Hallo aus der Schwalm

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Antworten
Gabriele62
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 15:46
Postleitzahl: 34613
Land: Deutschland

Hallo aus der Schwalm

Beitrag von Gabriele62 »

Ich möchte mich gerne vorstellen und freue mich auf zukünftigen netten und hilfreichen Austausch im Forum. Seit nunmehr fast 20 Jahre gehe ich mit dem Wunsch "schwanger", dieses wundervolle Instrument zu lernen. Vor allem scheiterte es daran, dass es keine LehrerInnen in der näheren Umgebung gab.

Letzte Woche spielte eine junge Frau am St. Patricks Day in der Kirche die keltische Harfe und mein Entschluss stand mit einem Mal fest. Es ist nie zu spät und ich will es jetzt endlich angehen. Ich sprach die Harfinistin an und sie lud mich spontan zu sich nach Hause ein. Hier durfte ich dann zum ersten Mal in meinem Leben dieses wunderbare Instrument berühren und sogar einmal ausprobieren. Es war großartig. Durch sie erfuhr ich dann, dass es mittlerweile Online-Harfenschulen gibt, was für meine Zeitplanung optimal wäre. Diese Schule habe ich nun heute angeschrieben und warte auf Antwort.

Natürlich bin ich nun auf der Suche nach einer guten gebrauchten Anfänger-Harfe und bin für Tipps sehr dankbar. Unten im Forum werden einige Harfen angeboten, die ich laienhaft interessant finde. Eine 27saitige Camac-Harfe und eine 31saitige, 3 Monate alte, teilweise beklappte, Gosewinkel-Harfe. Ich habe mir jetzt schon viele Klangbeispiele angehört und muss sagen, völlig unabhängig vom Preis, finde ich die Gosewinkel Harfen klanglich - soweit man das durch Youtube Aufnahmen beurteilen kann, wunderschön. Da ich nicht weiß, wo die Reise hingeht und ob ich gesundheitlich mit dem Instrument zurecht kommen werde (bin chronische Schmerzpatientin), möchte ich nicht sofort sehr viel Geld investieren. Ich dachte, dass ich so ungefähr für bis zu ca. 1500 Euro vielleicht schon eine brauchbare anfängergeeignete Harfe bekommen könnte, oder wie seht ihr das?

Freue mich auf Anregungen und die kommende Zeit.

Herzliche Grüße von der angehenden Harfinistin
Gaby

Gerade rief mich die Online Schule an und in einem sehr netten und informativen Erstgespräch empfahl mir die zukünftige Lehrerin vielleicht doch erst einmal eine Harfe zu leihen. Hier kam die Firma Glissando, die ich tatsächlich auch schon im Blick hatte, ins Gespräch ebenso wie die Firma Camac, aber es sollte doch mindestens eine Harfe mit 34 Saiten sein. Dies war aber wirklich nur eine subjektive Empfehlung, sie sagte mir, egal wie ich mich am Ende entscheide, auch wenn es eine Reiseharfe mit evtl. weniger Saiten würde, könne man damit das Harfenspiel erlernen. Nun habe ich hier im Forum gesehen, dass es in meiner Nähe einen Harfenbauer, Moritz Dortmund, nahe Bad Hersfeld, gibt. Er verleiht auch Harfen, mit ihm habe ich jetzt erst einmal Kontakt aufgenommen und hoffe, er meldet sich zeitnah. Ansonsten werde ich dem Rat folgen und eine Harfe bei Glissando leihen. Diese versenden wohl sehr schnell und ehrlich gesagt, kann ich es jetzt kaum erwarten! :)
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus der Schwalm

Beitrag von bastian »

Hallo Gabriele,

willkommen bei uns.

Mit einer Mietharfe anzufangen ist keine so schlechte Idee. Wenn Du mal ein halbes Jahr gespielt hast, wirst Du evtl merken, dass Du das ein oder andere bedürfnis an die Harfe feststellst, z.B. weichere Saiten, härtere Saiten, mehr Saiten, leichter und tragbarer oder was auch immer. Und damit kannst Du dann nach "deinem" Instrument gezielt suchen.

Einen guten Start!

Viele Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus der Schwalm

Beitrag von Der Juergen »

Gabriele62 hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 12:44Nun habe ich hier im Forum gesehen, dass es in meiner Nähe einen Harfenbauer, Moritz Dortmund, nahe Bad Hersfeld, gibt. Er verleiht auch Harfen, mit ihm habe ich jetzt erst einmal Kontakt aufgenommen und hoffe, er meldet sich zeitnah. Ansonsten werde ich dem Rat folgen und eine Harfe bei Glissando leihen. Diese versenden wohl sehr schnell und ehrlich gesagt, kann ich es jetzt kaum erwarten! :)
Ich kann dir ebenfalls raten, erst einmal eine Harfe bei Moritz Dortmund in Haunetal-Kruspis zu mieten, er ist ein sehr netter und vor allem auch guter Harfenbauer. Das Gleiche gilt übrigens für Pepe Weissgerber (www.weissgerber-harfen.de/index.html#impressum), er ist in Witzenhausen, das ist auch nicht so viel weiter weg von Schwalmtal. Ob er Harfen zur Vermietung da hat, müsstest du ihn fragen.

Gutes Gelingen und liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Gabriele62
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 15:46
Postleitzahl: 34613
Land: Deutschland

Re: Hallo aus der Schwalm

Beitrag von Gabriele62 »

Vielen Dank für den Ratschlag . Moritz hat mich umgehend zurück gerufen und so bin ich nun im Besitz einer Leihharfe und übe fleißig. Es ist auf jeden Fall so die bessere Entscheidung, denn ich habe chronische Rückenschmerzen und bin mit sehr starken Opioiden eingestellt (mit denen ich gut zurecht komme), meine Bedenken sind, ob mein Rücken dieses Instrument "tolerieren" wird. Ich hoffe es sehr, die nächsten Wochen werden es zeigen.
Moritz Darmstadt ist wirklich ein sehr netter junger Mann, er baut wunderschöne Harfen, die ich dort bewundern konnte. Das Ausleihen war völlig problemlos. Kann ich auch nur empfehlen.

Liebe Grüße Gaby
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1212
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Hallo aus der Schwalm

Beitrag von Max »

Gabriele62 hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 11:24 Vielen Dank für den Ratschlag . Moritz hat mich umgehend zurück gerufen und so bin ich nun im Besitz einer Leihharfe und übe fleißig. Es ist auf jeden Fall so die bessere Entscheidung, denn ich habe chronische Rückenschmerzen und bin mit sehr starken Opioiden eingestellt (mit denen ich gut zurecht komme), meine Bedenken sind, ob mein Rücken dieses Instrument "tolerieren" wird. Ich hoffe es sehr, die nächsten Wochen werden es zeigen.
Moritz Darmstadt ist wirklich ein sehr netter junger Mann, er baut wunderschöne Harfen, die ich dort bewundern konnte. Das Ausleihen war völlig problemlos. Kann ich auch nur empfehlen.

Liebe Grüße Gaby
Prima, das freut mich. Mit diesem Weg hast Du alles richtig gemacht und kannst mit einem sehr guten Instrument üben, was die Motiviation und Freude daran sehr positiv begünstigt. Vielleicht stellst Du mal ein Foto der Harfe ein, damit wir an Deiner Freude teilhaben können.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß auf Deiner Harfenreise. Vielleicht sieht man sich ja einmal auf einem der Treffen und Workshopwochenenden.

Herzliche Grüße
Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Antworten