Harps North West Challenges

Antworten
Mary Greenleaf
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 42529
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir von Glissando (Walnuss, 35 Saiten, Karbon)
Kairos von Pepe Weissgerber (Kirsche, 30 Saiten, Karbon)

Harps North West Challenges

Beitrag von Mary Greenleaf »

Hallo und frohes neues Jahr Ihr Lieben!

ich bin mir nicht sicher ob dies hier die richtige Kategorie ist, aber ich poste dies jetzt einfach trotzdem hier.

Harps North West hat über das Jahr verteilt immer mal wieder eine "learnalong challenge". Im Januar heißt das dann "JaNEWary Challenge". Dabei werden neue Stücke, die von den Mitgliedern komponiert oder arrangiert und gespendet wurden, vorgestellt und im Rahmen eines Onlinekurses auf youtube über mehrere Tage bearbeitet. Auf der Homepage sind dann die Noten und die Links zu den Videos des aktuellen Workshops und denen der letzten Challenges verlinkt. Die Noten und die Erklärbärvideos sind frei.
Hier die links zur JaNEWary Challange 2026:

Noten https://harpsnorthwest.org.uk/online-le ... lenge.html

Video 1:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Viel Freude damit und Happy Harping,
Mary
Zuletzt geändert von Mary Greenleaf am Mo 5. Jan 2026, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Music is the cup which holds the wine of silence.
Sound is that cup, but empty.
Noise is that cup, but broken."

Robert Fripp/King Crimson
Mary Greenleaf
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 42529
Meine Harfe(n): Saphir von Glissando (Walnuss, 35 Saiten, Karbon)
Kairos von Pepe Weissgerber (Kirsche, 30 Saiten, Karbon)

Re: Harps North West Challenges

Beitrag von Mary Greenleaf »

Beim Nachverfolgen der Links die ich gerade gepostet habe ist mir aufgefallen, dass es irgendwie schwer ist über die Homepage zu den vergangenen Challenges zu kommen. Allerdings kann man die einzelnen Stücke viel einfacher finden wenn man über die Playlist- Seite von yt geht.
Hier der Link:

https://www.youtube.com/@HarpsNorthWest/playlists

Happy Harping,
Mary
"Music is the cup which holds the wine of silence.
Sound is that cup, but empty.
Noise is that cup, but broken."

Robert Fripp/King Crimson
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Beitrag von ClarSach »

Danke sehr, Mary. Mir gefällt das Stück "The Grey Heron Stands" komponiert von Karen Marshalsay sehr, auch die Art und Weise wie die Harfenlehrerin Mary Dunsford es erklärt. Schon so viel Jahre lang in Januar etwas ganz Besonderes und auch noch umsonst angeboten durch Harps North West.
Susanne
nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Susanne »

Hei ihr zwei, wo kann ich denn das ganze Stück hören? Ich hatte das Problem schon bei früheren Challenges von HNW. Auch auf der Homepage und im YouTube-Videokatalog finde ich nichts - ich muss da irgendwie auf dem Schlauch stehen, denn es wird ja wohl nicht so sein, dass man anfangen soll, die ersten Takte zu büffeln, wenn man gar nicht weiß, wo man drauf hin arbeitet, oder?
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 86836
Meine Harfe(n): Fischer Mod. 2000, 34 Saitige Keltische Harfe unbekannter Hersteller, Camac Troubadour (BJ 1995), Wotan minion

Beitrag von Anatker611 »

Ich habe mit dem allerersten Stück (November vor x Jahren) angefangen, da kommt das komplette stück im letzten teaching video. Da habe ich rein gehört, bevor ich angefangen hab.
Es gibt keine Religion, außer Sex und Musik - Sting

DIE Freiheit ist weiblich!
ClarSach
nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ClarSach »

@Susanne, hier ein Link zum Playlist: https://youtube.com/playlist?list=PLFDk ... CxFlImHM6W
Susanne
nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Susanne »

ClarSach hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 00:07 @Susanne, hier ein Link zum Playlist: https://youtube.com/playlist?list=PLFDk ... CxFlImHM6W
Danke. Wie gesagt, da war ich schon.
Anatker611 hat geschrieben: Do 8. Jan 2026, 19:22 Ich habe mit dem allerersten Stück (November vor x Jahren) angefangen, da kommt das komplette stück im letzten teaching video. Da habe ich rein gehört, bevor ich angefangen hab.
Also liegt's nicht an mir, und die machen grundsätzlich das fertige Stück erst am Ende hörbar? Merkwürdig. Mehr Malen nach Zahlen als eine musikalische Vorgehensweise. Oder versteh ich da immer noch was falsch? Clarsach, du hattest doch gesagt, das Stück gefällt dir - wo hattest du es denn gehört? Oder hast du es so gemacht wie ich jetzt und einfach mal die Noten durchgespielt?
ClarSach
nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ClarSach »

@Susanne, in Day 1 teaching ist das ganze Stück zu hören nach der ersten Minute.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Susanne
nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Susanne »

Tausend Dank, notier ich mir gleich für zukünftige Challenges!
Antworten