Fingersatz Nadermann, 3. Sonatine
-
Mona
- ganz frisch
- Beiträge: 8
- Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:38
- Postleitzahl: 89522
- Land: Deutschland
- Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe, Klangwerkstatt, Baukurs Oktober 2011,
Mürnseer Einfachpedalharfe - Wohnort: Heidenheim an der Brenz
Fingersatz Nadermann, 3. Sonatine
Liebe Fingersatz-Tüftler,
ich hänge fest und möchte meinen Harfenlehrer nicht über die Feiertage nerven...
Warum ist der Fingersatz hier so merkwürdig (4-2-3-1), und vor allem - wie setze ich die Reihe fort!?
Ich hatte gedacht, 2-1-2-1... wäre flüssiger?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich wäre so dankbar,
Mona
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- bastian
- nicht mehr wegzudenken
- Beiträge: 2946
- Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
- Postleitzahl: 55246
- Land: Deutschland
- Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Arwen 6x6 von Martin Gust - Wohnort: Mainz-Kostheim
- Kontaktdaten:
Re: Fingersatz Nadermann, 3. Sonatine
Hallo Mona,
der Fingersatz ist gar nicht merkwürdig: Wenn man von unten nach oben schaut:
h - 4
c -3
d - 2
e -1
... nur, dass die Noten nicht wie gewohnt von unten nach oben gespielt werden. Du setzt also wie gewohnt alle FInger von h bis e gleichzeitig auf, spielst dann aber 4-2-3-1 (ein sog. Kreuzgriff).
Dann setzt Du wie gewohnt um, 4-1 auf d-g und spielst wieder 4-2-3-1 usw.
Grüße,
Sebastian
der Fingersatz ist gar nicht merkwürdig: Wenn man von unten nach oben schaut:
h - 4
c -3
d - 2
e -1
... nur, dass die Noten nicht wie gewohnt von unten nach oben gespielt werden. Du setzt also wie gewohnt alle FInger von h bis e gleichzeitig auf, spielst dann aber 4-2-3-1 (ein sog. Kreuzgriff).
Dann setzt Du wie gewohnt um, 4-1 auf d-g und spielst wieder 4-2-3-1 usw.
Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
-
Mona
- ganz frisch
- Beiträge: 8
- Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:38
- Postleitzahl: 89522
- Land: Deutschland
- Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe, Klangwerkstatt, Baukurs Oktober 2011,
Mürnseer Einfachpedalharfe - Wohnort: Heidenheim an der Brenz
Re: Fingersatz Nadermann, 3. Sonatine
Hallo Sebastian,
danke Dir, dann werde ich mich da mal durchkämpfen!
Das wird spannend!
danke Dir, dann werde ich mich da mal durchkämpfen!
Das wird spannend!
- Maira
- nicht mehr wegzudenken
- Beiträge: 5150
- Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
- Land: Deutschland
- Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein
Re: Fingersatz Nadermann, 3. Sonatine
man könnte 21 21 21 spielen.
hier soll der lernende dazu angehalten werden den kreuzfingersatz zu spielen.
ist so ein lernding.
hier soll der lernende dazu angehalten werden den kreuzfingersatz zu spielen.
ist so ein lernding.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Aber ich mach das wirklich.
-
Mona
- ganz frisch
- Beiträge: 8
- Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:38
- Postleitzahl: 89522
- Land: Deutschland
- Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe, Klangwerkstatt, Baukurs Oktober 2011,
Mürnseer Einfachpedalharfe - Wohnort: Heidenheim an der Brenz
Re: Fingersatz Nadermann, 3. Sonatine
Ich nehme das jetzt als Challenge! 
- bastian
- nicht mehr wegzudenken
- Beiträge: 2946
- Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
- Postleitzahl: 55246
- Land: Deutschland
- Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Arwen 6x6 von Martin Gust - Wohnort: Mainz-Kostheim
- Kontaktdaten:
Re: Fingersatz Nadermann, 3. Sonatine
Jain. Es geht bei Kreuzgriffen ja auch darum, dass es möglichst runder klingt.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
-
BrianBoruXX
- nicht mehr wegzudenken
- Beiträge: 195
- Registriert: Fr 20. Mär 2015, 14:55
- Postleitzahl: 72189
- Land: Deutschland
- Meine Harfe(n): L&H Style 11 gold
Gotische Harfe „Brabant“, William MacDonald, Skye
Chaillot, Einfachpedalharfe Bj. 1780, Paris
Simonin, Einfachpedalharfe Bj. 1789, Paris
McFall, Tara, Bj. ca. 1890, Belfast
Azurit, Bernadette Kerscher
Rosemarkie horsehair, ardival harps, 2022 - Wohnort: Vöhringen
- Kontaktdaten:
Re: Fingersatz Nadermann, 3. Sonatine
Das ist kein Lernding.
Das ist in vielerlei Hinsicht besser:
- diese Fingersätze klingen homogener,
- diese Fingersätze sind freier von Nebengeräuschen
- sie sind vorausplanender
- diese Fingersätze sind schneller, ruhiger und lockerer
- einer der wenigen Fälle in denen der sicherere Fingersatz nicht nur sicherer, sondern auch noch wohlklingender ist.
Übe diesen Fingersatz bis er Dir Spaß macht und ohne überlegen klappt, er ist Gold wert!
Es gibt da auch nette Bochsa-Etüden dazu…
Das ist in vielerlei Hinsicht besser:
- diese Fingersätze klingen homogener,
- diese Fingersätze sind freier von Nebengeräuschen
- sie sind vorausplanender
- diese Fingersätze sind schneller, ruhiger und lockerer
- einer der wenigen Fälle in denen der sicherere Fingersatz nicht nur sicherer, sondern auch noch wohlklingender ist.
Übe diesen Fingersatz bis er Dir Spaß macht und ohne überlegen klappt, er ist Gold wert!
Es gibt da auch nette Bochsa-Etüden dazu…
-
Mona
- ganz frisch
- Beiträge: 8
- Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:38
- Postleitzahl: 89522
- Land: Deutschland
- Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe, Klangwerkstatt, Baukurs Oktober 2011,
Mürnseer Einfachpedalharfe - Wohnort: Heidenheim an der Brenz
Re: Fingersatz Nadermann, 3. Sonatine
Danke für Eure ausführlichen Erklärungen!
Ich entwickle da ja auch einen gewissen sportlichen Ehrgeiz, ich lerne das jetzt!!!
Ich entwickle da ja auch einen gewissen sportlichen Ehrgeiz, ich lerne das jetzt!!!