Die Harfe in der bildenden Kunst

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6538
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von Der Juergen »

.
Nun noch etwas Sachlicheres aus dem Buch „Geschichte der Renaissance in Italien“ von Jacob Burckhardt.
Dritte Auflage. Erschienen 1891. Seite 316

Im Text steht zu der Grafik: Eine Prachtharfe in einer Zeichnung der Uffizien (Fig. 260).

Ich finde, da sind deutlich die stilistischen Entwürfe zur Barberini-Harfe zu erkennen (siehe auch den Text des verlinkten Artikels).


Bild
Scan: Jürgen Steiner

Zu den Holz-Untersuchungen an der Barberini-Harfe empfehle ich die Online-Publikation der Initiatorin Margret Koell.
#HarpistsForFuturewww.harfenmai.dewww.harfenwinter.de • #lehrplanharfekorrigenda
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 465
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von GrafZahl2 »

In der aktuellen Rembrandt-Ausstellung im "Bildermuseum" in Leipzig
https://mdbk.de/ausstellungen/rembrandt/
ist dieses Bild ganz groß aufgemacht.
Im Katalog auch ausführlich beschrieben (Papa-stolz-modus: von meiner Tochter)
Daneben hängt noch ein ähnliches, muß ich das Foto noch raussuchen
Gruß, Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
willie
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 175
Registriert: So 1. Apr 2012, 10:12
Postleitzahl: 80689
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine böhmische Harfe aus Markt Wald, eine gotische Harfe von Claus Henry Hüttel, eine griechische Erard mit Schönheitsfehlern und eine Einfachpedalharfe von Dario Pontiggia aus Mailand.

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von willie »

1983 Alf Lechner Wasserharfe.jpg
Frohes Neues Jahr Euch allen mit der "Wasserharfe" von Alf Lechner im Münchner Westpark!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste: Böhmin der Klangwerkstatt, selber gebaut, meine Herzensharfe ♥️
Meine Zweite: Silmaril aus Esskastanie 🌰, Edelsteine in Grün, Lila und „Mond“
Meine Dritte: Modell Bradl von Petutschnigg, mit echt viel Wums 💪
Meine Vierte: Erlan von Glissando, macht das Kleeblatt 🍀komplett
4+1 = Nummer 5: Carry von Harfenland, gerade mal 8 Saiten und in Lila 💜
Meine Fünfte: Hobbit in Esche mit Olive aus dem Hause artefakt (Klaus und Annika Regelsberger)
Wohnort: Balingen

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von meinelehrerin »

willie hat geschrieben: Mi 1. Jan 2025, 14:49 1983 Alf Lechner Wasserharfe.jpg
Frohes Neues Jahr Euch allen mit der "Wasserharfe" von Alf Lechner im Münchner Westpark!
😍
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 412
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von corvinius »

Ein echter Harfenliebhaber!
Scheint sein Instrument eher zu umarmen als zu spielen...
Entdeckt vor der Katholischen Akademie Bayern in München-Schwabing.
Künstler mir nicht ersichtlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6538
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von Der Juergen »

• • •
Aus dem Büchlein von

Franz Dittrich-Kalkhoff: Geschichte der Notenschrift (erschienen 1907).
Bildtafel zwischen den Seiten 24/25.

Konrad Paumanns Grabmal
an der Frauenkirche zu München.

Bild
Scan: Jürgen Steiner
#HarpistsForFuturewww.harfenmai.dewww.harfenwinter.de • #lehrplanharfekorrigenda
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
willie
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 175
Registriert: So 1. Apr 2012, 10:12
Postleitzahl: 80689
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine böhmische Harfe aus Markt Wald, eine gotische Harfe von Claus Henry Hüttel, eine griechische Erard mit Schönheitsfehlern und eine Einfachpedalharfe von Dario Pontiggia aus Mailand.

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von willie »

Toll! Danke! Muss ich gleich selber mal vor Ort anschauen!
beno
schon länger da
Beiträge: 40
Registriert: Di 2. Jan 2024, 16:03
Postleitzahl: 66564
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (F. Sievert), FH36S + FH34S (Dusty Strings)

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von beno »

Jetzt verrichte ich schon sooo lange meinen Dienst als Kirchenmusikerin in unserer Gemeinde, aber erst vor einigen Tagen habe ich die Harfe im Epitaph des Grafen Walrad von Nassau-Usingen in unserer Ev. Kirche Ottweiler entdeckt. Ganz schön peinlich... :_shocked_:
(Sorry, die Bilder erscheinen mal wieder falsch herum...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 5150
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von Maira »

Super, suche die Harfe !
Ich habe sie im großen Bild auch nicht gesehen.
Danke fürs Kleine, da sieht man es besser :_grin_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
altesfossil
ganz schön fleißig
Beiträge: 76
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 13:21
Postleitzahl: 73342
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die unbekannte Lady= Bausatz aus den 70ern/80ern, London Early-Music-Shop, 34 Saiten
Mein Käferle= Camac Troubadour 22
Nimue= Shewolf 40s von Gabriel Müsebeck, 40 Saiten

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von altesfossil »

In Gorizia, der Kulturhauptstadt Europas 2025.
Ist jetzt kicjt bildende Kunst, aber was fürs Auge und für mittelalterliche Harfenliebhaber.

Viel Spaß mit den Bildern!

Das letzte Bild zeigt eine mechanische Harfe. Fand ich recht interessant.
20250615_124409.jpg
20250615_124338.jpg
20250615_124306.jpg
20250615_124840.jpg
20250615_124935.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten