Welche Harfe mit 30-34 Saiten für eigene Gesangsbegleitung?

HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Welche Harfe mit 30-34 Saiten für eigene Gesangsbegleitung?

Beitrag von HarfenEla »

beno hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 11:01 Guten Morgen,

da sind ja schon einige Instrumente genannt worden, vielen Dank für eure Ideen!

Die Bluebell und der Hobbit von Regelsberger werden ja sehr gelobt, aber ich glaube, da war vor Kurzem die Rede von 1,5 Jahren Wartezeit, das ist ja schon ziemlich viel... auf jeden Fall würde ich aber beide gerne mal anspielen - vielen Dank für das Angebot, Andrea :_smile_:

Astralis: die Ulisse von Camac ist interessant, die kannte ich noch nicht, aber sie hat auch einen stolzen Preis... eine reine E-Harfe wie die DHC32 wäre jetzt aber nicht unbedingt das, was ich suche... :_cool_:

Tanzmuffel: Das freut mich, dass du mit der Therapieharfe von Dentler so glücklich bist, und 5 kg sind natürlich ein Transport-Traum. Der Beschreibung nach hatte ich vermutet, dass sie evtl. etwas zu obertönig klingen könnte und in den Bässen vielleicht nicht so sehr trägt. Ich habe zwar das Hörbeispiel bei Artefakt gefunden https://artefakt-musik.de/Therapieharfe.html, aber man weiß ja nie, ob da ein Raumverhalten mitklingt...

Die Kairos und die Athanasos würde ich mir auch gerne mal anschauen. Ich sehe schon, das wird eine Deutschlandtour - warum mag sich eigentlich kein/e HarfenbauerIn mal im Saarland ansiedeln? *Seufz*... :_wink_:
Im Saarland könntest Du vllt. Vera kontaktieren, sofern sie die Athanatos noch hat.

VG, Ela
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 446
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Welche Harfe mit 30-34 Saiten für eigene Gesangsbegleitung?

Beitrag von Vera »

Hallo beno
Bei den kleineren handlichen Harfen fällt mir noch die Robin von Karsten Stielow ein
(Wenn du eh vor hast eine Runde durch die Republik zu drehen 😉 )
Oder du fährst zu einem der Harfentreffen, da sind oft einige Harfenbauer mit ihren Harfen vor Ort und viele Harfenspieler mit den unterschiedlichsten Modellen
Die Kairos und die Athanasos würde ich mir auch gerne mal anschauen. Ich sehe schon, das wird eine Deutschlandtour - warum mag sich eigentlich kein/e HarfenbauerIn mal im Saarland ansiedeln? *Seufz*... /quote]

Eine Athanasos könntest du gerne bei mir mal anspielen.
Ich wohne in Frankreich 10 km von Saarlouis
Ich bin sehr froh mit ihr, als Reiseharfe würde ich sie aber nicht sehen, sie ist doch recht schwer.

Viele Grüße Vera
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
beno
schon länger da
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Jan 2024, 16:03
Postleitzahl: 66564
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (F. Sievert), Excalibur (Camac), FH36S + FH34S (Dusty Strings)

Re: Welche Harfe mit 30-34 Saiten für eigene Gesangsbegleitung?

Beitrag von beno »

Danke, Ela und Vera,

Vera, vielen Dank auch dir für das Angebot, das ist sehr nett :-)
Du schreibst:
Ich bin sehr froh mit ihr, als Reiseharfe würde ich sie aber nicht sehen, sie ist doch recht schwer.
Das finde ich interessant - meine Harfen wiegen alle so ca. 14,5 kg, die Athanasos wiegt lt. website 8,5 kg. Ich hätte mir irgendwie vorgestellt/erhofft, dass ich eine Harfe mit 8,5 kg doch eher fröhlich pfeifend durch die Gegend trage... jetzt bin ich doch etwas verunsichert. Ist natürlich sehr individuell verschieden, wer was als leicht, mittel und schwer wahrnimmt, aber vielleicht sind 8,5 kg ja doch mehr, als ich dachte. Ich glaube, ich fülle mal eine Harfentasche mit Gewichten und probiere es aus. Sprudelflaschen vielleicht? :_grin_:

Auf der Website vom Klangschiff steht bei der Athanasos: "34 Nylonsaiten von C - a```". Etwas darunter steht dann aber "Tonumfang gis``` bis C".
Verstehe ich irgendwie nicht - reicht es oben jetzt bis a oder nur bis gis (also g-Saite mit eingelegter Klappe)??

Danke auch für den Tipp mit der Robin, aber die hat mir nicht genug Saiten...

Liebe Grüße
beno
Margit
schon länger da
Beiträge: 13
Registriert: Di 24. Dez 2019, 09:41
Postleitzahl: 28209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Historische Harfen

Re: Welche Harfe mit 30-34 Saiten für eigene Gesangsbegleitung?

Beitrag von Margit »

Die Athanasos geht von C bis as'", letzteres mit eingelegter Klappe also a'".
Ich habe eine kleine Karre von Karstadt (quasi Untergestell eines Einkaufs-Rollis), damit lässt sie sich sehr gut transportieren (bin ohne Auto unterwegs).
Eine Bergwanderung würde ich so eher nicht unternehmen, für den innerstädtischen Gebrauch finde ich sie ziemlich bequem.
Tanzmuffel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 161
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 22:48
Postleitzahl: 22417
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Einfachpedalharfe
Salvi Juno
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Harfe mit 30-34 Saiten für eigene Gesangsbegleitung?

Beitrag von Tanzmuffel »

Beno, ich kenne deine Stimme nicht, aber:
Die Dame, bei der ich die Therapieharfe spielen durfte hat noch eine andere Harfe von Regelsberger. Sie hat mir auf beiden Harfen dasselbe vorgespielt und dazu gesungen. Zur Therapieharfe hörte es sich deutlich besser an. Die andere Harfe übertönte den Gesang.
Auch meine Lehrerin hat eine schöne Harfe von Regelsberger aber zum Singen wäre sie mir zu laut. Ist aber nur meine Meinung. Du musst es natürlich ausprobieren und ich wünsche dir viel Spaß dabei.
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 446
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Welche Harfe mit 30-34 Saiten für eigene Gesangsbegleitung?

Beitrag von Vera »

Zu deinen Fragen beno
Leicht / schwer
Das ist natürlich subjektiv
Wenn ich es gewohnt wäre eine 14 kg Harfe zu schleppen, kämen mir die 9 kg der Athanasos leicht vor.(hab sie mal auf meine Personenwaaage gestellt, dort zeigt es 9,8 kg.(Wobei ich nicht weiss wie aussagekräftig bzw genau eine Personenwaage bei solch geringen Gewichten ist.)
Meine kleine Arielle dagegen bringt nur 5,9 kg auf diese Waage (hat allerdings auch keine Klappen) das wäre für mich bequem und ohne grössere Anstrengung zu tragen.
Bei der Athanasos habe ich letztes Jahr beim Harfentreffen schon manchmal gestöhnt, wenn ich wieder mit ihr die Treppen rauf bin.
Der Tonumfang wurde ja schon beschrieben höchster Ton ist das As, tiefster das C

Viel Erfolg bei der Harfensuche
Vera
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Welche Harfe mit 30-34 Saiten für eigene Gesangsbegleitung?

Beitrag von ClarSach »

Denke auch an der Tragetasch: drei Kilo oder mehr!
beno
schon länger da
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Jan 2024, 16:03
Postleitzahl: 66564
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (F. Sievert), Excalibur (Camac), FH36S + FH34S (Dusty Strings)

Re: Welche Harfe mit 30-34 Saiten für eigene Gesangsbegleitung?

Beitrag von beno »

Liebe beratende Menschen,

ich möchte gerne erzählen, wie meine Suche nach einer Gesangs- und Leichtgewichtsharfe jetzt zu einem guten Ende kam.
(Tut mir leid mit den Fotos, es klappt immer noch nicht, sie richtig herum einzustellen :_undecided_: )

Überraschenderweise gibt es in unserer Region offensichtlich sehr viele stille Mitlesende, und einige von ihnen luden mich spontan zu diversen Probespielen ein. Es waren fast alle Modelle dabei, die in diesem thread genannt wurden, und das war natürlich äußerst hilfreich -
ganz herzlichen Dank auch noch einmal von hier aus! :_smile_:

Um es klar zu sagen: es gibt ja so viele wunderbare Harfen!
Meine Entscheidung fiel deshalb auch nicht "gegen" die anderen Harfen aus, sondern "für" - das eine Instrument nämlich, das meinen individuellen Wünschen perfekt entspricht.

Und so habe ich mich tatsächlich erneut für eine Dusty Strings entschieden, diesmal für das jüngste Modell, die FH34S (hier: in Kirschholz, wieder mit einem eingebauten Tonabnehmer von DS). Der Unterbau/die Beine lassen sich je nach Bedarf in wenigen Sekunden montieren (sie steht aber auch ohne Beine selbstständig), und mit ihren 8,4 kg ist sie (nach meinen Maßstäben) sehr leicht - ich wundere mich immer noch, woher sie eigentlich den unglaublichen Sound nimmt...

Auf manchen Websites wird sie mit der FH36 verglichen - aber das macht keinen Sinn, denn sie ist nicht deren kleine Schwester, sondern ein völlig anderes und eigenständiges Instrument (was ich auch erwartet hatte). Voluminös und gleichzeitig auch seeehr kantabel (die braucht mich nicht, die singt alleine...), vielleicht etwas transparenter und definierter im Klang des einzelnen Tons. Die Saitenspannung ist etwas niedriger als bei der FH36S, die Saiten sind etwas dünner und im Bass ohne Nylonumwicklung.

Klar, sie hat definitiv einen heftigen Preis (ich habe sie mir als meine erste "Krachneu-Harfe" geleistet :_wink_: ), aber ich hatte auch das Ziel, ein Instrument zu erwerben, das ich (wie meine DS36 und die Silmaril) mit Sicherheit für den Rest meines Lebens spiele (und nicht nur ein paar Jahre).

Ich habe jetzt also mein "lebenslängliches" dream-team zusammen und sage noch einmal herzlich Dankeschön für Eure Tipps und Anregungen!

Liebe Grüße
beno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten