Notenheft von Mozart wiederentdeckt mit Stücken für Harfe und Flöte

Antworten
willie
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 80689
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine böhmische Harfe aus Markt Wald, eine gotische Harfe von Claus Henry Hüttel, eine griechische Erard mit Schönheitsfehlern und eine Einfachpedalharfe von Dario Pontiggia aus Mailand.

Notenheft von Mozart wiederentdeckt mit Stücken für Harfe und Flöte

Beitrag von willie »

Es rauschte letzte Woche durch die Medien, und viele von Euch haben es sicher schon mitbekommen:
In der Bibliothèque Nationale von Paris ist ein Notenheft von Mozart gefunden worden, 44 Seiten, mit Kompositionsübungen und mit 7 Stücken, die er für seine Schülerin Marie-Louise de Guînes geschrieben hat. Seine Absicht war, sie dabei zu unterstützen, selbst zu komponieren, und so finden sich im ersten Teil des Heftes einige Takte von ihrer Hand. Im Laufe der Zeit werden es aber immer weniger Beiträge von ihr und immer mehr von Mozart. Das Heft und der gesamte Unterricht endete, als die junge Frau heiratete.

Für sie und für ihren Vater hatte Mozart auch schon das bekannte Konzert für Flöte und Harfe geschrieben.

Man wusste, dass es so ein Heft gegeben hatte, Mozart hatte es in seinen Briefen immer wieder erwähnt, auch von den anfänglichen Fortschritten der Schülerin, später wohl etwas frustriert von ihrem nachlassenden Interesse. Aber bisher hatte man dieses Heft für verschollen gehalten. Er hatte es ja nicht veröffentlicht, nicht signiert, und so war es als anonymes Dokument unter vielen anderen Dokumenten unbekannter Autorenschaft in der Bibliothek begraben, bis es vor kurzem gefunden wurde. Natürlich wurde die Handschrift sorgfältig von allen Mozartspezialisten geprüft, die aber alle zu dem Ergebnis kamen, dass es sich wirklich um Mozart und eben das Unterrichtsheft handelt.

Letzten Sonntag sind die Stücke aus dem Heft zum ersten Mal öffentlich in Paris gespielt worden, seit gestern sind sie nun auch öffentlich auf France Musique abrufbar: https://www.radiofrance.fr/francemusiqu ... ammes#live
Wenn Ihr gleich zu den Stücken wollt, scrollt vor bis zu 32:50!
Die Sendung ist lang und ausführlich und erklärt den ganzen Kontext, es lohnt sich, sie zu hören, aber man möchte ja gerne erst einmal "the real thing" erleben...

Sicher wird das Heft auch bald veröffentlicht, hoffentlich als Faksimile, ich bin sehr gespannt, und meine Freundin, die Flötistin, auch - da hätten wir ein tolles neues Projekt (falls mich das nicht gnadenlos überfordert :_sad_: )

Ihr merkt, ich freue mich sehr, freut Euch mit,
das wünscht die Ulla!
Zuletzt geändert von willie am Mi 24. Jun 2026, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
willie
nicht mehr wegzudenken
Meine Harfe(n): eine böhmische Harfe aus Markt Wald, eine gotische Harfe von Claus Henry Hüttel, eine griechische Erard mit Schönheitsfehlern und eine Einfachpedalharfe von Dario Pontiggia aus Mailand.

Re: Notenheft von Mozart wiederentdeckt mit Stücken für Harfe und Flöte

Beitrag von willie »

PS: Ich merke gerade, mein Link führt nicht direkt zur Sendung. SORRY!

Ihr müsst oben links auf den Pfeil von "Jour précédent" drücken, so oft, bis Ihr bei "lundi 22 juin" gelandet seid.
Oder direkt auf den "Calendrier" klicken und da das Datum eingeben: Juin 2026, 22, L ("lundi").
Dann runter scrollen auf 15:00 : "Relax!"
Und dann auf Minute 32:50!

Vielleicht bekommt jemand Internet-Affines das besser hin, wie man direkt ohne den Umweg zur Sendung gelangt?

Und das Ganze ist nur einen Monat lang abrufbar.
Aber möglicherweise später woanders... und einfacher!
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 38640

Beitrag von Ladev »

Hier schon mal der Link zum Stück. Startet bei 1.54 .
https://www.radiofrance.fr/francemusiqu ... nf-5404035

und hier der ganze Beitrag.

https://www.radiofrance.fr/francemusiqu ... is-5331725

LG
D
Zuletzt geändert von Ladev am Mi 24. Jun 2026, 13:28, insgesamt 4-mal geändert.
willie
nicht mehr wegzudenken

Beitrag von willie »

Ja, genau, den Link zu France Musique hatte ich ja auch schon reingesetzt.
Aber danke,so ist es viel deutlicher, der Zugang, den Du gefunden hast, ist leichter, viel besser!
Super!
Antworten