Ensemblekurswochenende in Thüringen vom 01.-04.08.24

Antworten
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1363
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Ensemblekurswochenende in Thüringen vom 01.-04.08.24

Beitrag von merit »

Liebe Harfenfreundinnen und - freunde, ich LIEBE Ensemblekurse. Daher hier mein Tip für ein Wochenende, wo ich auch selbst unterrichte und daher für Harfen ganz spezifische Tips geben kann:

Die Rede ist von Trad am See am schönen Schieferbruch Lehesten vom 01.-04. August 2024. (https://schieferpark.de/)

Trad am See ist ein kleines und familiäres Workshop- und Festivalwochenende für traditionelle Musik aus Deutschland. Unser Ziel ist es, gemeinsam musikalische Werkzeuge und Tricks zu entdecken, diese kreativ auszubauen und neue Impulse mitzunehmen – ob für die Session, die Band zuhause oder das Erlernen neuer Stücke.

Dozenten sind Tim Liebert aka Doc Fritz, Matthias Branschke und ich.

Alles weitere erfahrt Ihr hier: https://deutschtradshop.de/produkt/tradamsee/
Hier ein Eindruck vom vorletzten Mal:

Bild

Wir freuen uns auf Euch!
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1213
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Ensemblekurswochenende in Thüringen vom 01.-04.08.24

Beitrag von Max »

Es gibt ja die Möglichkeit im Anmeldeformular mit dem Wohnmobil dabei zu sein.
Gibt es für Wohnmobile die Option eine 220 Volt Steckdose zu nutzen?
LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1363
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Ensemblekurswochenende in Thüringen vom 01.-04.08.24

Beitrag von merit »

Lieber Max, danke für Deinen Beitrag und Dein Interesse. Ich müßte das beim Veranstaltungsort erfragen.

Könntest Du mich bitte zu dem Thema per mail kontaktieren? Bitte nicht per PN. Meine mailadresse findest Du hier:

http://meritzloch.net/mz_kontakt.html

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1213
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Ensemblekurswochenende in Thüringen vom 01.-04.08.24

Beitrag von Max »

merit hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 19:16 Lieber Max, danke für Deinen Beitrag und Dein Interesse. Ich müßte das beim Veranstaltungsort erfragen.

Könntest Du mich bitte zu dem Thema per mail kontaktieren? Bitte nicht per PN. Meine mailadresse findest Du hier:

http://meritzloch.net/mz_kontakt.html

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Hallo Merit,

danke für die Rückmeldung.
Bevor Du da nachfragst, wäre es gut, wenn ich genauer wüsste, was in den Tagen inhaltlich in den Kursen angeboten werden wird.
Auf der Webseite steht seit einiger Zeit: Ein detaillierter Ablaufplan wird in Kürze hier veröffentlicht.

Interessant wären für mich schon die genauen Kursinhalte zu kennen und die Möglichkeit zu erfahren, wie die methodische Konzeption sein wird.
Wird es Noten geben, wird alles "nach Gehör" gelernt, etc. ?

Dann kann ich auch sagen, ob die Veranstaltung so in der Form wie sie geplant ist, wirklich etwas für mich ist.

Herzliche Grüße
Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1363
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Ensemblekurswochenende in Thüringen vom 01.-04.08.24

Beitrag von merit »

Hallo Max, alles klar.

Ein paar Deiner Fragen kann ich schon beantworten, aber für den detaillierten Zeitplan mußt Du Dich leider noch ein wenig vertrösten. Das "in Kürze" ist ein Relikt von der alten website. Der Zeitplan wird möglicherweise erst nach dem KlangRauschTreffen veröffentlicht.

Zu Deinen Fragen: Ein Hauptteil des Wochenendes wird sein, gemeinsam nach Gehör 1-2 Melodien zu lernen und gemeinsam Arrangements mit den erlernten Melodien zu entwicklen. An den Vormittagen ab 10:00 und dann nach dem Mittag werden wir erst alle gemeinsam und danach in zwei Gruppen mit den am Donnerstag abend gelernten Stücken arbeiten, diese gemeinsam arrangieren und im Detail an groove, Ausdruck, Gruppenzusammenspiel und und und arbeiten.

Die Noten von den Melodien wird es im Nachhinein geben. Partituren der entstandenen Arrangements schreiben wir nicht. Es wird aber für alle Teilnehmer die Möglichkeit geben, das Endergebnis/die Endergebnisse aufzunehmen.

Was die methodische Konzeption anbetrifft: Wir alle unterrichten bereits seit Jahrzehnten, sowohl reinen Instrumentalunterricht als auch Ensemblegruppen, allerdings nicht mit einem festgeschriebenen Konzept, daß ich in wenigen Sätzen mitteilen könnte.

Die geplanten Wahlmodule (Änderungen vorbehalten ) für die Nachmittage sind:

-Ein Tanz-Crashkurs für u.a. Polka, Walzer, Bourree, Wickler, Schottisch
-"Melodien stutzen" - dh. Melodien vereinfachen bzw. sie für Instrumente einrichten, die keinen großen Tonumfang oder andere "handicaps" haben
-Waldzither-Schnupperkurs
-Melodien lernen nach Gehör
-Mach Deine eigene Trad-Melodie :-)

Ich hoffe, zumindest einen Teil Deiner Fragen beantwortet zu haben. Herzliche Grüße, Merit Zloch
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1213
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Ensemblekurswochenende in Thüringen vom 01.-04.08.24

Beitrag von Max »

merit hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 14:01 Hallo Max, alles klar.

Ein paar Deiner Fragen kann ich schon beantworten, aber für den detaillierten Zeitplan mußt Du Dich leider noch ein wenig vertrösten. Das "in Kürze" ist ein Relikt von der alten website. Der Zeitplan wird möglicherweise erst nach dem KlangRauschTreffen veröffentlicht.

Zu Deinen Fragen: Ein Hauptteil des Wochenendes wird sein, gemeinsam nach Gehör 1-2 Melodien zu lernen und gemeinsam Arrangements mit den erlernten Melodien zu entwicklen. An den Vormittagen ab 10:00 und dann nach dem Mittag werden wir erst alle gemeinsam und danach in zwei Gruppen mit den am Donnerstag abend gelernten Stücken arbeiten, diese gemeinsam arrangieren und im Detail an groove, Ausdruck, Gruppenzusammenspiel und und und arbeiten.

Die Noten von den Melodien wird es im Nachhinein geben. Partituren der entstandenen Arrangements schreiben wir nicht. Es wird aber für alle Teilnehmer die Möglichkeit geben, das Endergebnis/die Endergebnisse aufzunehmen.

Was die methodische Konzeption anbetrifft: Wir alle unterrichten bereits seit Jahrzehnten, sowohl reinen Instrumentalunterricht als auch Ensemblegruppen, allerdings nicht mit einem festgeschriebenen Konzept, daß ich in wenigen Sätzen mitteilen könnte.

Die geplanten Wahlmodule (Änderungen vorbehalten ) für die Nachmittage sind:

-Ein Tanz-Crashkurs für u.a. Polka, Walzer, Bourree, Wickler, Schottisch
-"Melodien stutzen" - dh. Melodien vereinfachen bzw. sie für Instrumente einrichten, die keinen großen Tonumfang oder andere "handicaps" haben
-Waldzither-Schnupperkurs
-Melodien lernen nach Gehör
-Mach Deine eigene Trad-Melodie :-)

Ich hoffe, zumindest einen Teil Deiner Fragen beantwortet zu haben. Herzliche Grüße, Merit Zloch
Liebe Merrit,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung, die für mich völlig ausreichend ist.
Um einen minutiösen Zeitplan ging es mir nicht, falls Du meine Frage so verstanden hattest.

Herzliche Grüße
Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Antworten