Klappenmangel - wie "umspielen"
-
Anatker611
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 86836
- Land: Deutschland
- Meine Harfe(n): Fischer Mod. 2000, 34 Saitige Keltische Harfe unbekannter Hersteller, Camac Troubadour (BJ 1995), Wotan minion
Klappenmangel - wie "umspielen"
Ich habe ein Problem mit einem cis. Ich singe gerade meinen Tageskindern ein Kinderlied, bei dem in einem Takt ein cis vorkommt, sonst ist es ein c. Die kleine Harfe mit der ich mich begleiten möchte hat aber keine c Klappen. Wie kann ich den Ton umspielen? Ich habe Mal in irgendeinem Video Tutorial zu so etwas einen Tip gesehen, aber es fällt mir nicht mehr ein. Hat jemand von euch eine Idee?
Es gibt keine Religion, außer Sex und Musik - Sting
DIE Freiheit ist weiblich!
- Ladev
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 38640
Ohne die Noten zu kennen etwas schwierig.
Das Cis könnte zu einem A-Dur Akkord gehören.
Dann kannst du auch A oder E spielen.
Ansonsten ausprobieren welcher Ton sich passend
zur Melodie anhört.
Wenn du nichts findest, einfach
an der Stelle pausieren mit der Begleitung.
LG
D
Das Cis könnte zu einem A-Dur Akkord gehören.
Dann kannst du auch A oder E spielen.
Ansonsten ausprobieren welcher Ton sich passend
zur Melodie anhört.
Wenn du nichts findest, einfach
an der Stelle pausieren mit der Begleitung.
LG
D
-
Anatker611
- nicht mehr wegzudenken
- Meine Harfe(n): Fischer Mod. 2000, 34 Saitige Keltische Harfe unbekannter Hersteller, Camac Troubadour (BJ 1995), Wotan minion
Re: Klappenmangel - wie "umspielen"
Nee das cis kommt in der Melodie vor. Akkordbegleitung ist Dominant 7 also G7 (Tonart C Dur.). Ich habe ein D gespielt, also den in der Melodie folgenden Ton. Es ist eine Achtelfolge aufwärts vom cis zum f, also habe ich zwei d und dann weiter. Das war OK. Hoffe aber auf noch geschicktere Lösung.
Edit: Ton verbessert, Rechtschreibung verbessert
Edit: Ton verbessert, Rechtschreibung verbessert
- Irmtraud
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 21079
- Meine Harfe(n): Ich besitze zwei Klangwerkstatt-Harfen, eine selbstgebaute böhmische und neuerdings eine Reiseharfe, ebenfalls selbst gebaut.
Wenn sich zwei C-Seiten auf der Harfe befinden, könntest du versuchen, eine Seite in C, die andere in Cis zu stimmen. Ob das bei der kleinen Harfe klappt, kann ich nicht beurteilen. Bei größeren Modellen funktioniert das.
LG Irmtraud
LG Irmtraud
-
Anatker611
- nicht mehr wegzudenken
Ja... Hmm. Muss ich Mal ausprobieren.
- Maira
- nicht mehr wegzudenken
- Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein
Wenn das 8-tel sind, spiele einfach ? a h als 4-tel und weiter d e ?
das merkt eigentlich keiner außer jemand spielt das selbe Stück.
Wir sind so angelegt daß wir die fehlenden Töne ergänzen.
Das ist mit Akkorden ganz typisch:
spielst Du einen Quint- Oktav Akkord ohne die Terz,
dann ergänzt das Hirn den fehlenden Ton zu Dur oder Moll.
das merkt eigentlich keiner außer jemand spielt das selbe Stück.
Wir sind so angelegt daß wir die fehlenden Töne ergänzen.
Das ist mit Akkorden ganz typisch:
spielst Du einen Quint- Oktav Akkord ohne die Terz,
dann ergänzt das Hirn den fehlenden Ton zu Dur oder Moll.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Aber ich mach das wirklich.
- Tedesco del Liuto
- ganz schön fleißig
- Postleitzahl: 28215
Moin ut Bremen und verspätet noch ein FNJ!
Die Goten müssen solche Fragen immer wieder beantworten, äh, also: frühe Harfen (alles vor Arpa doppia oder tripla, vor Klappen, Pedalen und pipapo) haben ja auch zunächst mal keine Akzidentöne. Judy Kadar hat mal vor nicht wenigen Jahren für eines der Basler Jahrbücher die Möglichkeiten zusammengestellt, zum Beispiel mithilfe des Stimmschlüssels eine Halbtonerhöhung hinzubauen.
Just my pennyworth
Die Goten müssen solche Fragen immer wieder beantworten, äh, also: frühe Harfen (alles vor Arpa doppia oder tripla, vor Klappen, Pedalen und pipapo) haben ja auch zunächst mal keine Akzidentöne. Judy Kadar hat mal vor nicht wenigen Jahren für eines der Basler Jahrbücher die Möglichkeiten zusammengestellt, zum Beispiel mithilfe des Stimmschlüssels eine Halbtonerhöhung hinzubauen.
Just my pennyworth
Anatker611 hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 13:48 Ich habe ein Problem mit einem cis. Ich singe gerade meinen Tageskindern ein Kinderlied, bei dem in einem Takt ein cis vorkommt, sonst ist es ein c. Die kleine Harfe mit der ich mich begleiten möchte hat aber keine c Klappen. Wie kann ich den Ton umspielen? Ich habe Mal in irgendeinem Video Tutorial zu so etwas einen Tip gesehen, aber es fällt mir nicht mehr ein. Hat jemand von euch eine Idee?
-
Anatker611
- nicht mehr wegzudenken
@Maira, auch das werde ich probieren.
@Tedesco del Liuto, sehr interessant, aber ich habe leider keine näheren Informationen ergoogeln können, obwohl einige sehr interessante Artikel aufgetaucht sind, konnte ich zu meiner Frage keine Antwort finden. Vielleicht habe ich einfach nur nicht die richtigen Suchbegriffe gefunden. Gleichzeitig mit dem Stimmschlüssel zu hantieren, während ich singe , Harfe spiele und mit einem Auge gucke, dass die Kiddies nicht ihre Instrumente ablutschen, überfordert mich aber etwas... Außerdem muss ich zugeben, so sehr ich die Minion liebe, sie ist klein, leicht, handlich, robust und klingt vernünftig, Aber so stabil, dass ich während dem Spiel da mit dem Stimmschlüssel was einstellen kann, nee. Da kippt sie mir bestimmt vom Schoß
dann singen wir halt was anderes!
@Tedesco del Liuto, sehr interessant, aber ich habe leider keine näheren Informationen ergoogeln können, obwohl einige sehr interessante Artikel aufgetaucht sind, konnte ich zu meiner Frage keine Antwort finden. Vielleicht habe ich einfach nur nicht die richtigen Suchbegriffe gefunden. Gleichzeitig mit dem Stimmschlüssel zu hantieren, während ich singe , Harfe spiele und mit einem Auge gucke, dass die Kiddies nicht ihre Instrumente ablutschen, überfordert mich aber etwas... Außerdem muss ich zugeben, so sehr ich die Minion liebe, sie ist klein, leicht, handlich, robust und klingt vernünftig, Aber so stabil, dass ich während dem Spiel da mit dem Stimmschlüssel was einstellen kann, nee. Da kippt sie mir bestimmt vom Schoß