wie Ihr schon im Betreff seht und wie ich es auch im Harfen-Vorstellungs-thread erwähnte, denke ich darüber nach, mir noch ein etwas leichteres und kleineres Instrument mit ca. 30-34 Saiten zuzulegen, das meine Excalibur ablöst. Ich mag sie immer noch sehr gerne, aber wir werden ja alle nicht jünger, und allmählich wird mir der Transportaufwand für ein paar Lieder und Stücke im Gottesdienst am Sonntag etwas zu viel.
In Konzerten habe ich meistens sie und noch eine zweite "Große" dabei, und da steht der Aufwand ja noch halbwegs im Verhältnis zum Nutzen, obwohl ich es mir auch da angenehm vorstelle, eine "Singharfe" unter 10 Kg mitzunehmen...
Habt Ihr vielleicht Ideen, welches Instrument da passen könnte? Hier mal meine Wünsche:
Die Harfe sollte
- 30-34 (Nylon-)Saiten und
- ebenso viele Klappen wie Saiten haben,
- selbst stehen können,
- nicht zu hoch sein (ja, ist relativ...)
- max. 8-9 kg wiegen (7-8 kg wären noch schöner) und
- wenn möglich auch noch klanglich überzeugen

Ein eingebauter Tonabnehmer (oder die Möglichkeit, ihn bei Neubau einbauen zu lassen) wäre natürlich eine feine Sache, aber den kann ich mir auch gut selbst besorgen und einbauen. Neubau/Neukauf oder gebraucht, Unikat oder "Konfektion" spielen keine Rolle.
Fallen Euch eventuell spontan Harfenmodelle ein, die hier in Frage kämen? Oder wünsche ich mir eine eierlegende Wollmilchgesangsharfe?
Vielen Dank und liebe Grüße
beno