebaute böhmische und neuerdings eine Reiseharfe, ebenfalls selbst gebaut.
Kontaktdaten:

Re: Iona von Bernhard Schmidt aus 2009

Beitrag von Irmtraud »

ThomasII hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 18:58 Vielen Dank, Irmtraud.
Ich werde auf jeden Fall Kontakt aufnehmen und vllt. kann er mir ja eine Einschätzung geben. Schade, dass es Bernhard nicht mehr gibt.
Der Gedanke, dass ich sie gehen lasse fühlt sich immer besser an, so ein schönes Instrument sollte gespielt werden und nicht nur Deko-Gegenstand sein. Wie ich schon 2009 schrieb, ging mir bei dem kleinen Konzert von Christine Högel auf der IONA echt das Herz auf, war so schön.
Mal sehen wie es weitergeht :_smile_:

Viele Grüße Thomas
Ich denke, dass du bei Karsten in guten Händen bist.

Lieber Gruß
Irmtraud
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Iona von Bernhard Schmidt aus 2009

Beitrag von Der Juergen »

ThomasII hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 18:02 Liebe Forumiten,
Habe die IONA damals bei Bernhard gekauft und danach leider kaum gespiel. Sie wurde von ihm mit 20 (bzw. 21 -er hat versehentlich eine zu viel montiert :_grin_: ) Delacour-Klappen ausgestattet.Sie hat keine Beschädigungen, es sind bis auf 2 Saiten noch die ersten drauf. Das Holz hat etwas nachgedunkelt -ein schöner Honigton würde ich sagen. Da sie wirklich nur entspannt und ungenutzt rumsteht, spiele ich mit dem Gedanken, sie zu verkaufen. Allerdings habe ich keine Ahnung was sie wert sein könnte. Deshalb bitte ich euch, mir bei der Wertfindung behilflich zu sein.

Viele Grüße Thomas

P.S. wenn ihr die alten Posts im Forum lesen möchtet, müsst ihr unter "Thomas" und nicht unter "ThomasII" suchen -im Jahr 2009
Hi Thomas,
ich empfehle dir (Harfenbau) Jonathan Dentler, er hat nicht nur bei Bernhard die eine oder andere Iona (mit)gebaut, sondern er ist auch ausgebildeter Instrumentenbauer allererster Güte. Zudem dürften die etwa 100 km von dir zu ihm eine passable Entfernung darstellen.
https://maps.app.goo.gl/2knZ1qvbuBBLE7tTA

Es bestehen keine Zweifel, dass Bernhards Ionas und Islas sehr gute Harfen sind (wenn sie denn damals fertig wurden).
Viel Erfolg beim Verkauf!
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
ThomasII
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Aug 2023, 10:28
Postleitzahl: 72793
Land: Deutschland

Re: Iona von Bernhard Schmidt aus 2009

Beitrag von ThomasII »

Sodele, habe mit Herr Stielow Kontakt aufegommen und ihm ein paar Fotos geschickt. Nächste Woche rufe ich ihn nochmals an, mal sehen was er meint.

@Jürgen: Danke Dir für den weiteren Tipp. Jaaa, auch bei meiner IONA lief die Fertigstellung minimal holprig und ich war sehr froh, als ich sie abholen durfte. :_wink_:

Viele Grüße Thomas
ThomasII
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Aug 2023, 10:28
Postleitzahl: 72793
Land: Deutschland

Re: Iona von Bernhard Schmidt aus 2009

Beitrag von ThomasII »

Hallole,
nur kurz auf die Schnelle: Mein Urlaub ist nun vorbei und ich habe auch eine Einschätzung von Herrn Stielow erhalten, in der er den Zustand sehr positiv bewertet. Deshalb werde ich in den nächsten Tagen die IONA, hier im Forum, zum Verkauf einstellen.
Vielen Dank füt Eure bisherige Hilfe. Jetzt brauche ich nur noch einen Käufer :_wink_:

LG Thomas
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4981
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Iona von Bernhard Schmidt aus 2009

Beitrag von Maira »

Für solche Schätzchen gibt es Interessenten.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten