Technik, Noten, Schlechte Augen

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Antworten
Thea
schon länger da
Postleitzahl: 91074
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Julia 34
Schupp Jonas 26

Technik, Noten, Schlechte Augen

Beitrag von Thea »

Ich hatte einen für mich recht seltenen Auftritt mit voller Technikausstattung. Auf halbem Weg durch ein Harfe-und-Gesang - Stück konnte ich auf einmal weder Saiten noch Noten fokussieren, weil das Mikrofon-Gestänge sich bei meinen schwachen Augen so vorgedrängt hat, dass ich nicht mehr darüber hinwegsehen konnte.

Habt ihr Tipps für Blindfische mit Gleitsichtbrille? Die Beleuchtung war eigentlich gut.
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 72336
Meine Harfe(n): Meine Erste: Böhmin der Klangwerkstatt, selber gebaut, meine Herzensharfe ♥️
Meine Zweite: Silmaril aus Esskastanie 🌰, Edelsteine in Grün, Lila und „Mond“
Meine Dritte: Modell Bradl von Petutschnigg, mit echt viel Wums 💪
Meine Vierte: Erlan von Glissando, macht das Kleeblatt 🍀komplett
4+1 = Nummer 5: Carry von Harfenland, gerade mal 8 Saiten und in Lila 💜
Meine Fünfte: Hobbit in Esche mit Olive aus dem Hause artefakt (Klaus und Annika Regelsberger)

Re: Technik, Noten, Schlechte Augen

Beitrag von meinelehrerin »

Hallo, ich besitze in der Zwischenzeit drei verschiedene Brillen. Die, mit der ich Harfe spiele, ist so ausgelegt, dass ich super die Noten sehen und auch gut zu den Saiten switchen kann.
So komme gut klar.
Stefan-Stuttgart
schon länger da
Postleitzahl: 70599
Meine Harfe(n): Hakenharfe Teresa von Riedel und
kleine Hakenharfe mit 24 Saiten

Beitrag von Stefan-Stuttgart »

Eine "Arbeitsplatzbrille" kann helfen, wenn der Fokus 40cm und 60 cm paßt. Dann sind die beiden Entfernungen in großen Bereichen der Brillengläser sehr gut zu sehen, besser als mit Gleitsichtbrille, die in der Regel drei Zonen für drei Entfernungen hat. Entferntere Gegenstände sind bei der Arbeitsplatzbrille freilich sehr unscharf.

Ansonsten kann ein Optiker ggf. scharfe Sicht für individuelle Entfernungen machen (lassen).
Beahei
schon länger da
Meine Harfe(n): Als blutige Anfängerin übe ich auf einer einfachen 29 saitigen Keltischen Klappenharfe von Thomann

Beitrag von Beahei »

Ich bin mit Notenblatt zum Optiker gegangen, damit ich sofort testen konnte.
Den Abstand Auge ...Noten hatte ich mit Armlänge daheim ausgemessen. Das hat super funktioniert.
Schönen Abend
Antworten