Transponierende Instrumente

Du spielst noch andere Instrumente und möchtest Dich gerne darüber austauschen? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Transponierende Instrumente

Beitrag von Anatker611 »

Kann mir jemand erklären, warum man bei transponierenden Instrumenten nicht einfach den Ton schreibt, der erklingt? Beispiel B-Klarinette, also es steht c, man spielt/ greift "c" und es erklingt b... Das will mir nicht in den Kopf. Warum greift man diesen Ton, der als b erklingt und nennt den Griff c, bzw. benutzt diesen Griff wenn da ein c notiert ist. Warum verwendet man dann nicht einen Griff der wie c klingt und nennt den dann c, den muss es ja geben, schließlich wird das Thema transponieren von den entsprechenden Spielern ja angewendet. Also was ist denn da der Sinn?
Barbara
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 91056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mürnseer Einfachpedalharfe, Ravenna von Dusty Strings, Bluebell von Klaus Regelsberger
Re: Transponierende Instrumente

Beitrag von Barbara »

Damit kann man die Griffe auch auf andere Instrumente derselben Familie übertragen. Z.B. gibt es in der klassischen Musik häufig auch A-Klarinetten (also noch einen Ton tiefer), gelegentlich auch Bassetthorn (in F). Ansonsten müsste man für jedes Instrument für den selben Ton einen anderen Griff lernen, teilweise genau um einen auseinander liegend, das wäre zu verwirrend.

Ich glaube, vor allem bei den Blechbläsern geht es auch um den Tonumfang: Durch das transponieren kann das Instrument so notiert werden, dass die Mitte des Tonumfangs etwa in der Mitte der Notenzeile liegt, und man so weniger Noten mit Hilfslinien nach oben oder unten heraus braucht.
It's the mystery that endures. Not the explanation.
Antworten