Meine Harfe(n): eine böhmische Harfe aus Markt Wald, eine gotische Harfe von Claus Henry Hüttel, eine griechische Erard mit Schönheitsfehlern und eine Einfachpedalharfe von Dario Pontiggia aus Mailand.
Ein schönes Bild!
Witzig, wie die Saiten angebracht sind Das ist alles sehr ästhetisch! Und die Hand des Spielers wird besonders betont. Die Wirklichkeit spielt da nicht so die Rolle.
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl) Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut) Chromatische Arwen 6x6 von Martin Gust
Meine Harfe(n): eine böhmische Harfe aus Markt Wald, eine gotische Harfe von Claus Henry Hüttel, eine griechische Erard mit Schönheitsfehlern und eine Einfachpedalharfe von Dario Pontiggia aus Mailand.
« Les échos du Craham » (wissenschaftliche Veröffentlichungen) geben zu dem Bild an, dass es sich um Musikunterricht handelt.
Es geht in dem Text zum Bild um Aristoteles , er wird zitiert, sinngemäß: Nur durch das Spielen wird man zum Instrumentalisten ( hier die Cithara).
Tolles Motto!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein
Zum Engel auf dem Gewölbe, vorheriges Bild:
Sehe ich das richtig oder täusche ich mich:
Hat der Engel eine rechte Hand am linken Arm?
Wenn ich meine linke Hand an die Saiten halte ist mein Daumen oben......
Und falschrum noch dazu... tze,tze,tze
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Interessant! Vielleicht ist das so, wie Du sagst, aber man kann das nicht so genau erkennen... es könnte auch der kleine Finger sein, abgewinkelt. Das müsste man sich mal vor Ort annschauen. Die "voll korrekte Handhaltung" ist es vielleicht nicht !
Jetzt bin ich noch mal ganz nahe an das Plakat heran gegangen und habe einen Detail-Foto von der Hand aufgenommen. Und es scheint mir doch so, dass der Maler das mit dem Daumen richtig hingekriegt hat. Hier die zwei Fotos, dasjenige mit der roten Zeichnung ist meine Interpretation.
Aber wie gesagt, ob das so stimmt, weiß ich selbst nicht, man müsste das Bild in echt sehen. Denn was mir auch komisch vorkommt, ist das Gebilde neben dem Daumen. Ist da evt ein Finger zuviel? Oder habe ich den eingeknickten Zeigefinger falsch gesehen? Oder ist da eine Wolke? Ein Schaden im Bild? Rätsel!
Nachtrag: ich sehe gerade, ich hatte einen Finger übersehen! Dieses Gebilde ist der Zeigefinger, der dritte Finger ist eingeknickt der vierte und der fünfte auch! Ich mach gleich noch mal eine neue Zeichnung, vielleicht stimmt es dann .
Aber das, was Du meinst, Maira, das gibt es wirklich, es gibt vor allem im Mittelalter viele Bilder, wo die Hände verkehrt rum sind. Irgendwie sind die trotzdem schön!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die letztere Nachzeichnung dürfte eindeutig die richtige sein.
Dass der „Pinky“ benutzt wurde, ist möglicherweise nicht ganz so ungewöhnlich.
Heute vermeiden ihn allerdings die Harfenschulen bei der modernen Handhaltung.
Ich habe unten als Bildzitat einen Screenshot aus der schönen Kurzdoku
„Glasmalerei des Mittelalters – Brillanz in Licht und Farbe“ des Germanischen Nationalmuseums eingefügt.
Sie handelt von den Restaurierungsarbeiten am Volckamer-Fenster (1480/81) von St. Laurentius/Nürnberg.
Bei diesem Beispiel könnte es auch ein Abstützen des 5. Fingers sein, sicher vermag ich es nicht zu sagen.
QUELLE (Screenshot bei bei 1:00)
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.