Walisisches Repertoire

Antworten
Susanne
nicht mehr wegzudenken

Walisisches Repertoire

Beitrag von Susanne »

Vom Youtube-Thread abgetrennte Diskussion auf corvinius' Frage (s.u. im Zitat)
bastian (als Admin)

corvinius hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 17:27 Gerade dabei, meinen ersten Urlaub in Wales zu planen. Da darf natürlich auch die passende Musik nicht fehlen...
Habt Ihr Tipps zum speziell Walisischen Repertoire?
Hab deine Anfrage gerade erst gesehen.

"Walisisches Repertoire" ist natürlich ein Riesenfass; was genau hast du denn vor? In der Landschaft sitzen und Solos spielen? Singen? Auf Sessions gehen?

Falls Letzteres, hier findest du beliebte Tune Sets: http://www.alawoncymru.com

Das sind keine Harfenarrangements, sondern quasi nackige Tune-Skelette, die Meurig Williams für Workshops etc. zusammengestellt hat. Aber die örtlichen Welsh Sessions und Tune Clubs spielen häufig nach "Meurigs little books". Ich selbst bin da nicht sooo die Riesenexpertin, da ich mich hauptsächlich auf Irish Trad Sessions rumtreibe.

Ein dickes Buch mit einfachen Harfenarrangements: Tant. 101 Welsh Traditional Harp Tunes, z.B. hier: https://cerddystwyth.co.uk/products/9296
Alle Stücke aus dem Buch kannst du hier hören: https://soundcloud.com/cwmni-gwynn. Nicht schön, da Midis, aber man kriegt halt einen Eindruck.

Wenn du willst, können wir auch mailen, dann kannst du mir Genaueres schreiben. Je nachdem, wo du wann lang kommst, können wir uns auch gern mal treffen, wenn du Lust hast (wir sind im BB Nationalpark, in der Nähe von Crickhowell). Ich erinnere mich, dass wir schon einmal Mailkontakt hatten wegen Island of Woods; ich schalte mal meine Mail frei, für den Fall, dass du die Adresse nicht mehr hast.

Ansonsten kann Johnny sicher auch noch was zum Thema sagen.
Maira
nicht mehr wegzudenken
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Beitrag von Maira »

Wenn Du auf die Schnelle mitspielen möchtest, dann kommst Du mit einem REPERTOIRE nicht weit.
Höre Dich eher in die landestypischen Wendungen hinein.
Das ist mit Volksmusik weltweit möglich.
Eigentlich ist es nur WANN wechseln die Akkorde?
Auf F-Dur ist es die Folge :
F - Bb - C - Dm - Gm - Am
Vielleicht noch einer der nicht in die Folge passt, das ist dann diesem speziellen Tune eigen.
Was die Sache etwas kompliziert macht:
Unsere Volksmusik folgt einfachen Schemata : F - Dm - Bb - C - F, z.B.
Bei den West-Briten ist das anders . Genau kenne ich sie nicht, aber Reidun ganz bestimmt.
Auch Jonny weis das.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 36318

Beitrag von Der Juergen »

Susanne hat geschrieben: Sa 15. Jun 2024, 12:17quasi nackige Tune-Skelette
[…]
Ansonsten kann Johnny sicher auch noch was zum Thema sagen.
Susanne, ich könnte dich knuddeln für die Wendung :_grin_: :_kiss_:
Ach stimmt, Jonny hatte doch mal ’n CD-Cover auf dem er naggisch abgebildet war. :_grin_: :_grin_: :_grin_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Susanne
nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Susanne »

Der Juergen hat geschrieben: Sa 15. Jun 2024, 22:45 Susanne, ich könnte dich knuddeln für die Wendung :_grin_: :_kiss_:
Danke. Obwohl sie noch nicht mal "landestypisch" war? :_grin_:
Ach stimmt, Jonny hatte doch mal ’n CD-Cover auf dem er naggisch abgebildet war. :_grin_: :_grin_: :_grin_:
Ich finde, daran hättest du uns jetzt nicht erinnern müssen. Wirklich, Jürgen, es gibt Grenzen.
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Walisisches Repertoire

Beitrag von corvinius »

Ah, vielen Dank Euch! Auch fürs 'Eröffnen' (Abtrennen klingt so martialisch...) einer eigenen Rubrik!

Meine Frage war hochgradig naiv und unambitioniert. Werde sicher nicht mit Instrument reisen.

Würde eher zur Einstimmung eben was 'landestypisches' in Ohr bekommen.

Mir war vorher noch gar nicht so klar, dass das eine kulturell so ganz und gar eigenständige Region ist.

Die Liedersammlung ist jedenfalls schonmal TOP! <3

Und hab schon herausgefunden, dass Nansi Richard Jones irgendwie die Ur- und Übermutter des wakisischen Harfenspiels sein soll...

Weiterhin neugierige Grüße
C.
Antworten