Hat jemand Erfahrungen mit Pyramid-Harfensaiten?
Bei mir reißen sie ständig! Letztens ist eine D-Saite im Stand gerissen. Die Es-Saite folgte bei fachgerechtem Stimmen.
Die Harfe, auf der sie sind ist gerade mal 7 Monate alt und ich bin ziemlich enttäuscht über die Saitenqualität.
Die Luftfeuchtigkeit im Harfenzimmer wird überwacht.
Harfensaiten reißen ohne ersichtlichen Grund
-
Tanzmuffel
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 22417
- Land: Deutschland
- Meine Harfe(n): Fischer Einfachpedalharfe
Therapieharfe von Jonathan Dentler - Wohnort: Hamburg
-
altesfossil
- ganz schön fleißig
- Postleitzahl: 73342
- Meine Harfe(n): Die unbekannte Lady= Bausatz aus den 70ern/80ern, London Early-Music-Shop, 34 Saiten
Mein Käferle= Camac Troubadour 22
Nimue= Shewolf 40s von Gabriel Müsebeck, 40 Saiten
Re: Harfensaiten reißen ohne ersichtlichen Grund
Ich hab Pyramid-Saiten auf einer Harfe drauf und bisher keine Probleme.
Bei einer Freundin hat folgendes geklappt, war ein Tipp meiner Harfenlehrerin:
Versuch doch mal, deine Harfe auf 432Hz runter zu stimmen und sie eine Weile (6-8 Wochen) da zu spielen. Reißen keine weiteren Saiten, dann kannst du sie langsam wieder hochstimmen auf 440 Hz.
Bei einer Freundin hat folgendes geklappt, war ein Tipp meiner Harfenlehrerin:
Versuch doch mal, deine Harfe auf 432Hz runter zu stimmen und sie eine Weile (6-8 Wochen) da zu spielen. Reißen keine weiteren Saiten, dann kannst du sie langsam wieder hochstimmen auf 440 Hz.
- Karsten
- ganz schön fleißig
- Postleitzahl: 31863
Bei den frostigen Temperaturen ist die Glaskugel ganz blind ...
vielleicht beschreibst du mal WELCHEN Pyramid-Saitensatz du auf WELCHER 7-Monate alten Harfe aufgezogen hast und warum?
Ich vermute, du hast diesen Saitensatz auf diese Harfe aufgezogen ?!?
Was für eine Besaitung war vorher aufgezogen und welche Änderung hast du dir dadurch erhofft?
Anm. Die Harfe erst hinunter und später wieder herauf zu stimmen, ändert absolut nichts an der endgültigen Zugspannung und deren korrespondierenden Reißgrenze des Materials. Entweder die Mensurlänge passt oder es passt nicht - es gibt dafür keine "Grauzone".
vielleicht beschreibst du mal WELCHEN Pyramid-Saitensatz du auf WELCHER 7-Monate alten Harfe aufgezogen hast und warum?
Ich vermute, du hast diesen Saitensatz auf diese Harfe aufgezogen ?!?
Was für eine Besaitung war vorher aufgezogen und welche Änderung hast du dir dadurch erhofft?
Anm. Die Harfe erst hinunter und später wieder herauf zu stimmen, ändert absolut nichts an der endgültigen Zugspannung und deren korrespondierenden Reißgrenze des Materials. Entweder die Mensurlänge passt oder es passt nicht - es gibt dafür keine "Grauzone".
-
Tanzmuffel
- nicht mehr wegzudenken
Nein. Ich habe keine neuen Saiten auf meine Fischerharfe gezogen. Die Besaitung dieser Harfe ist spitzenmäßig.
Es geht um meine Therapieharfe. Da sind Metall ummantelte Basssaiten von Pyramid drauf und die reißen ohnd Grund.
Es geht um meine Therapieharfe. Da sind Metall ummantelte Basssaiten von Pyramid drauf und die reißen ohnd Grund.
- Der Juergen
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 36318
Hi „Tanzmuffel“, „ohne Grund“ passiert nichts *Tanzmuffel hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 23:45Es geht um meine Therapieharfe. Da sind Metall ummantelte Basssaiten von Pyramid drauf und die reißen ohnd Grund.
Du hast im Profil Jonathan Dentler angegeben, was sagt er denn als der Harfenbauer zu den möglichen Gründen?
* intrinsische Zufallsprozesse ohne deterministische Ursache auf quantenmechanischer Ebene diskutieren wir hier mal nicht
#HarpistsForFuture • www.harfenmai.de • www.harfenwinter.de • harfenzeit.de • #lehrplanharfekorrigenda
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
-
Tanzmuffel
- nicht mehr wegzudenken
Hallo Jürgen,
Ich hatte den Harfenbauer absichtlich nicht erwähnt, aber vergessen, dass er ja im Profil steht. Ich halte ihn für einen sehr guten und kompetenten Harfenbauer.
Er sagt, die Saiten einer Therapieharfe seien empfindlicher, weil sie dünner sind. Das ist logisch und war mir auch bekannt.
Was ich aber nicht verstehe ist, dass, wenn die Harfe wegen Zeitmangel ein paar Tage steht und wenn ich wiederkomme eine Saite gerissen ist. Im Stand wohlgemerkt! Mit Stimmen hatte ich noch gar nicht angefangen.
Oder wenn meine Lehrerin, ein Vollprofi, die Harfe stimmt und eine Saite reißt. Bei mir Laie würde ich denken, ich habe etwas falsch gemacht. Bei ihr nicht.
Ich denke, Jonathan hat eine tolle Harfe gebaut aber die Qualität der Saiten gibt mir zu denken. Vielleicht hat der Hersteller irgendetwas verändert. Ich weiß es nicht und hoffe hier auf Tipps.
Ich hatte den Harfenbauer absichtlich nicht erwähnt, aber vergessen, dass er ja im Profil steht. Ich halte ihn für einen sehr guten und kompetenten Harfenbauer.
Er sagt, die Saiten einer Therapieharfe seien empfindlicher, weil sie dünner sind. Das ist logisch und war mir auch bekannt.
Was ich aber nicht verstehe ist, dass, wenn die Harfe wegen Zeitmangel ein paar Tage steht und wenn ich wiederkomme eine Saite gerissen ist. Im Stand wohlgemerkt! Mit Stimmen hatte ich noch gar nicht angefangen.
Oder wenn meine Lehrerin, ein Vollprofi, die Harfe stimmt und eine Saite reißt. Bei mir Laie würde ich denken, ich habe etwas falsch gemacht. Bei ihr nicht.
Ich denke, Jonathan hat eine tolle Harfe gebaut aber die Qualität der Saiten gibt mir zu denken. Vielleicht hat der Hersteller irgendetwas verändert. Ich weiß es nicht und hoffe hier auf Tipps.
- Karsten
- ganz schön fleißig
- Postleitzahl: 31863
Schick mal eine Mail an Jonathan und berichte ihm WO genau die Saiten gerissen sind. Also direkt auf Höhe der Klangdecke oder direkt am Stimmwirbel oder am Umlenkstift oder am Abdrückpunkt der Halbtonmechaniken.
Die Mensur-Länge der Therapieharfe im Bass ist kürzer als die "zu erwartende" Mensur-Länge für die Pyramid die Saiten ursprünglich gedacht haben. Ich kenne die genaue Zugspannung und Mensur der Harfe nicht aber Jonathan hat das Kräftegefüge der Saiten an der Harfe beim Entwurf mit Klaus Regelsberger und anderen Beteiligten durchgerechnet. Meine Vermutung sind Grate an den Umlenkstiften oder den Löchern in der Klangdecke.
Ich bin sehr zuversichtlich dass Jonathan das Problem mit dir zusammen zu deiner Zufriedenheit lösen wird!
Nachtrag: In deinem Stimmgerät war aber ganz sicher der Kammerton auf 440 Hz eingestellt oder hast du versucht die Harfe auf 442 Hz hoch zu stimmen?!?
Die Mensur-Länge der Therapieharfe im Bass ist kürzer als die "zu erwartende" Mensur-Länge für die Pyramid die Saiten ursprünglich gedacht haben. Ich kenne die genaue Zugspannung und Mensur der Harfe nicht aber Jonathan hat das Kräftegefüge der Saiten an der Harfe beim Entwurf mit Klaus Regelsberger und anderen Beteiligten durchgerechnet. Meine Vermutung sind Grate an den Umlenkstiften oder den Löchern in der Klangdecke.
Ich bin sehr zuversichtlich dass Jonathan das Problem mit dir zusammen zu deiner Zufriedenheit lösen wird!
Nachtrag: In deinem Stimmgerät war aber ganz sicher der Kammerton auf 440 Hz eingestellt oder hast du versucht die Harfe auf 442 Hz hoch zu stimmen?!?
-
Tanzmuffel
- nicht mehr wegzudenken
440 war eingestellt. Ich habe nicht umgestimmt.
- Ladev
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 38640
Es kann durchaus sein, das es an
einem Produktionsfehler liegt.
Ich hatte so etwas mal bei Karbon-Saiten.
Die sind auch nach kurzer Zeit wieder gerissen.
Kommt leider schon mal vor und ist für beide
Seiten sehr ärgerlich.
LG
Detlev
einem Produktionsfehler liegt.
Ich hatte so etwas mal bei Karbon-Saiten.
Die sind auch nach kurzer Zeit wieder gerissen.
Kommt leider schon mal vor und ist für beide
Seiten sehr ärgerlich.
LG
Detlev