Klappenbruch

beno
schon länger da
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Jan 2024, 16:03
Postleitzahl: 66564
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (F. Sievert), Excalibur (Camac), FH36S + FH34S (Dusty Strings)

Re: Klappenbruch

Beitrag von beno »

Lieber Sebastian, liebe alle,

ich möchte kurz berichten, wie es weiterging:
zwar ist die neue Klappe noch auf dem Weg, aber ich habe mich jetzt mal schon vorsichtig in das Ab- und Anmontieren sowie Regulieren von einigen anderen Klappen und den Ein- und Ausbau sowie die Reinigung (wenn ich schon mal dran bin) einiger Hebel/Griffe eingearbeitet, dabei stets bedenkend "nach fest kommt ab"...

Ergebnis: mit Vorsicht, Sorgfalt und Geduld (und natürlich dem richtigen Werkzeug) bekommt man es hin. Für die erste Klappe habe ich noch einige Zeit gebraucht (weil Sorge, etwas kaputt zu machen), aber dann lief es immer besser. Klar, es ist eine fummelige Arbeit (vor allem oben), aber wenn man sich nicht aus der Ruhe bringen oder entnerven lässt und zwischendurch mal eine kleine Pause einlegt, funktioniert das schon.

Ich bin sehr froh, es einfach mal ausprobiert zu haben, das spart mir künftig viel Weg und Zeit. Natürlich können Profis das viel schneller, aber ich möchte aus der eigenen Erfahrung ermutigen, auch mal selbst Hand anzulegen - wenn es nicht funktioniert, kann man und frau ja immer noch zum harfenbauenden Menschen des Vertrauens fahren.

Vielen Dank für Tipps und Ermutigung!

Liebe Grüße
beno
Antworten