Harfe aus Olivenholz

Antworten
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 446
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Harfe aus Olivenholz

Beitrag von Vera »

Hallo
Ich wollte mal was in die Runde fragen:

Beim Harfentreffen durfte ich schon einige tolle Harfen von den dort austellenden
Harfenbauern kennenlernen und auch anspielen.
(Irgendwann weder ich schwach und nehm eine mit nach Hause) :_cool_:

Und wenn ich überlege welches Holz es wohl am ehesten sein könnte.... hmmm
Ich mag besonders Olivenholz. Es ist knorrig, irgendwie urig..
Und wenn es geschliffen ist fasst es sich so schön an.

Hat schon mal jemand eine Harfe aus Olivenholz gesehen/ gespielt?
Eignet sich das Holz überhaupt zum Harfenbau?

Viele Grüsse
Vera
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 449
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Harfe aus Olivenholz

Beitrag von GrafZahl2 »

Vera hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 14:05 ...Hat schon mal jemand eine Harfe aus Olivenholz gesehen/ gespielt?
Ich nicht...
Vera hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 14:05 Eignet sich das Holz überhaupt zum Harfenbau?
Weiß ich nicht. Soweit ich mich erinnere, ist das Holz aber sehr schwer ( 870 kg/ m³) - genau wie Eiche.
Insofern bezweifele ich, daß es sich allzu eignet (oder eben genausogut wie Eiche :_wink_: ).
Gruß, Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1212
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Harfe aus Olivenholz

Beitrag von Max »

GrafZahl2 hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 19:10
Weiß ich nicht. Soweit ich mich erinnere, ist das Holz aber sehr schwer ( 870 kg/ m³) - genau wie Eiche.
Insofern bezweifele ich, daß es sich allzu eignet (oder eben genausogut wie Eiche :_wink_: ).
Gruß, Christof
Buxe baut immer mal wieder sehr schön klingende Harfen aus Eiche.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4981
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfe aus Olivenholz

Beitrag von Maira »

Ich denke ich habe davon mal gehört.
Ich hatte mal eine Sopranflöte aus Olivenholz, die war gut teuer, 100 DM vor 35 Jahren.
Eine Harfe aus Olive dürfte nicht wenig kosten.
Es ist ein sehr schönes Holz, greift sich gut an, klingt gut,
in der Verarbeitung stelle ich mir das nicht leicht vor.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Harfe aus Olivenholz

Beitrag von Der Juergen »

GrafZahl2 hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 19:10Soweit ich mich erinnere, ist das Holz aber sehr schwer ( 870 kg/ m³) - genau wie Eiche.
Eiche hat eine etwas geringere Dichte (lt. Netz 670).
Buxe hat mal (noch bei Frank in der Werkstatt) eine Harfe aus Wenge gebaut, das hat auf jeden Fall eine höhere Dichte als Eiche, vermutlich etwa wie Olivenholz. (Amaranth ist übrigens auch ultraschwer :_grin_: )
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten