Die Harfe in der bildenden Kunst

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6535
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von Der Juergen »

Hier noch einmal ein Nachtrag zum Post von Astrid („Aoi“) mit dem Wiener Harfner Josef Baumann (1835–1905).

„Heut’ waß i, daß d’Welt nimmer lang steh’n wird. Heut’ hab’ i nämli’ zum erstenmal g’seh’n, wia sich a Strumpf selber strickt!“

Im der Morgenausgabe des „Deutschen Volksblatts“ vom 24.12.1905 findet sich ein schöner Nachruf zu dem damals in Wien sehr bekannten und beliebten Harfner, den Ulla („willlie“) damals möglicherweise schon entdeckt hatte.

Zum besseren Lesen bitte anklicken und danach noch vergrößern.

Bild
#HarpistsForFuturewww.harfenmai.dewww.harfenwinter.de • #lehrplanharfekorrigenda
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
willie
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 174
Registriert: So 1. Apr 2012, 10:12
Postleitzahl: 80689
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine böhmische Harfe aus Markt Wald, eine gotische Harfe von Claus Henry Hüttel, eine griechische Erard mit Schönheitsfehlern und eine Einfachpedalharfe von Dario Pontiggia aus Mailand.

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von willie »

Oh lieber Jürgen, da tust Du mir zu viel Ehre an! Das war leider nicht ich! Ich habe gerade keine Zeit, aber ich werde bei Gelegenheit der Sache nachgehen und herausfinden, welcher Mensch im Forum die Entdeckerin oder der Entdecker war!
Dir jedenfalls vielen Dank für diesen tollen Artikel, sagt die Ulla
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6535
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von Der Juergen »

willie hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 08:39 Oh lieber Jürgen, da tust Du mir zu viel Ehre an! Das war leider nicht ich! Ich habe gerade keine Zeit, aber ich werde bei Gelegenheit der Sache nachgehen und herausfinden, welcher Mensch im Forum die Entdeckerin oder der Entdecker war!
Dir jedenfalls vielen Dank für diesen tollen Artikel, sagt die Ulla
Liebe Ulla,
ich bezog mich dabei auf deinen Satz „Und der alte Harfenspieler aus Wien mit seiner Geschichte - toll!:_smile_: zum Post von Astrid „Aoi“. Sie hatte das Foto und ein Gemälde, die Josef Baumann abbilden, für das Harfenforum (wieder?)entdeckt, wobei ich mich nicht mehr erinnern kann, wer das Foto schon viele Jahre zuvor mal gepostet hatte (Josef Berger/Straka oder Merit Zloch?) – mit der Frage, ob jemand den Namen des Harfners kennte.
Vielleicht war das Ganze aber auch auf Facebook oder noch woanders …
Jedenfalls kenne ich das Foto schon sehr lange und hatte dann etwas später auch noch den Namen gefunden, aber das ist alles „Äonen“ her.

Jetzt gerade habe ich in einem anderen Recherche-Zusammenhang den Artikel „Die Preßnitzer Harfe“ von Nancy Thym in einer Print-Doku aus meiner Bibliothek zum sudetendeutschen Harfensymposium aus dem Jahr 1994 erneut gelesen und dort das Foto gesehen – ohne dass Nancy damals den Namen kannte, ihn jedenfalls nicht nannte, sie bildete eine Postkarte mit dem Titel „Der alte Harfner“ ab.

Ich war mir sicher, dass ich hier den Namen schon nannte und kam dadurch auf Astrids Post. Auf der von Astrid verlinkten Webseite wurde dann der Nachruf erwähnt, und ich war mir nicht sicher, ob du dich auf den 1905er Nachruf und die „Geschichte“ dort beziehst oder auf die Miniversion auf der Webseite, die Astrid verlinkt hatte. (https://www.wienervolksliedwerk.at/VMAW ... /harfe.htm)

Josef Baumann war aber nicht „Stehgreifsänger“, wie dort geschrieben, sondern allenfalls Stegreifsänger, soviel der Ehre muss sein :_grin_: :_grin_:
#HarpistsForFuturewww.harfenmai.dewww.harfenwinter.de • #lehrplanharfekorrigenda
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
willie
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 174
Registriert: So 1. Apr 2012, 10:12
Postleitzahl: 80689
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine böhmische Harfe aus Markt Wald, eine gotische Harfe von Claus Henry Hüttel, eine griechische Erard mit Schönheitsfehlern und eine Einfachpedalharfe von Dario Pontiggia aus Mailand.

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von willie »

Danke für die Erklärung und für die Klarstellung! Alles sehr interessant!
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 408
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von corvinius »

Kleiner vor-pfingstlicher Gruß mit dieser 'Himmels-Harfe'. Ein Frontispiz für die Geistlichen Gesänge der Catharina Regina Fräulein von Greiffenberg. Nürnberg 1662.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
willie
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 174
Registriert: So 1. Apr 2012, 10:12
Postleitzahl: 80689
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine böhmische Harfe aus Markt Wald, eine gotische Harfe von Claus Henry Hüttel, eine griechische Erard mit Schönheitsfehlern und eine Einfachpedalharfe von Dario Pontiggia aus Mailand.

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von willie »

Toll! Und die Eingebung kommt direkt vom Heiligen Geist 😊!
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6535
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von Der Juergen »

-
Eine recht schlichte Abbildung, aber des Erwähnens würdig, wie ich finde :_grin_:

Bild

QUELLE:
https://fr.wiktionary.org/wiki/bardd#/m ... 72167).jpg
#HarpistsForFuturewww.harfenmai.dewww.harfenwinter.de • #lehrplanharfekorrigenda
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten