Gotische Harfe von Winfried Goerge?

Antworten
Ratzekatze
ganz frisch
Postleitzahl: 38644
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brian Boru Harfe, selbstgebaut im Baukurs der Klangwerkstatt. Mittlerweile mit Nylonsaiten

Alina 31S (Detlev Lampe)

Gotische Harfe von Winfried Goerge?

Beitrag von Ratzekatze »

Hallo, :_smile_:

ich habe diese kleine, 21-seitige Gotische Harfe sehr günstig über Kleinanzeigen gekauft. Leider weiß ich nicht, wer sie gebaut hat. Könnte sie von Winfried Goerge sein? Ich habe hier im Forum eine größere Harfe von ihm gesehen mit ähnlicher Form.

Die Harfe braucht neue Seiten. Deswegen suche ich einen Saitenplan.
Alternativ würde mir auch die Gesamt-Zugspannung dieser Harfe weiterhelfen. Alternativ auch - als Anhaltspunkt - die Gesamt-Zugspannung ähnlicher Gotischer Harfen.

Für jede Idee bin ich dankbar!

Ganz herzlichen Dank sagt
Ratzekatze
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 36318
Re: Gotische Harfe von Winfried Goerge?

Beitrag von Der Juergen »

Hi „Ratzekatze“,

ich denke nicht, dass sie von Winni Goerge ist. Er hatte zwei „gotische“ Modelle, ein einfacheres mit Zargenkorpus und eins mit Schalenkorpus.

Beide sehen doch recht verschieden zu deiner Harfe aus. Insbesondere der massive „Kopf“, der Übergang von Vorderstange und Hals, entspricht keiner mir bekannten historischen Vorlage und auch nicht den Goerge-Harfen.

Zur Besaitung müsstest du einen Harfenbauer konsultieren.
#HarpistsForFuturewww.harfenmai.dewww.harfenzeit.de • harfenwinter.de • #lehrplanharfekorrigenda
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Ratzekatze
ganz frisch
Postleitzahl: 38644
Meine Harfe(n): Brian Boru Harfe, selbstgebaut im Baukurs der Klangwerkstatt. Mittlerweile mit Nylonsaiten

Alina 31S (Detlev Lampe)

Re: Gotische Harfe von Winfried Goerge?

Beitrag von Ratzekatze »

Danke lieber Jürgen!
Antworten