Herzliche Einladung zum Workshop "Harfe im Gottesdienst"
[/attachment]
Einen Gottesdienst musikalisch umrahmen, den Gemeindegesang oder die liturgischen Gesänge begleiten - das kann außer der Orgel auch ein Instrument mit biblischen Wurzeln.
Als langjährige Kirchenmusikerin, Komponistin und Arrangeurin von Noten für den gottesdienstlichen Gebrauch gibt Linda Schaible in diesem Workshop Anregungen, wie man die Harfe im Gottesdienst einsetzt, welche Stücke sich als Musik zum Ein- und Ausgang eignen, wie man alte Choräle auf der Harfe umsetzen kann und wie man neue christliche Lieder oder Taizé-Lieder nach gegebenen Akkorden begleitet. Wir beschäftigen uns mit Literatur zum Verlauf des Kirchenjahres und zu christlichen Festen wie Taufe, Konfirmation, Hochzeit und Beerdigung und bekommen hier ein schönes Basis-Repertoire.
Der Kurs wendet sich an fortgeschrittene Spieler/innen, die Noten lesen können und in der Lage sind, rechte und linke Hand relativ schnell vom zu Blatt spielen. Hakenharfen sollten mit allen Klappen ausgestattet sein.
Weitere Informationen auf der Einladung.[attachment=1]Einladung.pdf
Workshop Harfe im Gottesdienst 2.-3.10.26 in 78056 VS-Schwenningen
- Linda
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 78054
- Land: Deutschland
- Meine Harfe(n): Mein Prachtstück ist eine Silmaril aus Rosenholz von Frank Sievert.
Des weiteren besitze ich eine Manjula aus Apfelholz, gebaut von Buxe (Sievert Harfen), eine John Eagan von Frank Sievert, eine Fischer-Einfachpedalharfe und eine kleine Therapieharfe zum Umhängen von Jonathan Dentler. - Wohnort: Villingen-Schwenningen
Workshop Harfe im Gottesdienst 2.-3.10.26 in 78056 VS-Schwenningen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.