Neuer Frischling an Bord ;-)

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Antworten
Kleinhändchen
schon länger da
Postleitzahl: 20095
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 38x

Neuer Frischling an Bord ;-)

Beitrag von Kleinhändchen »

Hallo zusammen,

ich trau mich dann mal in diese Runde…

Vor kurzem stieß ich rein zufällig auf das Thema Harfe, als es mich mal wieder überkam, mich mit einem Instrument anzufreunden, was in dem Fall eine Mini Harpika war, die mir ebenfalls zufällig über den Weg lief und von der ich gern wissen wollte, wie man sie mit Daumen und ihrer Cross-Besaitung spielen kann.

Jedenfalls war ich nach kurzer YouTube-Konsultation stattdessen mitten im Thema Harfe, kam beim Recherchieren von Hölzchen auf Stöckchen und hatte allmählich Schweißperlen auf der Stirn bei der Frage, mit welcher all der vielen Möglichkeiten ich dieses Abenteuer gern beginnen würde.

Und - irgendwie, als völlig Unvoreingenommener - hatten es mir ironischerweise von Anfang an diese herrlichen Cross Strings angetan. Ich kam nicht von der Idee los.
(Dann wurde hier auch noch eine Arwen angeboten, wenn auch vor längerem und ich musste mich arg zusammenreißen… ;) )

Jedenfalls habe ich aktuell noch keine Harfe, jedoch entgegen aller sicher aus verschiedener Sicht richtigen Ratschläge ist eines dieser Exemplare von eBay (Muzikkon, 38 Saiten, 7/5) zu mir unterwegs, weil ich zuallererst doch gern gleich probieren möchte, ob und wie ich mit den Grifftechniken einer chromatischen Harfe zurecht komme.

Falls ja, mich in die Grifftechnik einfühlen und dann mit einer Leihharfe sowohl regulär lernen und auch Unterricht nehmen, als auch eine kurze Sparaktion für das Konzept, das mir liegt starten.
So der Plan - und ca tausend Ideen und Fragen. Und jede Menge Lust, loszulegen. ;-)

Und ich wollte mich noch sehr herzlich Schonmal für die vielen sinnvollen Beiträge hier bedanken, die mir in einigem schon sehr weitergeholfen haben.

Ach ja, ich wohne im Norden, zweitgrößte Metropole.
Und tue besser gar nicht so, als hätte ich von Harfen schon irgendwelche Ahnung. 😃

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Kleinhändchen am Fr 18. Okt 2024, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Neuer Frischling an Bord ;-)

Beitrag von GrafZahl2 »

Willkommen im Club und viel Spaß mit der ersten und allen weiteren Harfen (erfahrungsgemäß bleiben die wenigsten allein :_wink_: )
Gruß, Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Kleinhändchen
schon länger da

Hallo Christof,

vielen Dank fürs Willkommen, ich freu mich! ;-)
Ja, man gebe mir einen Lottogewinn und ich hätte jetzt schon an mehrere Harfenbauer ein paar Bitten. *lach*
Mal ernsthaft: ich habe nicht gefunden, dass es einfach so Cross Strings zum Leihen gäbe und denke, ich möchte das lieber zu Anfang ausprobieren, weil es sicher einfacher ist, von da aus eine Hakenharfe zu erlernen als umgekehrt.

Daher nach langem Ringen erstmal diese Entscheidung, um die Technik auszuprobieren. Und ganz ehrlich hab ich es nicht so mit Geduld und möchte mich jetzt gern mal an all den schönen Dingen versuchen, die Harper Tasche in seinem Büchlein beschreibt.
Und die schnelle Variante, meine Pfötchen auf so eine Harfe zu legen und mir das Prinzip anzuschauen, bin ich erstmal gegangen.

Daher: dank dir, ich gehe fest von aus, dass ich jede Menge Spaß haben werde. 😃

LG
Eli
mygga
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 44536
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Beitrag von mygga »

Moin Eli,

7x5 halte ich für eine gute Wahl. Bleib für den Anfang in C, also ohne Umgreifen, bis du die Grundhaltung hast, dann kannst du Halbtöne üben. Frag mich gerne, ich habe lange eine 7x5 gespielt
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Kleinhändchen
schon länger da

Hallo mygga,

hab vielen Dank!
Ich habe mir das ja so ahnungslos mal eben zurecht gedacht und ja, erstmal ignorieren, dass da auch noch ein zweiter Saitensatz ist und die Finger ein wenig orientieren, in C-Dur/a-Moll.
Habe ein paar Anfängernoten für Klavier raus gekramt und für die ersten Kreuzchen die Bücher von Tasche und das erste Spielbuch von Metras.

Ich habe hier einige Diskussionen gesehen, in denen du dich auch zu einer offenbar ähnlichen Harfe, wie die, auf der ich jetzt anfange, geäußert hast.
Und ich freue mich sehr über dein Angebot und spätestens, wenn ich mit dem Fingersetzen nicht mehr hinterher komme oder die Entscheidung für eine Nummer größer ansteht, werd ich sehr wahrscheinlich darauf zurück kommen, danke! 🌻
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Beitrag von GrafZahl2 »

...und egal ob 6x6 oder 7x5 ...
http://www.chromatiker.de/ ist neben dem Forum hier speziell für uns Sonderlinge da :_wink_:

Gruß, Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Kleinhändchen
schon länger da

😃
Ja, die Nische in der Nische; offenbar… *lach*
Wenn ich die „erste Strophe“ Für Elise unfallfrei auf dem kleinen Sonderfall zupfen kann, ohne an mir oder den Kreuzen verzweifelt zu sein (oder an dem Stück…), melde ich mich an, gute Idee, danke!

Eli
Antworten