Christoph Pampuch

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Christoph Pampuch

Beitrag von GrafZahl2 »

bastian hat geschrieben: Do 23. Apr 2026, 19:25 Wie viele Menschen haben durch ihn den Weg zum Harfenspiel gefunden? Es müssen unzählige gewesen sein. Einer davon war vor 17 Jahren ich. ...
.. der unter anderem der chromatischen Harfe in 6x6-Anordnung einen riesigen Schub gegeben hat.
Sebastian
Du sprichst mir aus dem Herzen. Ohne seine Arbeit für die Wiederbelebung der 6x6 chromatischen Harfe wäre ich sicher gar nicht zur Harfe gekommen :_rolleyes_:
R.I.P., lieber Christoph

Mein Beileid der Familie und Freunden.
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Nicole
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 8282
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Löffler Konzertharfe
Camac Little Big Blue
Petutschnigg Tiroler Harfe
Pepe Weissgerber 39-saitige keltische Harfe
Reschenhofer 36-saitige gotische Harfe
Maier 36-saitige keltische Harfe
Klangwerkstatt 33-saitige böhmische Harfe
Detlev Lampe 31-saitige keltische Harfe
Bradl 24-saitige gotische Harfe

Beitrag von Nicole »

Ich bin immer noch erschüttert über die Nachricht, dass Christoph nicht mehr unter uns weilt...

Kennengelernt habe ich ihn in bereits am Mosenberg beim Harfentreffen, wo wir viele Abende zusammengesessen sind und über alles mögliche geredet haben. Unsere Wege haben sich danach immer wieder gekreuzt. Er war ein liebenswerter Mensch, spirituell, großzügig und ein fantastischer Pädagoge.

Er hat sehr viel Bewegung in die Harfenwelt gebracht und es auch geschafft, die Spaltung zwischen Klappen- und Pedalharfen zu verringern.
Damals wurde noch auf nicht-Pedalharfen runtergeschaut (man spielt darauf, bis man ein richtiges Instrument bekommt) - er hat das Unmögliche geschafft... seine Musik wird jetzt auf allen Harfentypen unterrichtet, Schüler und Lehrer lieben ihn, und es gibt kaum eine Aufführung wo man keine Stücke von ihm hört.

Ich werde ihn sehr vermissen, aber Energie geht nicht verloren und wie er schon gesagt hat "jedem Anfang wohnt ein Zauber inne".
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland

Beitrag von Reidun »

Ein ganz besonderer Mensch... Er hat so viele von uns beruehrt und inspiriert, als Musiker, als Lehrer, als Freund.

Das kann man auch sehen an den vielen wunderbaren Kommentaren, denen ich mich hier anschliesse mit einem Stueck aus Christoph's chromatischem Buch "Guardame las Vacas".

Uns bleiben wundervolle Erinnerungen, ein warmes Gefuehl ums Herz, und Berge von Dankbarkeit.

Gute Reise, lieber Christoph!
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Antworten