Hallo zusammen,
ich heiße Leon und interessiere mich seit mehreren Jahren für Saiteninstrumente, sowohl was das Spielen betrifft als auch Fragen rund um Komfort, Haltung und Zubehör.
Beruflich beschäftige ich mich unter anderem mit Lösungen zur Instrumentenbefestigung, zum Beispiel mit einer Gitarrengurt, um besser zu verstehen, wie sich unterschiedliche Spielweisen und Instrumente auf Ergonomie und Balance auswirken. Auch wenn die Harfe ihre ganz eigenen Besonderheiten hat, finde ich den Vergleich zwischen verschiedenen Saiteninstrumenten in diesem Bereich sehr spannend.
Ich habe mich hier angemeldet, um eure Beiträge zu lesen, von euren Erfahrungen zu lernen und mein Wissen rund um die Harfe und ihr Umfeld zu erweitern.
Viele Grüße
Hallo Leon – Interesse an Saiteninstrumenten und Gitarrengurt
- bastian
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 55246
- Land: Deutschland
- Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Arwen 6x6 von Martin Gust - Wohnort: Mainz-Kostheim
Re: Hallo Leon – Interesse an Saiteninstrumenten und Gitarrengurt
Hallo Leon,
es gibt einige HarfenspielerInnen, die ihre kleine Hakenharfe mit einem Gurt umhängen und spielen. Ich habe das auch versucht, aber ich komme aus mehreren Gründen damit nicht gut klar.
Zunächst liegt das Gewicht auf der rechten Schulter. Je nach Harfe kommen da schon ein paar Kilo zusammen. Das hat bei mir mit miener 4,5kg schweren Harfe gereicht, dass ich mich verspanne.
Zum zweiten justiert man beim Spielen normalerweise ständig die Position zwischen sich un der Harfe, je nachdem, in welchen Oktaven man spielt. Das geht mit Gurt nicht. Gerade die hohen Oktaven, dicht am Körper, sind somit schwerer zugänglich.
Alles in allem hat das dazu geführt, dass ich das Experiment eingestellt habe. Das ist aber durchaus individuell, andere kommen besser klar.
Grüße,
Sebastian
es gibt einige HarfenspielerInnen, die ihre kleine Hakenharfe mit einem Gurt umhängen und spielen. Ich habe das auch versucht, aber ich komme aus mehreren Gründen damit nicht gut klar.
Zunächst liegt das Gewicht auf der rechten Schulter. Je nach Harfe kommen da schon ein paar Kilo zusammen. Das hat bei mir mit miener 4,5kg schweren Harfe gereicht, dass ich mich verspanne.
Zum zweiten justiert man beim Spielen normalerweise ständig die Position zwischen sich un der Harfe, je nachdem, in welchen Oktaven man spielt. Das geht mit Gurt nicht. Gerade die hohen Oktaven, dicht am Körper, sind somit schwerer zugänglich.
Alles in allem hat das dazu geführt, dass ich das Experiment eingestellt habe. Das ist aber durchaus individuell, andere kommen besser klar.
Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
- Maira
- nicht mehr wegzudenken
- Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein
Vielleicht sollte man den Gurt als System konstruieren.
Das mit dem Knöpfen und dem Gitarrengurt ist meines Erachtens eine Notlösung.
Jemand der die Harfe eh schräg hält beim Spiel kommt damit wohl klar.
Alle anderen eher nicht.
Das mit dem Knöpfen und dem Gitarrengurt ist meines Erachtens eine Notlösung.
Jemand der die Harfe eh schräg hält beim Spiel kommt damit wohl klar.
Alle anderen eher nicht.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Aber ich mach das wirklich.
-
Anatker611
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 86836
- Meine Harfe(n): Fischer Mod. 2000, 34 Saitige Keltische Harfe unbekannter Hersteller, Camac Troubadour (BJ 1995), Wotan minion
Ähnlich wie die Träger beim Akkordeon...?
Es gibt keine Religion, außer Sex und Musik - Sting
DIE Freiheit ist weiblich!
DIE Freiheit ist weiblich!