Hallo! :)
Ich bringe mir gerade Harfe bei und bin an einer Stelle in meinem Buch an der ich nicht weiterkomme, weil ich es erst schaffen will und es richtig machen möchte. Es geht um zwei verbundene Sekunden mit beiden Händen. Es ist ja so, dass man Klammern vor Abspielen des ersten Tons komplett auflegen soll. Jetzt überschneiden sich aber die beiden Hände und den Noten nach würde 2) der rechten Hand und 1) der linken Hand beide auf dem C liegen. Das verwirrt mich! Der Ton wäre ja stumm, wenn man ihn spielt. Denke ich zu kompliziert? Übersehe ich etwas? Oder setzt diese Regel an dieser Stelle aus?
Außerdem wollte ich fragen welche App sich am meisten für Noten auf der Harfe lohnt. Ich habe mal "Tomplay" und "Musescore" durchgeschaut, sooooo viele Noten für Solostücke auf der Harfe gibt es ja bei beiden nicht. Aber Klavierstücke könnte man ja bedingt auch spielen, oder? Habt ihr andere Empfehlungen?
Danke im Vorraus und liebe Grüße!
Marcel
Hilfe beim Harfe lernen
-
Der-Harfentyp
- ganz frisch
- Postleitzahl: 44229
- Land: Deutschland
- Meine Harfe(n): Aoyama 140
Hilfe beim Harfe lernen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Maira
- nicht mehr wegzudenken
- Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein
Re: Hilfe beim Harfe lernen
Diese Klammern haben mit dem Abspielen zu tun.
Du sollst 2-1 einsetzen und bevor du die 1 spielst die 2 wieder einsetzen.
Das ist ein Fingersatz der dem Prinzip " immer nur in eine Richtung" die Finger einsetzen folgt.
( 1, 2, 3, 4, = Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger,
Stell Dir vor Du gehst eine Treppe rauf und runter.
Da hast Du auch immer einen Fuß auf der Stufe sonst fällst hin.
Bindebögen sind rund und es stehen keine Zahlen dabei.
Such Dir eine Lehrkraft, wenn auch nur für den Anfang.
In den Schreibprogrammen gibt es fast keine Noten für Harfe, ist zu selten.
Klaviernoten gehen bedingt für Harfe, meist passt die Begleitung nicht.
Du sollst 2-1 einsetzen und bevor du die 1 spielst die 2 wieder einsetzen.
Das ist ein Fingersatz der dem Prinzip " immer nur in eine Richtung" die Finger einsetzen folgt.
( 1, 2, 3, 4, = Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger,
Stell Dir vor Du gehst eine Treppe rauf und runter.
Da hast Du auch immer einen Fuß auf der Stufe sonst fällst hin.
Bindebögen sind rund und es stehen keine Zahlen dabei.
Such Dir eine Lehrkraft, wenn auch nur für den Anfang.
In den Schreibprogrammen gibt es fast keine Noten für Harfe, ist zu selten.
Klaviernoten gehen bedingt für Harfe, meist passt die Begleitung nicht.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Aber ich mach das wirklich.
-
Der-Harfentyp
- ganz frisch
- Postleitzahl: 44229
- Meine Harfe(n): Aoyama 140
Hi, ah danke. Die Klammern, die ich meine sind also rund. Danke - dann weiss ich jetzt. Bei den Eckigen legt man also nicht alles auf, bevor man den ersten Ton spielt, da es keinen Fingersatz anzeigt, sondern nur die Richtung in die die Noteb gehen.
Bisher läuft es eigentlich sehr gut, aber habe einen Termin für Impulsunterricht. :)
Bisher läuft es eigentlich sehr gut, aber habe einen Termin für Impulsunterricht. :)
- Koko P.
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 50677
- Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle
"mit beiden Händen": Also, wenn das eine Übung für Anfänger sein soll, ergibt das nur Sinn, wenn man die Hände getrennt üben soll, denn sonst kämen sich die Hände ja in die Quere. Die beiden Notenzeilen sind ja auch nicht durch einen Systemstrich verbunden.
"Bei den Eckigen legt man also nicht alles auf, bevor man den ersten Ton spielt, da es keinen Fingersatz anzeigt, sondern nur die Richtung in die die Noteb gehen."
Äh - nein. Ganz im Gegenteil. Normalerweise zeigt die eckige Klammer an, dass man die Finger alle gemeinsam einlegt. (*) Dann spielt man sie nacheinander ab. Immer einen Finger nacheinander einlegen und abspielen - den Fehler habe ich am Anfang als Autodidakt auch gemacht. "Klavier spielen" hat es dann eine Kursleiterin genannt. Und es hat mich Mühe gekostet, mir das wieder abzutrainieren.
Erster Takt: "Du sollst 2-1 einsetzen ..."
Genaugenommen setzt du hier in diesem Beispiel eben alle Finger der eckigen Klammer ein. Es sind halt nur zwei.
"...und bevor du die 1 spielst die 2 wieder einsetzen." Das drückt die Überlappung der beiden eckigen Klammern aus.
Und das Apostroph bedeutet: Hände von den Saiten lösen bzw.: Es wird nicht vom ersten zum zweiten Takt übergebunden.
Ich empfehle dir das erste Heft von Christoph Pampuch. Und die Schule von Uschi Laar. Das ist eine weit verbreitete Kombination bei Autodidakten.
(*) Nach dem Einlegen spannt man die Saiten, bevor man die erste abspielt. Wenn man also z.B. alle vier Finger einlegen soll, spannt man auch alle vier Saiten, bevor man die erste abspielt. Das ist eben der Unterschied zum "Klavier spielen".
"Bei den Eckigen legt man also nicht alles auf, bevor man den ersten Ton spielt, da es keinen Fingersatz anzeigt, sondern nur die Richtung in die die Noteb gehen."
Äh - nein. Ganz im Gegenteil. Normalerweise zeigt die eckige Klammer an, dass man die Finger alle gemeinsam einlegt. (*) Dann spielt man sie nacheinander ab. Immer einen Finger nacheinander einlegen und abspielen - den Fehler habe ich am Anfang als Autodidakt auch gemacht. "Klavier spielen" hat es dann eine Kursleiterin genannt. Und es hat mich Mühe gekostet, mir das wieder abzutrainieren.
Erster Takt: "Du sollst 2-1 einsetzen ..."
Genaugenommen setzt du hier in diesem Beispiel eben alle Finger der eckigen Klammer ein. Es sind halt nur zwei.
"...und bevor du die 1 spielst die 2 wieder einsetzen." Das drückt die Überlappung der beiden eckigen Klammern aus.
Und das Apostroph bedeutet: Hände von den Saiten lösen bzw.: Es wird nicht vom ersten zum zweiten Takt übergebunden.
Ich empfehle dir das erste Heft von Christoph Pampuch. Und die Schule von Uschi Laar. Das ist eine weit verbreitete Kombination bei Autodidakten.
(*) Nach dem Einlegen spannt man die Saiten, bevor man die erste abspielt. Wenn man also z.B. alle vier Finger einlegen soll, spannt man auch alle vier Saiten, bevor man die erste abspielt. Das ist eben der Unterschied zum "Klavier spielen".
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. Werner von Siemens
-
Astralis
- nicht mehr wegzudenken
- Land: Schweiz
- Meine Harfe(n): Camac DHC 36
Harpsicle Fullsicle Special Edition - Wohnort: Zürich
Ich denke auch, dass das die Antwort ist. Das sind zwei separate Übungen. Die Ziffern vor den Zeilen scheinen ebenfalls ein Indiz dafür zu sein. Würde man diese Zeilen zusammen spielen, kämen sich die Hände bei der C-Saite in die Quere. Das ginge nur, wenn man die obere Zeile nach oben oktaviert oder die untere Zeile nach unten oktaviert.Koko P. hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 21:13"mit beiden Händen": Also, wenn das eine Übung für Anfänger sein soll, ergibt das nur Sinn, wenn man die Hände getrennt üben soll, denn sonst kämen sich die Hände ja in die Quere. Die beiden Notenzeilen sind ja auch nicht durch einen Systemstrich verbunden.
- mygga
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 44536
- Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.
Btw - ich wohne quasi bei dir um die Ecke, falls du mal jemanden zum Abgucken oder zusammen Üben suchst. Meine Michel ist auch transportabel.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)