Kleine Harfe gesucht – Empfehlungen für Studentin mit wenig Platz?

Antworten
Daenerys
ganz frisch
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mürnseer Einfachpedalharfe,

Kleine Harfe gesucht – Empfehlungen für Studentin mit wenig Platz?

Beitrag von Daenerys »

Hallo liebe Harfenfreunde,

ich bin momentan auf der Suche nach einer passenden kleinen Harfe für mich und hoffe auf eure Erfahrungen und Tipps.

Zu mir:
Ich spiele seit über 15 Jahren Harfe und besitze eine Mürnseer Einfachpedalharfe, mit der ich sehr glücklich bin. Eigentlich sollte meine nächste Investition eine Doppelpedalharfe werden – allerdings stecke ich derzeit mitten im Masterstudium und habe in meiner Studentenwohnung kaum Platz. Meine Mürnseer Harfe steht daher bei meinen Eltern, und obwohl ich sie regelmäßig besuche, fehlt mir der musikalische Ausgleich hier vor Ort sehr.

Ich überlege deshalb, mir eine kleinere Harfe zuzulegen – eventuell eine Reise- oder Lapharp oder eine sehr kleine Hakenharfe.
Ich hatte früher einmal eine Camac Korrigan, aber die wäre für meinen aktuellen Raum schon etwas zu groß.

Ins Auge gefasst habe ich bisher z. B. die
• Seraphin von Pepe Weißgerber,
• Mélusine von Camac oder
• Juno von Salvi.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Modellen oder vielleicht noch andere Empfehlungen?
Worauf würdet ihr besonders achten, wenn der Platz sehr begrenzt ist, die Harfe aber trotzdem einen schönen Klang und Spielkomfort haben soll?

Ich freue mich sehr über eure Gedanken und Erfahrungsberichte!

Viele liebe Grüße
Lia
Plinky
ganz frisch
Meine Harfe(n): Wyda von Nüchter, Reiseharfe von Harfenfreund

Re: Kleine Harfe gesucht – Empfehlungen für Studentin mit wenig Platz?

Beitrag von Plinky »

Hallo Lia,
auch die kleinen Harfen können sich im Charakter sehr unterscheiden, daher würde ich an deiner Stelle überlegen, worauf du Wert legst, und wieviel du ausgeben kannst. Soll sie wirklich sehr klein sein, dann dann ist die Ivy von Karsten Stielow ein tolles Instrument, soll sie klein sein, aber viele Saiten haben, da hat Martin Gust einige schöne Modelle. Die zwei kenne ich selbst, aber es gibt natürlich noch viel mehr. Wenn es nur für eine Übergangszeit und möglichst bald ist, du später aber gern wieder groß weiterspielen möchtest, miete doch ein Instrument, das bieten auch einige Harfenbauer an, oder sonst vielleicht Kerscher oder ein anderes Geschäft. Eine Reiseharfe zu haben, ist aber auch was Feines, und die Seraphin eignet sich dafür gut. Ich persönlich finde es bei einer kleinen Harfe praktisch, wenn sie alleine stehen kann, fällt mir noch ein, gerade auch in einer kleinen Wohnung.
Jetzt bist du nicht schlauer als vorher, fürchte ich. Mit einem (vielleicht auch gebrauchten) Instrument eines Harfenbauers bist du besser bedient als mit einer Manufaktur-Harfe, würde ich jedenfalls sagen. Viel Spaß und Erfolg beim Aussuchen/Finden der neuen Harfe und liebe Grüße!
Plinky
Stringwalker
ganz frisch
Postleitzahl: 78112
Meine Harfe(n): CAMAC H36, 1997
ERLAN 24 Reiseharfe, 2019
SALVI Ana 38, ca. 2005

Beitrag von Stringwalker »

Hallo,

da ich viel mit dem Camper unterwegs bin, freue ich mich nahezu täglich darüber mit meiner 24-saitigen Erlan von Glissando schöne Stücke für „kleine Harfen“ zu üben.

Meine Erlan ist voll beklappt und hat einen tollen Ton, sie ist praktisch in der Handhabe, hat eine Transporthülle mit Rucksackfunktion und passt auch verpackt in jede Ecke.

Liebe Grüße, Jutta
Every bowstring is a harp
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 59368
Meine Harfe(n): Fireside Doublestrung Harp Musicmakers USA
Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Gosewinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Beitrag von HarfenEla »

Hallo Lia,

den Worten von Jutta kann ich mich anschließen. Preis-Leistungsverhältnis, Verarbeitung, Saitenspannung und Klang passen für mich bei der Erlan von Glissando. Mittlerweile habe ich 2 vollbeklappte Erlan, davon hat 1 auch eine Rucksacktasche. Sie hat keine 34 Saiten, ist aber für kleinen Platzbedarf gut geeignet.

VG, Ela
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. 🎶
Nolwenn
schon länger da
Postleitzahl: 72074
Meine Harfe(n): Meine Schönen:
34-Saitige, Esche (Buxe), Dusty Strings FH26, Ivy (Karsten Stielow), kleiner Drachenflügel (Uli Knopp)

Beitrag von Nolwenn »

Hallo, Lia,
ich hatte eine Seraphin von Pepe. Sehr feine und optisch schöne Harfe, klarer, definierter trotzdem warmer Klang. Meine war mit Carbon Besaitung, dadurch war sie Klang ich für meine Ohren schon ein wenig Richtung historische Harfen klingend (im positiven Sinne, also ein schlanker Klang). Klanglich ganz anders, voller und vielleicht näher an Pedalharfen klingen für mich Dusty Strings Harfen (deren singenden Klang ich persönlich favorisiere, aber Klangempfinden ist ja immer eine sehr persönliche Sache), die kleinen haben 26 Saiten (z.B. Ravenna 26 und FH 26). Die Saitenabstände und die Saitenspannung sind da auch grösser als bei der Seraphin. Sie haben anschraubbare Beine, so dass sie als Standharfe gespielt werden können, das hat die Seraphin aber auch (sie hat einen optischn sehr schönen Stand). Die Dusties sind super robust, das finde ich mittlerweile bei Harfen, die auch mal mit genommen werden, sehr von Vortel, sie wiegen aber auch fast 6 kg.
Die sehr kleine Ivy hat für Ihre Größe auch einen echt schönen Klang (mit unterschiedlichem Saitenmaterial auch veränderbar) und eine super Verteilung der 24 Saiten (bis zum e unter c'), so dass man sehr viele Stücke spielen kann, ohne neu arrangieren zu müssen. Aber sie kann klanglich natürlich nicht die Üppigkeit einer Dusty entwickeln, dafür wiegt sie auch nur knapop 3 Kilo.
Aus meiner Sicht auch sehr zu empfehlen sind Klaus Regelsbergers kleine Harfen (Merlin und Gimli, es gibt auch noch seine Therapie Harfe, die auch Jonathan Dentler baut, die muss auch toll sein, die kenne ich persönlich aber nicht), die haben bis zu 34 Saiten, sind klanglich sehr fein, sehr dynamisch anspielbar und super handlich. Sie haben aber auch ihren Preise (absolut angemessen, wie ich finde). Für mich persönlich sind Klaus' Harfen schon sehr nahe an den eierlegenden Wollmilchsäuen (:)).
Jonathan Dentler baut die Sorrelina (ich glaube mit 27 Saiten), ich habe sie mal spielen gehört, das war schon echt toll, sehr tragend im Klang), sicher auch eine tolle Harfe.
Falls Interesse besteht: Ich habe eine gebrauchte Dusty FH 26 in Walnuss zu verkaufen und auch eine Ivy in Kirsche.
Liebe Grüße
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 86836
Meine Harfe(n): Fischer Mod. 2000, 34 Saitige Keltische Harfe unbekannter Hersteller, Camac Troubadour (BJ 1995),

Beitrag von Anatker611 »

Als kleine "Harfe" noch zu erwähnen wäre die Luna von Alexander Tremer. 34 Saiten und trotzdem extrem klein . Klingen auch sehr schön.
Es gibt keine Religion, außer Sex und Musik - Sting

DIE Freiheit ist weiblich!
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 72336
Meine Harfe(n): Meine Erste: Böhmin der Klangwerkstatt, selber gebaut, meine Herzensharfe ♥️
Meine Zweite: Silmaril aus Esskastanie 🌰, Edelsteine in Grün, Lila und „Mond“
Meine Dritte: Modell Bradl von Petutschnigg, mit echt viel Wums 💪
Meine Vierte: Erlan von Glissando, macht das Kleeblatt 🍀komplett
4+1 = Nummer 5: Carry von Harfenland, gerade mal 8 Saiten und in Lila 💜
Meine Fünfte: Hobbit in Esche mit Olive aus dem Hause artefakt (Klaus und Annika Regelsberger)

Beitrag von meinelehrerin »

Hallo Lia/Daenerys,
ich hatte bis vor wenigen Wochen auch eine Erlan von Glissando und war sehr zufrieden damit. Da ich aber mit dem Umhängen der Harfe bzw. mit dem Spielen bei umgehängter Harfe nicht klar kam, durfte sie in liebevolle Hände weiterziehen.
Alternativ hätte ich die Harfe auch auf dem Schoß spielen können - auch das war nicht meins.

Daher kamen nach dem Verkauf der Erlan auch die Sorellina von Jonathan Dentler und die Seraphine von Pepe Weissgerber für mich nicht in Frage.
Schlussendlich zog vor ein paar Tagen eine Hobbit von artefakt (Klaus und Annika Regelsberger) bei mir ein und sie finde ich suuuper!
Sie ist kompakt und hat doch 34 Saiten und somit einige Bässe, die ich sooo liebe.
Außerdem finde ich ihren Klang sehr warm und klar und zudem hat sie Füße, die angeschraubt werden können. Das erleichtert mir ein spontanes Spielen der Harfe.
Wenn ich richtig dran bin, hat artefakt gerade eine gebrauchte Hobbit bei sich stehen. Vielleicht ist sie ja was für dich?

Lieber Gruß
meinelehrerin/bettina
Antworten