willie hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 08:39
Oh lieber Jürgen, da tust Du mir zu viel Ehre an! Das war leider nicht ich! Ich habe gerade keine Zeit, aber ich werde bei Gelegenheit der Sache nachgehen und herausfinden, welcher Mensch im Forum die Entdeckerin oder der Entdecker war!
Dir jedenfalls vielen Dank für diesen tollen Artikel, sagt die Ulla
Liebe Ulla,
ich bezog mich dabei auf deinen Satz „
Und der alte Harfenspieler aus Wien mit seiner Geschichte - toll!“

zum Post von Astrid „Aoi“. Sie hatte das Foto und ein Gemälde, die Josef Baumann abbilden, für das Harfenforum (wieder?)entdeckt, wobei ich mich nicht mehr erinnern kann, wer das Foto schon viele Jahre zuvor mal gepostet hatte (Josef Berger/Straka oder Merit Zloch?) – mit der Frage, ob jemand den Namen des Harfners kennte.
Vielleicht war das Ganze aber auch auf Facebook oder noch woanders …
Jedenfalls kenne ich das Foto schon sehr lange und hatte dann etwas später auch noch den Namen gefunden, aber das ist alles „Äonen“ her.
Jetzt gerade habe ich in einem anderen Recherche-Zusammenhang den Artikel „Die Preßnitzer Harfe“ von Nancy Thym in einer Print-Doku aus meiner Bibliothek zum sudetendeutschen Harfensymposium aus dem Jahr 1994 erneut gelesen und dort das Foto gesehen – ohne dass Nancy damals den Namen kannte, ihn jedenfalls nicht nannte, sie bildete eine Postkarte mit dem Titel „Der alte Harfner“ ab.
Ich war mir sicher, dass ich hier den Namen schon nannte und kam dadurch auf Astrids Post. Auf der von Astrid verlinkten Webseite wurde dann der Nachruf erwähnt, und ich war mir nicht sicher, ob du dich auf den 1905er Nachruf und die „Geschichte“ dort beziehst oder auf die Miniversion auf der Webseite, die Astrid verlinkt hatte. (
https://www.wienervolksliedwerk.at/VMAW ... /harfe.htm)
Josef Baumann war aber nicht „Stehgreifsänger“, wie dort geschrieben, sondern allenfalls Stegreifsänger, soviel der Ehre muss sein