Moin aus Hamburg

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Antworten
Kagami
ganz frisch
Postleitzahl: 22527
Land: Deutschland

Moin aus Hamburg

Beitrag von Kagami »

Moin!

Bin jetzt schon ein paar Tage angemeldet und war bislang erstmal mit lesen beschäftigt. Vor allem den Wiki Bereich finde ich höchst spannend.

Ich habe früher in meiner Jugend viele Jahre u.a. Klavier gespielt, es als Kind geliebt, nur irgendwann durch viel "ja spiel doch noch dieses und jenes" "das wäre doch auch noch toll" etc durch meine Eltern (kennt der eine oder andere bestimmt) völlig die Lust dran verloren und tatsächlich deswegen mittlerweile 16(!) Jahre kein Instrument mehr angefasst.

fast forward....
Mittlerweile fast 40 (ist das jetzt die berüchtigte midlife crisis? :_grin_: ), Mann und Kind, viel Arbeit (aber macht Spaß!) habe ich das Gefühl irgendwas fehlt mir, und irgendwie wäre es doch schade, wenn mir meine Eltern nachhaltig die Musik komplett kaputt gemacht haben.
Klavier und Co habe ich das Gefühl, dass Kapitel ist für mich abgeschlossen. Atmung, Stimmbänder und Co sprechen gegen ein Blasinstrument. Und wenn ich über Dinge nachdenke die mich entspannen, hat es immer mit Motorik, Fokus/Konzentration und vor allem mit meinen Händen zu tun. Darüber bin ich dann auf die Idee gekommen mir die Harfe genauer anzuschauen.
Dazu kommt, dass ich die Physik dahinter auch unheimlich spannend finde (bin Ingenieur) und so bin ich dann hier gelandet.
Achja dazu habe ich noch ein gefühlt extrem feines aber auch empfindliches Gehör. Könnte spannend werden.

Aktuell muss ich mich noch in Geduld üben. Habe einen Musiklehrer gefunden der ab September wieder in Hamburg ist und versuche bis dahin die Finger still zu halten und noch keine Harfe zu kaufen, weil ich zum einen testen muss, ob ich Harfe spielen hinbekomme bzw sehe das es im Bereich des Möglichen ist (eine Hand ist bei mir beschädigt plus habe ich mit Neuropathie zu tun, d.h. Nervenschmerzen ohne physikalische Ursache), und muss testen welche Harfe mir liegt.

So etwas viel Text fürchte ich, aber sich vernünftig vorstellen vor dem Schreiben finde ich höflicher.

Liebe Grüße aus Hamburg
Michaela
Maira
nicht mehr wegzudenken
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Moin aus Hamburg

Beitrag von Maira »

Hallo auch, weist Du was von Henrik Schupp?
Das ist ein Harfenbauer in Hamburg.
Gegen einen Besuch mit angucken hat er bestimmt nix.
Man kann dort mieten und kaufen, wie es beliebt.
Aber anschauen ist fast ein Muß, grad wenn man eh dort wohnt.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Kagami
ganz frisch

Beitrag von Kagami »

Danke für den Tipp! Ich hatte schon überlegt ob ich da auch hin kann, wenn ich noch nicht zwingend dringend eine Harfe kaufe/miete weil ich noch nicht genau weiß welches Modell für mich sinnvoll ist.
Am Montag wollte ich dort Mal anrufen. :_wink_:
Da kann ich auch mit dem Fahrrad hin, ist nicht weit weg.
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 36318

Beitrag von Der Juergen »

Kagami hat geschrieben: Sa 25. Jul 2026, 09:42So etwas viel Text fürchte ich, aber sich vernünftig vorstellen vor dem Schreiben finde ich höflicher.
Liebe Michaela,
fein, dass sich erneut eine Person aus dem technisch-naturwissenschaftlichen Bereich zur Harfen-Bubble gesellt :_kiss_:

Wenn ich lese, dass du die Physik hinter der Harfe „unheimlich spannend“ findest, finde ich dich schon jetzt „spannend“, auch wenn ich selbst gar nicht Harfe spiele, sondern nur Veranstaltungen um die Harfe organisiere.

Vielleicht können wir uns ja mal austauschen, was genau du spannend findest bzw, womit du dich da bisher beschäftigt hast. Im Gegenzug könnte ich dir ein bisschen (oder auch ein bisschen mehr) aus der Geschichte der Harfe erzählen, aber natürlich nur, wenn dich das interessiert.

Liebe Grüße in die Hansestadt
schickt dir der Jürgen

PS: Henrik Schupp ist ein toller Harfenbauer, da kann ich den Rat meiner Vorrednerin ihn zu besuchen nur unterstützen.
#HarpistsForFuturewww.harfenmai.dewww.harfenwinter.de • #lehrplanharfekorrigenda
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Kagami
ganz frisch

Beitrag von Kagami »

Den Beitrag zur Saitenberechnung habe ich gern gelesen. Das Thema Aufbau/Design in Verbindung mit Klang finde ich auch ziemlich spannend.
Dann kamen mir natürlich Gedanken, wie viel Auswirkung die Holzwahl auf den Klang zb. hat. Dazu arbeitet Holz ja auch noch, wie sich das auswirkt... Wird sicher nochmal richtig cool, wenn ich endlich meine eigene Harfe habe.
Gerade WEIL ich aus dem Bereich komme, bin ich ein totaler Fan von analogen Dingen, und habe lieber weniger Technik als viel. Bzw. wenn ich Technik habe, muss es absolut perfekt laufen und unterstützen. Deswegen mag ich nicht so viel Elektronik, weil ich genau weiß, wie schwer es ist, so etwas richtig sauber zu programmieren (Perfektionist lässt grüßen), und ich weiß die meisten bekommen das eben nicht hin.

Technik muss entweder perfekt funktionieren, oder sie kann weg.

Und dann Harfe.... super spannend, wie sich das entwickelt hat und es zur jetzigen Konstruktion gekommen ist. Dazu finde ich Biomechanik auch super spannend, allein die Videos bislang bei denen ich dann zb. nur auf die Hand-/Fingergelenke achte. Allein bei Gelenken wie sich diese entsprechend ihrer Funktion entwickelt haben, Form folgt der Funktion und das auch noch zeitlebens. Und bei der Harfe und der langen Geschichte sicher spannend wie sich das entwickelt hat.

Also ja, spannend. :_smile_:
Maira
nicht mehr wegzudenken
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Beitrag von Maira »

Da braucht es noch ein wenig mehr.
Thema Sitzhaltung oder Thema Schulter/ Ellbogen/ Handgelenk/ Finger.
Und dann wie man abspielen kann.
Ja, das ist ein breites Feld :_grin_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten