Harfe im Flugzeug mitnehmen

Antworten
Margret
ganz frisch
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): noch keine

Harfe im Flugzeug mitnehmen

Beitrag von Margret »

Hallo, ich habe keine Lust meine Harfe als Gepäckstück einzuchecken. Und man kann Instrumente auf einem eigenen Sitz mitnehmen. Aber meine Harfe ist zu groß um auf einen Sitz im Flieger zu passen.

Frage ans Forum: welche Harfe ist kleiner als 140 x 46 x 30 oder 155 x 42x 25 ( das sind die Maximalmaße von 2 Fluggesellschaften)???
Und das muß inklusive Tasche sein, leider. Oder 110 x 42 x 50, die Sitzbreite variiert anscheinend auch zwischen den Gesellschaften...

Hat jemand Erfahrungen mit einer Harfe im Flugzeug?
Thea
schon länger da
Postleitzahl: 91074
Meine Harfe(n): Salvi Julia 34
Schupp Jonas 26

Re: Harfe im Flugzeug mitnehmen

Beitrag von Thea »

Ich habe mir vor langer Zeit für ein Auslandsjahr in Japan eine Triplett Zephyr besorgt - 22 Nylonsaiten, echtes Handgepäck. Winzig und flexibel, wenn man nicht viel Klang jenseits von Lautstärke erwartet.

Die Angestellten der Fluggesellschaften waren immer sehr zuvorkommend. Ich habe mir angewöhnt, die Harfe als Handgepäck mitzunehmen und beim Check-In zu fragen, ob sie nicht vielleicht ausnahmsweise im Schrank (der 1. Klasse) extra mitfliegen dürfe. Das hat bis auf bei Inlandsflügen mit Eurowings immer gut geklappt. Bei Eurowings war sie dann unter meinem Sitz, oben hat sie nicht ins Gepäcknetz reingepasst.

Von der verpackten Größe her würde ich sagen, dass eine Regelsberger/Artefakt Hobbit mit ihren 34 Saiten (99cm hoch) so das Maximum an Größe darstellen dürfte, das mit Tasche noch als Handgepäck mit durchwitscht - wobei die deutschen Fluggesellschaften da viel piensiger sind als zum Beispiel Cathay Pacific. Zwischen Taipei und Nagoya kamen die Leute mit Plastiktüten an Bord, als würden sie gerade vom Weihnachtseinkauf in die U-Bahn steigen, um zurück zum Auto zu kommen. Das Handgepäck-Volumen war da so eher eine lockere Richtlinie.

Kleinere Harfen gibt es immer, nachdem ich die Zephyr abgegeben habe, habe ich eine 26saitige Schupp Jonas als Reiseharfe angeschafft. Mit der bin ich immer noch vollauf zufrieden, sowohl vom Klang als auch vom Tonumfang her. Ja, die Baßsaiten fehlen, aber irgendwas ist immer.

Du solltest Dir überlegen, was Du von Deiner Reiseharfe möchtest - Tonumfang, Stimme/Lautstärke, Transportierbarkeit - und dann nach passenden Modellen von den üblichen Verdächtigen schauen.
Eine Harfe habe ich noch nicht mal im Zug auf einen Sitz gesetzt, der Hals ist bei den nicht-Handgepäck-Instrumenten eigentlich immer zu lang für die Sitzbreite. Und ganz ehrlich, mir wäre so ein Sitz viel zu unsicher für mein Instrument.
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 59368
Meine Harfe(n): Fireside Doublestrung Harp Musicmakers USA
Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Gosewinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Harfe im Flugzeug mitnehmen

Beitrag von HarfenEla »

Margret hat geschrieben: Fr 7. Nov 2025, 21:09 Hallo, ich habe keine Lust meine Harfe als Gepäckstück einzuchecken. Und man kann Instrumente auf einem eigenen Sitz mitnehmen. Aber meine Harfe ist zu groß um auf einen Sitz im Flieger zu passen.

Frage ans Forum: welche Harfe ist kleiner als 140 x 46 x 30 oder 155 x 42x 25 ( das sind die Maximalmaße von 2 Fluggesellschaften)???
Und das muß inklusive Tasche sein, leider. Oder 110 x 42 x 50, die Sitzbreite variiert anscheinend auch zwischen den Gesellschaften...

Hat jemand Erfahrungen mit einer Harfe im Flugzeug?
Keine Antwort auf Deine Frage, aber passend zum Thema Reiseharfe:
Ich verkaufe derzeit mehrere Reiseharfen. Vllt wäre die Ivy von Karsten Stilow oder die Hummingbird 20 für Dich interessant, siehe Verkaufsanzeigen hier im Forum.

VG, Ela
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. 🎶
Antworten