Einsteiger Harfe

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
bastian
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Re: Einsteiger Harfe

Beitrag von bastian »

Ein Nachtrag. Im Wiki gibt es zwei Artikel, die für Dich interessant sein könnten:

Kaufen oder leihen:
viewtopic.php?t=10327

Günstige Einsteigerharfe:
viewtopic.php?t=10309

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 36318

Beitrag von Der Juergen »

Harfelina hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 16:45Sehr klug gedacht Jürgen und ich bedanke mich sehr.
Gern, aber „sehr klug gedacht“ wäre jetzt doch reichlich übertrieben. Es genügt das aufmerksame Lesen dessen, was auf der Website steht und ein bisschen Wissen um den realen Harfenbau.

Harfelina hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 16:45Harfestimmen kann man tatsächlich online lernen.
Hoffentlich ist das nicht die moderne Art, wie man das Stimmen einer Harfe lernt. Diesen alltäglichen 08/15-Vorgang bekommt man in aller Regel entweder beim Kauf einer Harfe vom Verkäufer (Harfenbauer, Vorbesitzer usw.) oder von der Harfenlehrerin /dem Harfenlehrer einmalig gezeigt. Dann nimmt man sich ein elektronisches Stimmgerät zur Hand und stimmt seine Harfe – und vor jedem Spiel noch einmal nach.

Vielleicht hast du noch keinerlei Informationen dazu gehabt und dachtest an das Stimmen einer Kirchenorgel oder eines Klaviers. Dies setzt eine fundiertere Ausbildung voraus, das Stimmen einer Harfe jedoch ebensowenig wie das Stimmen einer Gitarre (es sind halt nur ein paar mehr Saiten).
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Maira
nicht mehr wegzudenken
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Beitrag von Maira »

Du hast eine PN.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Harfelina
schon länger da

Beitrag von Harfelina »

Maira hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 11:45Du hast eine PN.[/quote

Ich danke dir
Harfelina
schon länger da

Beitrag von Harfelina »

Ich bin nicht so gut im Zitieren aber leider kann heute fast alles über das Internet lernen Schuld daran ist u. a. Youtube. Ich möchte das nicht mehr erleben aber irgendwann wird es den Beruf Musiklehrer nicht mehr geben.
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 72336
Meine Harfe(n): Meine Erste: Böhmin der Klangwerkstatt, selber gebaut, meine Herzensharfe ♥️
Meine Zweite: Silmaril aus Esskastanie 🌰, Edelsteine in Grün, Lila und „Mond“
Meine Dritte: Modell Bradl von Petutschnigg, mit echt viel Wums 💪
Meine Vierte: Erlan von Glissando, macht das Kleeblatt 🍀komplett
4+1 = Nummer 5: Carry von Harfenland, gerade mal 8 Saiten und in Lila 💜

Beitrag von meinelehrerin »

Es gibt aber sehr gute Tutorials im Internet, die gerade für den Anfang echt eine gute Unterstützung zum live Gezeigten bieten.
Ich persönlich war wirklich viele Jahr froh über das Video vom Musikhaus Spiri, in dem der Saitenknoten gezeigt wurde :_grin_:
Das Stimmen der Saiten ist, wie Jürgen erwähnte, Grundhandwerkszeug eines jeden Harfenspielers. Das machen wir in der Regel jedes Mal, bevor wir spielen. Wie gesagt, in der Regel... Anders als beim Klavier benötigen wir zum Stimmen dessen einen Klavierstimmer bzw. Klavierbauer, der die Saiten stimmt. Ich vergleiche das für mich immer mit dem Justieren der Klappen bei der Harfe: Die lasse ich immer mal wieder justieren, damit beim Einlegen der Klappen die Halbtöne stimmen. Beim Stimmen der Saiten schaue ich grundsätzlich nach dem Ton.
Beim Stimmen eines Klaviers schaut der Klavierbauer auch nach dem Ton an sich.

Ich bin schon sehr gespannt, wohin deine Suche geht.
Süden von Deutschland ist ja ein seeehr weiter Raum. Du darfst mich sehr gerne auch direkt anschreiben und mich besuchen kommen, solltest du in der Nähe wohnen. In der Zwischenzeit gehören einige zu meinem Rudel.

Ansonsten noch einige Gedanken zu den Paki-Harfen: Ich sehe das sehr ähnlich wie Basti weiter oben geschrieben hat: Im Grunde sind sie eine Möglichkeit für viele ins Spielen der Harfe einzusteigen. Es gibt davon viele tolle Instrumente in ihrer Liga (was Klang, Verarbeitung, usw. angeht). Eine Bekannte von mir hat damit angefangen und außer, dass die Klappen nicht reguliert werden können (sprich: die Halbtöne nicht exakt stimmen, wenn die Klappen eingelegt sind), hat ihre Harfe einen wunderbaren Klang.

Ich war anfangs auch überfordert mit der Auswahl... und hab mir dann einfach eine im Baukurs der Klangwerkstatt gebaut und mit dieser angefangen :_smile_:
Die Klangwerkstatt bietet immer wieder mehrtätige Kurse über Wochenenden an. Möglicherweise ist das auch ein Weg für dich? Die Harfen sind kleine Powerpakete mit echt tollem Klang... hell, kräftig.. .für den Tanzboden konzipiert. Und die Saitenspannung und die Saitenabstände sind nicht zu stark bzw. nicht zu weit.
Zuletzt geändert von meinelehrerin am Sa 15. Feb 2025, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Astralis
nicht mehr wegzudenken
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Camac DHC 36
Harpsicle Fullsicle Special Edition

Beitrag von Astralis »

meinelehrerin hat geschrieben: Sa 15. Feb 2025, 14:27(...) das Video vom Musikhaus Spöri (...)
Musik Spiri :_wink_:
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 72336
Meine Harfe(n): Meine Erste: Böhmin der Klangwerkstatt, selber gebaut, meine Herzensharfe ♥️
Meine Zweite: Silmaril aus Esskastanie 🌰, Edelsteine in Grün, Lila und „Mond“
Meine Dritte: Modell Bradl von Petutschnigg, mit echt viel Wums 💪
Meine Vierte: Erlan von Glissando, macht das Kleeblatt 🍀komplett
4+1 = Nummer 5: Carry von Harfenland, gerade mal 8 Saiten und in Lila 💜

Beitrag von meinelehrerin »

Astralis hat geschrieben: Sa 15. Feb 2025, 16:34
meinelehrerin hat geschrieben: Sa 15. Feb 2025, 14:27(...) das Video vom Musikhaus Spöri (...)
Musik Spiri :_wink_:
Ja. Diese Autokorrektur 🤓
Maira
nicht mehr wegzudenken
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Beitrag von Maira »

Ich denke nicht daß die Unterrichtenden aussterben.
Man kann viel mit Tutorials machen, aber korrigieren diese Fehlhaltungen und helfen so,
Schmerzen zu vermeiden?
Klar, man kann vor dem Spiegel üben. Aber meistens guckt man dann doch nicht hinein.
Egal welches Instrument man lernt, eine helfende Hand ist nicht von dieser zu weisen. :_wink_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Harfelina
schon länger da

Beitrag von Harfelina »

Hallo Ihr Lieben,
ich war also heute beim Orthopäden. Er meinte ich soll das Harfenspielen lieber lassen, die Sehnen werden auch beansprucht und die wären eh schon überlastet. Ich danke euch allen sehr für eure tollen Ratschläge, Hilfe, Kommentare und wertvollen Informationen. Naja ein ganz kleiner Trost. Ich kann auf dem Keyboard Harfenklang imitieren.
Alles Gute für Euch
Harfelina
Antworten