Harfen aus Paraguay / Südamerika

TomBonsai
ganz frisch
Postleitzahl: 6315
Land: Schweiz

Re: Harfen aus Paraguay / Südamerika

Beitrag von TomBonsai »

andreaharp hat geschrieben: Mi 28. Okt 2009, 13:27 in berlin spielt paraguayharfe frau maria todtenhaupt, www.harfe-berlin.de, eine konzertharfenistin.
wundervolle musik kann man hören auf youtube von ismael ledesma. harfen von adelio ovelar.
harfen gibts in der schweiz über frau violeta ramos-schneider.
Einfach auf der Homepage schauen: https://www.violetaramos.ch
Dalora-Music
ganz frisch
Postleitzahl: 8623
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Die Harfe aus Paraguay ist mein bevorzugtes Instrument. Auf ihr vermittle ich virtuos eine einzigartige Musikkultur. Diese spezielle Harfe mit ihrem eindrücklichen Klang und die mit ihr verbundene Musik, mit ihren verwobenen, äußerst lebendigen Rhythmen und berührenden Melodien, fasziniert und begeistert das Publikum weltweit. Dank ihres feurigen Temperaments, ihrer besinnlichen Leidenschaft und brillanten Virtuosität ist die lateinamerikanische Harfenmusik besonders vielfältig und abwechslungsreich.
Re: Harfen aus Paraguay / Südamerika

Beitrag von Dalora-Music »

Lieber David, liebe Kolleginnen und Kollegen

Auch wenn dieser Beitrag schon älter ist, möchte ich gerne noch etwas dazu schreiben, da ich mich seit vielen Jahren intensiv mit der paraguayischen Harfe befasse.

Die paraguayische Harfe ist in der Regel auf F-Dur gestimmt.

Wichtig:
Bei der traditionellen Besaitung sind die F-Saiten rot und die C-Saiten blau – also genau umgekehrt als bei der klassischen Pedal- oder Hakenharfe.

Die Erzeugung von Halbtönen erfolgt traditionell mit kleinen Holzstiftchen auf der Resonanzdecke oder auch mit dem Griff des Stimmschlüssels. Inzwischen gibt es zudem Ringe aus Messing, mit denen Halbtöne erzeugt werden können. Heute werden ausserdem auch paraguayische Harfen mit Halbtonklappen gebaut.

In Bezug auf Saitenspannung und Saitenabstand unterscheidet sich die paraguayische Harfe durchaus von einer irischen Harfe. Auch die Spielweise ist eine andere, da traditionell mit den Fingernägeln gespielt wird.

Auf meiner Webseite habe ich viele wichtige Informationen zur paraguayischen Harfe zusammengestellt:
👉 https://www.dalora.com

In meinem Shop gibt es zudem die passenden Saiten für Harfen aus Paraguay, da diese keinesfalls durch Saiten für europäische Harfen ersetzt werden sollten. Die deutlich höhere Saitenspannung kann die paraguayische Harfe dauerhaft beschädigen (z. B. Bersten der Resonanzdecke).

Ausserdem habe ich einen Videolernkurs für paraguayische Harfe auf YouTube erstellt – auf Deutsch, mit Untertiteln auf Spanisch und Englisch:
👉 https://www.youtube.com/playlist?list=P ... -KumekabDw

Vielleicht hilft das Ihrer Schülerin und auch anderen Interessierten weiter.

Mit herzlichen Grüssen aus der Schweiz
Daniela Lorenz
Antworten