Harfensommer 2025 cancelled / abgesagt!

Antworten
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Harfensommer 2025 cancelled / abgesagt!

Beitrag von Der Juergen »

Nun ist das Gezerre um die Koalition in Thüringen offenbar vorüber :_grin_:

Viele habe es mitbekommen, dass ich es von der Nichtbeteiligung der AfD an einer Regierung abhängig gemacht habe, ob ich mit dem Harfensommer wieder nach Thüringen gehe. Diese Kuh scheint nun also vom Eis, und die Vorbereitung kann mit Macht beginnen :_cheesy_:

In Kürze mehr, und die HarfenZeit öffnet dieses Wochenende auch ihre Anmeldepforte :_kiss_:
Zuletzt geändert von Der Juergen am Mi 23. Apr 2025, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Re: 15. Harfensommer: 02.–06.08.2025 im AntoniQ, Mühlhausen/Thüringen

:_wink_:

HARFENSOMMER – aber sicher 🌻🌻🌻

Nun stehen die Kursleiter/innen fest (in alphabetischer Reihenfolge) und auch die Kursthemen:

— Claraliz Mora: Wie man singt und gleichzeitig Harfe spielt!
— Milena Hoge: Jazz-Workout – Techniken und Tricks für Jazz und Improvisation
— Samira Memarzadeh: Klänge aus der unbekannten Heimat der Harfe
— Susanne Kaiser: Cantigas (de Santa Maria) auf der Harfe spielen und verzieren
— Tom Daun: Harfenklänge aus Irland und Merry Old England

Die Anmeldung kommt voraussichtlich in der nächsten Woche online 😍

Bild
Quelle: Wikipedia

Ihr könnt ja mal tippen, zu welchem Kurstitel diese Nachzeichnung eines archäologischen Fundes aus Choga Mish passt 😘
Keine Angst, ihr braucht für den Kurs weder eine Bogen- noch eine Winkelharfe, auch sind die Musikstücke nicht über 5000 Jahre alt 😄
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken

Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken

Kleiner Hinweis:

Heute um 24:00 Uhr endet der Frühbucherrabatt
(für die Unterbringung in 4er- und 5er-Zimmern und extern). :_shocked_:
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Re: Harfensommer 2025 cancelled / abgesagt!

Leider haben sich bis dato nicht genügend Menschen entschieden,
eine Anmeldung zum Harfensommer 2025 zu tätigen.

Damit setzt sich die in den letzten Jahren (auch nach der Pandemie) zu beobachtende Kurve fort, denn schon in den letzten beiden Jahren dümpelte der Harfensommer zahlenmäßig eher vor sich hin, vergleicht man es mit den Lauterbacher Zeiten.

Ende April wäre die schadensfreie Stornierungsfrist beim AntoniQ abgelaufen, und es fehlten einfach zu viele Teilnehmende – sowohl in den Einzelkursen, als auch gesamt –, als dass es noch eine realistische Chance gegeben hätte über die Verlust-Schwelle zu kommen.

Immer wieder muss ich feststellen (auch das aus den letzten Jahren klar belegt), dass „noch ganz viel Werbung machen“ nichts bringt, wie es mir häufig wohlwollend vorgeschlagen wird. Im letzten Jahr hatte sich das Team (ich hatte ja pausiert) mächtig ins Zeug gelegt, auch zusätzlich noch Musikschulen kontaktiert, und am Ende war es eine einzige Person, die nicht schon vorher in der anfänglich verschickten Rundmailliste stand.
Dieses Jahr haben einige Dozentinnen/Dozenten selbst Werbung nachgeschoben, ob eine Person, die danach kam, sich daraus speiste, weiß ich nicht.

Fazit ist für mich, dass es einfach in vielen Teilen der Harfenwelt Einbrüche gibt, auch die Harfenbaukurse waren mal wesentlich stärker gefragt.
Ich selbst werde noch nicht komplett in den Ruhestand gehen, aber es gibt auch ein schönes Leben außerhalb von Harfenveranstaltungen, und so werde ich mich stärker darauf konzentrieren und mich daran erfreuen. Außerdem ruhen meine Recherchetätigkeiten nicht, und werden auch von Studierenden oder anderen Interessierten in Anspruch genommen.

Den jetzt Frustrierten lege ich sehr gern das Harfentreffen ans Herz, ich bin auch dort, und vielleicht sieht man sich! :_cheesy_:
Zuletzt geändert von Der Juergen am Mi 23. Apr 2025, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 38640

Beitrag von Ladev »

Das ist sehr schade :_cry_:
merit
nicht mehr wegzudenken
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005

Beitrag von merit »

Lieber Jürgen, liebe alle, ein Teil des Problems ist meiner Erfahrung nach, daß ggf. genug Leute Interesse haben und sich auch anmelden wollen, dies aber nicht langfristig genug vor Veranstaltungsbeginn tun.

Sie täten es ggf. nach Ende der Frist für eine kostenlose Stornierung der Veranstaltungsorte. Diese wiederum sind meiner Erfahrung nach seit Jahren immer früher ausgebucht, vor allem durch Jugendgruppen. Somit müssen sie Veranstaltern wie Dir und mir stornozeitraumsmäßig nicht entgegenkommen.

Es gibt in der Trad-Szene, in der ich mic hbesser auskenne als bei reinen Harfenkursen, trotzdem immer noch etliche Spielkurswochenenden die irre schnell ausgebucht sind. Meist sind das Wochenenden, die auf eine sehr lange Tradition zurückblicken - wie z.B. der Spielkurs (inzwischen) Torgau am kommenden Wochenende mit Teilnehmerzahlen bis zu 300 Leuten, aber auch der Spielkurs Mühlhausen lief in den letzten Jahren erschütternd :-) gut.

Beim Spielkurs Pipenbock widerum muß ich seit Jahren ordentlich kämpfen.

Also, liebe Interessentinnen und Interssenten: Wenn Euch ein Kurswochenende am Herzen liegt, meldet Euch rechtzeitig an. Falls Ihr dann doch nicht könnt, hilft eine Reiserücktrisskostenversicherung.

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Antworten