Imago Sound Harfen
-
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 86836
- Land: Deutschland
- Meine Harfe(n): Fischer Mod. 2000, 34 Saitige Keltische Harfe unbekannter Hersteller, Camac Troubadour (BJ 1995),
Imago Sound Harfen
Hallo zusammen, ich suche zur Zeit nach einer kleinen Harfe zum mitnehmen. Beim stöbern im www bin ich auf eine Webseite gestoßen - imago-sound.de
Kennt die wer von euch? Kann mir jemand was zu den Harfen sagen?
Kennt die wer von euch? Kann mir jemand was zu den Harfen sagen?
Es gibt keine Religion, außer Sex und Musik - Sting
DIE Freiheit ist weiblich!
- Der Juergen
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 36318
Nicht dein Ernst …
zu Pakiharfen gab es hier doch schon genügend Äußerungen, da braucht der 1583ste Anbieter m.E. nicht weitere.
LG, Jürgen

zu Pakiharfen gab es hier doch schon genügend Äußerungen, da braucht der 1583ste Anbieter m.E. nicht weitere.
LG, Jürgen
#HarpistsForFuture • www.harfenzeit.de • www.harfenwinter.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
-
- schon länger da
- Postleitzahl: 20095
- Meine Harfe(n): 38x
Re: Imago Sound Harfen
Moin,
also optisch erinnern diese Harfen stark an die, die unter dem User Harfenfreund auf Kleinanzeigen zu finden sind.
Diese wiederum ähneln sehr stark denen, die es auf eBay unter anderem durch in Dublin ansässige Händler und ein Online Musikhaus aus Deutschland zu kaufen sind.
Bei letzterem habe ich für den Anfang „zugeschlagen“; und zwar bei einer 38-saitigen Cross strung. Die dann offenbar aus Irland geschickt wurde, sicher bin ich da nicht.
Der Grund war, dass es nicht einfach irgendwo diese Harfen zu mieten gibt und ich gleich am Anfang darauf lernen wollte, um zu sehen, ob ich klar komme.
An der Harfe (das ist eine mit diesen Schnitzereien) ist nicht viel auszusetzen. Sie hält nach ca 3 Wochen die Stimmung passabel und der Klang übertrifft meine nicht hohen Erwartungen durchaus.
Man hat Garantie und 60 Tage Rückgaberecht.
Die paar Oktaven reichen erstmal, um zumindest die Griffe zu üben und sich über den passenden Saitenabstand etc. klar zu werden.
Den Ärger hatte ich mit dem Versand, den ich mehrfach anfragen musste und das eigentlich inklusive Zusatzset an Saiten ist trotz Nachfrage noch immer nicht geliefert worden.
Kontakt ist auch sehr schwierig.
Wenn jetzt nicht noch was größeres ist, werde ich sie wohl behalten, bis ich genug kann und mir sicher genug bin, ob und welches Modell ich mir dann von einem Harfenbauer anfertigen lassen möchte.
Und hätte dann immer noch die Kleine für unterwegs.
Natürlich ist ein Steinway ein Steinway. Und das Keyboard für 100€ ein Keyboard für 100€.
Die Frage ist, ob jeder Anfänger einen Steinway braucht oder jeder, der viel unterwegs ist, seinen gern mitnehmen würde.
Die Kriterien wären ja die Spielbarkeit, Klang und Spielgefühl, um nicht frustriert zu sein, denke ich.
Aus meiner Sicht hat beides eine Daseinsberechtigung. Auf der Seite bieten sie auch Mietharfen an und du könntest vorher ausprobieren, ob das Budget-Modell deinen individuellen Anforderungen für den Zweck genügt.
Ich hätte nicht dazu gegriffen, wenn ich anders diese speziellen Instrumente hätte ausprobieren können.
Da war aber eben auch der Gedanke an ein vernünftiges Instrument, mit dem man gern arbeitet, hinter.
Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei der Entscheidung!
Viele Grüße
also optisch erinnern diese Harfen stark an die, die unter dem User Harfenfreund auf Kleinanzeigen zu finden sind.
Diese wiederum ähneln sehr stark denen, die es auf eBay unter anderem durch in Dublin ansässige Händler und ein Online Musikhaus aus Deutschland zu kaufen sind.
Bei letzterem habe ich für den Anfang „zugeschlagen“; und zwar bei einer 38-saitigen Cross strung. Die dann offenbar aus Irland geschickt wurde, sicher bin ich da nicht.
Der Grund war, dass es nicht einfach irgendwo diese Harfen zu mieten gibt und ich gleich am Anfang darauf lernen wollte, um zu sehen, ob ich klar komme.
An der Harfe (das ist eine mit diesen Schnitzereien) ist nicht viel auszusetzen. Sie hält nach ca 3 Wochen die Stimmung passabel und der Klang übertrifft meine nicht hohen Erwartungen durchaus.
Man hat Garantie und 60 Tage Rückgaberecht.
Die paar Oktaven reichen erstmal, um zumindest die Griffe zu üben und sich über den passenden Saitenabstand etc. klar zu werden.
Den Ärger hatte ich mit dem Versand, den ich mehrfach anfragen musste und das eigentlich inklusive Zusatzset an Saiten ist trotz Nachfrage noch immer nicht geliefert worden.
Kontakt ist auch sehr schwierig.
Wenn jetzt nicht noch was größeres ist, werde ich sie wohl behalten, bis ich genug kann und mir sicher genug bin, ob und welches Modell ich mir dann von einem Harfenbauer anfertigen lassen möchte.
Und hätte dann immer noch die Kleine für unterwegs.
Natürlich ist ein Steinway ein Steinway. Und das Keyboard für 100€ ein Keyboard für 100€.
Die Frage ist, ob jeder Anfänger einen Steinway braucht oder jeder, der viel unterwegs ist, seinen gern mitnehmen würde.
Die Kriterien wären ja die Spielbarkeit, Klang und Spielgefühl, um nicht frustriert zu sein, denke ich.
Aus meiner Sicht hat beides eine Daseinsberechtigung. Auf der Seite bieten sie auch Mietharfen an und du könntest vorher ausprobieren, ob das Budget-Modell deinen individuellen Anforderungen für den Zweck genügt.
Ich hätte nicht dazu gegriffen, wenn ich anders diese speziellen Instrumente hätte ausprobieren können.
Da war aber eben auch der Gedanke an ein vernünftiges Instrument, mit dem man gern arbeitet, hinter.
Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei der Entscheidung!
Viele Grüße
-
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 86836
- Meine Harfe(n): Fischer Mod. 2000, 34 Saitige Keltische Harfe unbekannter Hersteller, Camac Troubadour (BJ 1995),
Lieber Jürgen, ich suche eine kleine Harfe, die ich u. A. bei der Arbeit mit meinen Tageskindern (U3) einsetzten will, mit auf den Spielplatz nehmen will und mit in den Camping Urlaub inklusive Lagerfeuer. Ist es da eventuell verständlich, wenn ich da nicht unbedingt nach einer hochwertigen Manufakturharfe suche? Hast du persönlich mit einer Harfe dieses Anbieters Erfahrung? Bitte teile sie gerne mit mir. Vorurteile gegen Paki Harfen kenne ich. Ich hatte zu Beginn eine und war Recht zufrieden. Ich habe jetzt eine Einfachpedal Harfe von Fischer, die kann ich aber halt nicht mitnehmen. Also zumindest nicht Mal ebenso mit Kinderwagen un 5 Kleinkindern. Ich hatte auch Mal eine ganz kleine Luna, die ist toll und passt auch super in den WohnwagenDer Juergen hat geschrieben: ↑So 10. Nov 2024, 23:49 Nicht dein Ernst …![]()
LG, Jürgen
. Mit 5 Kiddys auf den Spielplatz bin ich damit aber lieber nicht gegangen. Ich spiele im Morgenkreis auch mit meiner 80€ Sperrholz Ukulele und nicht mit der 300€ Echtholz. Die Kelty von Fischer steht durchaus auch auf meiner Auswahl Liste. Imago Sound sind zwei Stunden Fahrt und da überlege ich halt ob sich das lohnt.
Es gibt keine Religion, außer Sex und Musik - Sting
- Der Juergen
- nicht mehr wegzudenken
Liebe „Anatker“, nein, mit diesem Anbieter habe ich keine Erfahrung.Anatker611 hat geschrieben: ↑Mo 11. Nov 2024, 11:32Lieber Jürgen, ich suche eine kleine Harfe, die ich u. A. bei der Arbeit mit meinen Tageskindern (U3) einsetzten will, mit auf den Spielplatz nehmen will und mit in den Camping Urlaub inklusive Lagerfeuer. Ist es da eventuell verständlich, wenn ich da nicht unbedingt nach einer hochwertigen Manufakturharfe suche? Hast du persönlich mit einer Harfe dieses Anbieters Erfahrung? Bitte teile sie gerne mit mir. Vorurteile gegen Paki Harfen kenne ich. Ich hatte zu Beginn eine und war Recht zufrieden. Ich habe jetzt eine Einfachpedal Harfe von Fischer, die kann ich aber halt nicht mitnehmen. Also zumindest nicht Mal ebenso mit Kinderwagen un 5 Kleinkindern. Ich hatte auch Mal eine ganz kleine Luna, die ist toll und passt auch super in den WohnwagenDer Juergen hat geschrieben: ↑So 10. Nov 2024, 23:49 Nicht dein Ernst …![]()
LG, Jürgen
. Mit 5 Kiddys auf den Spielplatz bin ich damit aber lieber nicht gegangen. Ich spiele im Morgenkreis auch mit meiner 80€ Sperrholz Ukulele und nicht mit der 300€ Echtholz. Die Kelty von Fischer steht durchaus auch auf meiner Auswahl Liste. Imago Sound sind zwei Stunden Fahrt und da überlege ich halt ob sich das lohnt.
Ich sehe die abgebildeten Harfen, und die sind ganz offensichtlich aus der pakistanischen Produktion in Sialkot, so wie alle anderen, die von unzähligen anderen Anbietern zu erwerben sind. Ob die europäischen Lager nun in Deutschland oder Irland oder sonst wo sind, spielt dabei keine Rolle.
Ich habe hier selbst eine Paki-Harfe stehen, die hatte ich in Lauterbach im Schaufenster der im Stadtkern befindlichen Apotheke als Werbung für den Harfensommer. Diese klingt vergleichsweise auch besser als andere aus der Fertigung, aber 200, 300 oder gar mehr Euro hätte ich niemals dafür ausgegeben. Zum Glück bot sie eine Sängerin aus dem Saarland an, die nicht zufrieden mit dem Klang war.
Die manuellen Umstimmer (vulgo: „Klappen“) wirst du vermutlich nicht als Ersatzteile bekommen, wenn sie kaputt gehen, selbst bei Thomann bekommst du keine mehr für die Harfen, die sie dort vor ca. 10 Jahren verkauft haben (selbst intensiv für eine Frau aus Griechenland nachgeforscht).
Wie es mit Saiten aussieht, weiß ich nicht, aber ich vermute, dass es dabei ähnliche Probleme geben könnte.
Ich will mich gar nicht in deine beruflichen Belange einmischen, nur – mal wieder vor dem Kauf dieser Harfen – mahnen, zu überdenken, was man für meines Erachtens (zu) viel Geld bekommt.
Liebe Grüße
Jürgen
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
-
- schon länger da
Ich klinke mich trotzdem nochmal ungefragt ein: wenn die Klappen/Haken das Problem sind, könnte man die ja gegebenenfalls durch einen Harfenbauer ersetzen lassen?
Der hätte vielleicht auch eine Idee, falls man etwas speziellere Besaitung möchte?
Für den Zweck kann es ja gern etwas rustikaler sein?
Viele Grüße
Der hätte vielleicht auch eine Idee, falls man etwas speziellere Besaitung möchte?
Viele Grüße
- Der Juergen
- nicht mehr wegzudenken
Soweit ich es mitbekommen habe, haben sich schon vor einigen Jahren die meisten seriösen deutschen Harfenbauer dazu entschieden, an Pakiharfen keine Reparaturen (mehr) durchzuführen, da dabei keine wirklich befriedigenden Instrumente herauskommen, die Umstimmer preislich in keinem Verhältnis zum Wert der Harfe stehen und es schon vorgekommen ist, dass am Ende die Kunden unzufrieden mit dem Harfenbauer waren, weil sie sich mehr versprochen hatten.Kleinhändchen hat geschrieben: ↑Mo 11. Nov 2024, 16:27 Ich klinke mich trotzdem nochmal ungefragt ein: wenn die Klappen/Haken das Problem sind, könnte man die ja gegebenenfalls durch einen Harfenbauer ersetzen lassen?
Viele Grüße
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
- mygga
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 44536
- Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.
So weit ich weiß, ist es auch wegen der Bohrungen schwierig, Klappen zu ersetzen. Und die Klappen selber übersteigen in der Regel den Wert der Harfe - das willst du nicht.
Ich hatte zwei Pakis, beide übergangsweise. Ich meine auch, die Klappen waren Krätze, dann klang sie nicht mehr. Und eine Cross Strung 5x7. Bei beiden war dann aber auch das Problem, Saiten nachzubekommen.
Ich hatte zwei Pakis, beide übergangsweise. Ich meine auch, die Klappen waren Krätze, dann klang sie nicht mehr. Und eine Cross Strung 5x7. Bei beiden war dann aber auch das Problem, Saiten nachzubekommen.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
- Max
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 72393
- Meine Harfe(n): haben 23 und mehr Saiten.
Ich hatte auch mal eine chromatische 5/7 Pakiharfe, weil ich das 5/7 Konzept testen wollte, ansonsten an keine 5/7 ohne Bestellung mit der entsprechenden Wartezeit zu kommen war, bei einer X ja nicht das allseits bekannte Problem mit den Klappen besteht, weil sie keine hat und ich die Harfe so günstig bekommen habe, dass es auch nicht geschmerzt hätte, wenn ich sie anschließend im Ofen verfeuert hätte.
Trotzdem klang das Teil dermaßen grottig, dass ich darauf vermutlich keine zwei Stunden gespielt habe.
Ich wusste dann allerdings, dass mir 5/7 mehr liegt als 6/6, mehr war das "Instrument" aber nicht wert. Und damit hatte sie dann ihren Zweck erfüllt. Ich habe sie anschließend mit ehrlichen Angaben an eine Interessentin, auch wieder zum "fast geschenkt Preis" weitergegeben, die ebenfalls für sich das 5/7 Konzept testen wollte und die Harfe nur als Übergangslösung sah, sollte sie sich dafür entscheiden.
LG Max
Trotzdem klang das Teil dermaßen grottig, dass ich darauf vermutlich keine zwei Stunden gespielt habe.
Ich wusste dann allerdings, dass mir 5/7 mehr liegt als 6/6, mehr war das "Instrument" aber nicht wert. Und damit hatte sie dann ihren Zweck erfüllt. Ich habe sie anschließend mit ehrlichen Angaben an eine Interessentin, auch wieder zum "fast geschenkt Preis" weitergegeben, die ebenfalls für sich das 5/7 Konzept testen wollte und die Harfe nur als Übergangslösung sah, sollte sie sich dafür entscheiden.
LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.
Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
-
- schon länger da
Ja, wegen der Saiten hatte ich dann aus Interesse mal ein großes Online-Musikhaus kontaktiert, die mir auch ohne Garantie ein Set Silkgut zusammenstellten, auf das ich versuchsweise zurückgreifen könnte.
Ich sage mal so: ich habe zunächst mit mehreren Harfenbauern telefoniert gehabt und hatte einen Favoriten, an den leider kein Rankommen war, den ich aber „blind“ genommen hätte. (Vielen lieben Dank nochmal für die sehr fundierte Beratung, falls einer mitliest, wer sich erinnert… ;-))
Daher Planänderung und da ich sofort anfangen wollte, entschied ich mich eben für die Cross Strung.
Und gegen die Konzertgitarre, auf der ich mich fast 5 Jahre abgerackert habe, klingt sie auch gut.
Für den oben beschriebenen Zweck würde ich sie für tauglich erachten. Zumal die Homepage ja einen besseren Support und eben das Mieten verspricht, sodass man sich absichern kann.
Weil mein Problem wirklich der Support ist, weshalb ich zurückhaltend wäre, das jemand anderem zu empfehlen.
Das Risiko ist ansonsten ja überschaubar. Und das, was ich darauf lernen bzw spielen wollte, geht. Auch wenn mir klar ist, dass praktisch unverkäuflich.
Aber pragmatische Zwischenlösung.
Warum versuchst du es nicht mietweise? Wenn es zu schlecht ist, bist du sie doch nach einem Monat wieder los?
Ich sage mal so: ich habe zunächst mit mehreren Harfenbauern telefoniert gehabt und hatte einen Favoriten, an den leider kein Rankommen war, den ich aber „blind“ genommen hätte. (Vielen lieben Dank nochmal für die sehr fundierte Beratung, falls einer mitliest, wer sich erinnert… ;-))
Daher Planänderung und da ich sofort anfangen wollte, entschied ich mich eben für die Cross Strung.
Und gegen die Konzertgitarre, auf der ich mich fast 5 Jahre abgerackert habe, klingt sie auch gut.
Für den oben beschriebenen Zweck würde ich sie für tauglich erachten. Zumal die Homepage ja einen besseren Support und eben das Mieten verspricht, sodass man sich absichern kann.
Weil mein Problem wirklich der Support ist, weshalb ich zurückhaltend wäre, das jemand anderem zu empfehlen.
Das Risiko ist ansonsten ja überschaubar. Und das, was ich darauf lernen bzw spielen wollte, geht. Auch wenn mir klar ist, dass praktisch unverkäuflich.
Aber pragmatische Zwischenlösung.
Warum versuchst du es nicht mietweise? Wenn es zu schlecht ist, bist du sie doch nach einem Monat wieder los?