Farbdruck von 1836 von einem George Baxter: The Welsh Harper.
Seltsam nur, dass er die Harfe falsch herum zu halten scheint....
Die Harfe in der bildenden Kunst
- corvinius
- nicht mehr wegzudenken
- Land: Deutschland
- Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel
Re: Die Harfe in der bildenden Kunst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- corvinius
- nicht mehr wegzudenken
- Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel
1784 haben die Barden die Walisische Harfe noch richtig herum gehalten 

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- willie
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 80689
- Meine Harfe(n): eine böhmische Harfe aus Markt Wald, eine gotische Harfe von Claus Henry Hüttel, eine griechische Erard mit Schönheitsfehlern und eine Einfachpedalharfe von Dario Pontiggia aus Mailand.
Mir scheint, dem Künstler von 1836 ging es um die Harfe lediglich als Symbol und nicht darum, ein wirkliches Instrument darzustellen. Vielleicht hat er eine Vorlage verwendet, bei der die Harfe auch schon falsch herum gehalten war. Davon gibt es ja genug
Das ist anders als auf dem Titelblatt (?) von 1784, das wirkt so, als hätte es da eine richtige Harfe und einen richtigen Harfenspieler als Modell gegeben. Die Menschen, die ganze Gruppe um ihn herum, das sind zwar eher „Prototypen“ (allerdings gut beobachtet), ein bisschen schräg ist diese „alpine“ Landschaft - in Wales! Das soll vielleicht „ die reine Natur“ ausdrücken? Aber der Harfenspieler selbst im Zentrum des Geschehens erscheint mir naturalistisch.
Also, wieder mal sehr interessante Fundstücke!

Das ist anders als auf dem Titelblatt (?) von 1784, das wirkt so, als hätte es da eine richtige Harfe und einen richtigen Harfenspieler als Modell gegeben. Die Menschen, die ganze Gruppe um ihn herum, das sind zwar eher „Prototypen“ (allerdings gut beobachtet), ein bisschen schräg ist diese „alpine“ Landschaft - in Wales! Das soll vielleicht „ die reine Natur“ ausdrücken? Aber der Harfenspieler selbst im Zentrum des Geschehens erscheint mir naturalistisch.
Also, wieder mal sehr interessante Fundstücke!
- willie
- nicht mehr wegzudenken
- Meine Harfe(n): eine böhmische Harfe aus Markt Wald, eine gotische Harfe von Claus Henry Hüttel, eine griechische Erard mit Schönheitsfehlern und eine Einfachpedalharfe von Dario Pontiggia aus Mailand.
Wow! Du merkst, ich war noch nie da!
Ja, denkt man nicht, oder? Yr Wyddfa (Snowdon) z.B. ist nur schlappe 1.085 m hoch, aber tricky. Edmund Hillary und ein Teil des Teams haben hier für die Erstbesteigung des Mount Everest trainiert.
Verzeihung, Admins, zurück zum Thema.
Verzeihung, Admins, zurück zum Thema.
- willie
- nicht mehr wegzudenken
Hier kommt jetzt aber etwas von einem Ort, in dem ich war, ein Bild aus dem Groeninge-Museum in Brügge, Jean-Bernard Duvivier, Porträt der Familie Villers, 1790. Überthema: Familienharmonie. Dazu gehört natürlich eine Harfe!
Brügge liegt im sogenannten „Platte Land“, also absolutes Flachland und nicht so dramatische Berge wie in Wales
Ich habe dort noch weitere Harfen in manchen Bildern gefunden, habe sie aber nicht fotografiert, vielleicht das nächste Mal.
Brügge liegt im sogenannten „Platte Land“, also absolutes Flachland und nicht so dramatische Berge wie in Wales

Ich habe dort noch weitere Harfen in manchen Bildern gefunden, habe sie aber nicht fotografiert, vielleicht das nächste Mal.