Harfe von Gosewinkel

Antworten
Mer
schon länger da
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich bin absolute Anfängerin und überlege mir, eine kleine Derwent Harfe mit 16 Saiten zu kaufen

Harfe von Gosewinkel

Beitrag von Mer »

Guten Tag liebes Forum,
Ich bin neu hier im Forum und auch noch unerfahren im Harfespielen. Ich möchte nun gerne eine Harfe kaufen und dachte zunächst, mit einer Derwent Discovery mit 16 Saiten zu starten. Hiervon wurde mir aber abgeraten und nun bin ich auf die erschwinglichen Harfen von Manfred Gosewinkel aufmerksam geworden. Ich habe schon einige Beiträge hierzu im Forum gelesen, aber wollte gerne fragen, ob jemand mit einer Gosewinkel-Harfe spielt und wie die Erfahrungen sind?
Vielen Dank und viele Grüße,
Mer
bastian
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 55246
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Arwen 6x6 von Martin Gust
Re: Harfe von Gosewinkel

Beitrag von bastian »

Hallo Mer,

ich spiele selber keine, habe aber bei diversen Gelegenheiten mal probespielen dürfen.

Die Gosewinkel-Harfen sind einfache Instrumente, die aber ein gutes Spielgefühl und einen guten Klang haben, so dass man als Anfänger schon sehr viel lernen kann, bis man mit diesen Harfen aber auch irgendwann an seine Grenzen stößt. Die sind optisch natürlich nicht so ausgefeilt wie andere, teurere Instrumente, sind aber auch nicht dazu gedacht, auf der großen Bühne etwas her zu machen.

Mit den Drehhaken kann man die Systematik des Einstellens der Tonarten lernen und in 7 Tonarten typischerweise von Es-Dur bis H-Dur spielen. Einschränkung hier: Klappen eignen sich besser, auch während des Spielens die Tonart zu wechseln, sind aber natürlich auch viel teurer. Ein Satz gute Klappen kostet leicht so viel wie die ganze Gosewinkel-Harfe.

Zusammenfassend: Eine gute, preiswerte Harfe für Einsteiger, die nicht den Gegenwert eines Gebrauchtwagens investieren wollen. Gut spielbar mit oben beschriebenen Einschränkungen. Dafür unschlagbar im Preis. Auf jeden Fall viel besser als die ganzen Ebay-Rosenholz-Harfen aus Pakistan und auch klanglich besser als die Thomann-Harfen.

Ich habe die Diskussion um die 16 Saiten verfolgt und würde sagen, mit der Gosewinkel fährst Du besser. Viel besser.

Falls Du noch eine andere zur Auswahl haben möchtest: Einzige Alternative, aber schon teurer wäre die große Konradin von Susanne Kaiser, mit Klappen aber auch schon viel teurer.

Den Artikel zur günstigen Einsteigerharfe kennst du?
viewtopic.php?t=10309

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Mer
schon länger da
Meine Harfe(n): Ich bin absolute Anfängerin und überlege mir, eine kleine Derwent Harfe mit 16 Saiten zu kaufen

Beitrag von Mer »

Hallo Sebastian,
vielen Dank für Deine Einschätzung, das hört sich genau richtig für mich an :_smile_:
Mir ist es gar nicht so wichtig, wie die Harfe aussieht, hauptsache sie lässt sich schön spielen und hat einen schönen Klang. Und da ich auch gerne male, kann ich ja vielleicht die Harfe dann selbst ein bisschen aufhübschen :_grin_:
Danke, den Artikel werde ich mir dann Mal durchlesen.

Viele Grüße, Mer
Ngandelle
schon länger da
Meine Harfe(n): Camac Melusine

Beitrag von Ngandelle »

Hallo Mer,

ich kann das nur bestätigen. Ich habe selbst mit einer Gosewinkel-Harfe als bezahlbare "Studenten-Harfe" angefangen. Inzwischen bin ich umgestiegen, aber ich denke, für den Anfang ist es wirklich das beste, was man mit einem kleinen Budget bekommen kann, auch was die Saitenanzahl und die Spielmöglichkeiten angeht. Und selbst wenn es später eine größere Harfe wird, hat man noch etwas kleines, leichtes für unterwegs :).

Liebe Grüße
Ngandelle
Mer
schon länger da

Beitrag von Mer »

Hallo Ngandelle,
danke für das Feedback :_smile_:
Ich hatte schon ein Gespräch mit Herrn Gosewinkel, der wirklich sehr freundlich ist und ich freue mich nun schon bald meine neue Harfe zugeschickt zu bekommen :_grin_:
Erst hatte ich überlegt, eine gebrauchte Gosewinkel Harfe zu kaufen, das war mir dann aber doch zu unsicher, weil ich als Anfängerin noch nicht weiß, worauf ich achten muss beim Harfenkauf. Zudem hatte Herr Gosewinkel mir auch angeboten, dass ich mich bei Fragen noch mal bei ihm melden kann. Deshalb wird es nun doch eine neue Harfe von Gosewinkel werden.
Viele Grüße, Mer
Die Quitte
schon länger da
Meine Harfe(n): Ich spiele auf einer Aoyama 130DB, "Baby", und auf einer Aoyama Orpheus 47-A, "Resi".

Beitrag von Die Quitte »

Hallo Mer, schön, dass du schon fündig geworden bist. Als ich angefangen habe, habe ich eine Harfe gemietet (die ich später gekauft habe). Mein Mann lernt Chello und mietet auch. Wir waren beide vorsichtig, viel Geld für ein Instrument auszugeben, für das man dann doch keine ausreichende Zeit findet. Wenn du irgendwann ein weiteres Instrument testen möchtest, kann ich ein Mietinstrument nur empfehlen.
Mer
schon länger da

Beitrag von Mer »

Hallo Quitte,
ja da hoffe ich mal, dass ich auch wirklich beim Harfenspiel bleibe und die Investition sich lohnt... :_grin_:
Bisher spiele ich so gut wie jeden Tag zwei Stunden Klavier, mein Plan wäre es, stattdessen eine Stunde Klavier und eine Stunde Harfe zu spielen. Dadurch ändert sich nicht allzu viel an meinem Tagesrhythmus...
Viele Grüße, Mer :_smile_:
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 59368
Meine Harfe(n): Egerie Extended von Camac
Fireside Doublestrung Harp Musicmakers USA
Gwendolyne von Martin Gust
Arwen von Martin Gust
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
2 27-saitige von Gosewinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Beitrag von HarfenEla »

Ich habe zwei Gosewinkel-Harfen, diese sind sehr robust und klingen eingespielt sehr gut. Sie verzeihen sogar, dass ich sie regelmäßig desinfiziere (nicht zur Nachahmung empfohlen, aber auf meiner Arbeit gelegentlich notwendig). Viel Freude mit Deinem neue Hobby und der Gosewinkel-Harfe.

Für welche Variante hast Du Dich entschieden, also mit wie vielen Saiten?
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. 🎶
Mer
schon länger da

Beitrag von Mer »

Ich bekomme eine Harfe mit 27 Saiten, 115 cm, also das mittelgroße Exemplar :_smile_:
Hast du auch eine mittelgroße Harfe oder eine andere Größe?
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 59368
Meine Harfe(n): Egerie Extended von Camac
Fireside Doublestrung Harp Musicmakers USA
Gwendolyne von Martin Gust
Arwen von Martin Gust
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
2 27-saitige von Gosewinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Beitrag von HarfenEla »

Ich habe auch das Modell mit 27 Saiten, sogar 2 davon - und eine hat das untere F zusätzlich im Bass von der Vorbesitzerin, also 28 Saiten.

Wen. Mir eine gebrauchte Große Gosewinkel-Harfe über den Weg läuft, hier in meiner Nähe, würde ich sie auch noch nehmen. :)

.
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. 🎶
Antworten