Hallo aus der Schweiz, Elektrische Harfe

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Antworten
Noemi von Felten
ganz frisch
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Ich spiele klassische aber vor allem elektrische Harfe und bin als Harfenistin, Komponistin und Musikpädagogin tätig. Mit der E-Harfe war ich u.a. auf Tournee mit Stephan Eicher, im Studio mit Eluveitie, und habe Musik für Film- und Hörspielproduktionen komponiert und produziert. Kürzlich habe ich mit «Electric Harp Basic 1» das erste Lehrbuch zur elektrischen Harfe veröffentlicht und freue mich, hier mit anderen Harfenist*innen in Austausch zu kommen.
Hallo aus der Schweiz, Elektrische Harfe

Beitrag von Noemi von Felten »

Hallo zusammen

Ich freue mich, hier bei euch zu sein! Ich bin Noemi, Harfenistin aus der Schweiz. Ich habe klassische Harfe und Improvisation studiert, mich aber immer schon immer mit der Elektrischen Harfe befasst. Nach meinem Studium ging ich mit meiner Camac Blue und dem Musiker Stephan Eicher zwei Jahre auf Tournee, 110 Konzerte in Europa, plus Festivals, Radio- und TV- Auftritte. Danach habe ich für die Metalband Eluveitie das Album ANV eingespielt und Film, Werbe und Hörbuchmusik komponiert und produziert.

Zudem gebe ich immer wieder Kurse zum Thema E-Harfe und habe im März 2026 das weltweit erste Lehrmittel dazu herausgegeben: Electric Harp Basic I. Mehr dazu erzähle ich gerne, falls es euch interessiert.

Ich freue mich sehr auf den Austausch mit euch.

Herzliche Grüsse
Noemi🌸
Astralis
nicht mehr wegzudenken
Meine Harfe(n): Camac DHC 36
Harpsicle Fullsicle Special Edition

Re: Hallo aus der Schweiz, Elektrische Harfe

Beitrag von Astralis »

Hallo Noemi

Willkommen im Forum. Da kommen gleich ein paar interessante Punkte für mich zusammen. Zum einen bin ich ebenfalls aus der Schweiz, zum anderen Spiele ich primär auch auf einer elektrischen Harfe. (Wobei ich da anmerken muss, dass Harfespielen bei mir ein privates Hobby ist, das ich vor wenigen Jahren begonnen habe und ich nach wie vor vieles am lernen bin, bei dem es kaum einen Unterschied macht, ob man es auf einer akustischen oder elektrischen Harfe spielt. Mein Pedalboard von der E-Gitarre habe ich zwar auch schon an die elektrische Harfe angeschlossen. Aber mehr als etwas damit rumexperimentiert habe ich bisher nicht.) Dein Buch könnte aber - vielleicht zu einem etwas späteren Zeitpunkt - tatsächlich interessant für mich sein.
Eluveitie habe ich früher ein paar wenige Male live gesehen, ist mir also auch ein Begriff. (Nachtrag: Da fällt mir ein, ich war früher während mehrerer Jahre in der Event-Organisation tätig und für ein Konzert von Eluveitie habe ich tatsächlich auch mal Promotion gemacht. Liegt aber schon 14 Jahre zurück.)

War gerade noch kurz auf deiner Website. Anscheinend ist im Raum Zürich kein Konzert geplant in nächster Zeit. Aber vielleicht kommt ja bald mal wieder eines :_smile_:
Noemi von Felten
ganz frisch
Meine Harfe(n): Ich spiele klassische aber vor allem elektrische Harfe und bin als Harfenistin, Komponistin und Musikpädagogin tätig. Mit der E-Harfe war ich u.a. auf Tournee mit Stephan Eicher, im Studio mit Eluveitie, und habe Musik für Film- und Hörspielproduktionen komponiert und produziert. Kürzlich habe ich mit «Electric Harp Basic 1» das erste Lehrbuch zur elektrischen Harfe veröffentlicht und freue mich, hier mit anderen Harfenist*innen in Austausch zu kommen.
Re: Hallo aus der Schweiz, Elektrische Harfe

Beitrag von Noemi von Felten »

Hallo Astralis

Danke für die warme Begrüssung! Schön, das es hier noch mehr E-Harfen-Fans gibt :-) Falls du mal inputs zu speziell E-Harfen-Spieltechniken brauchst, melde dich gerne auch privat bei mir! Beim Buch handelt es sich um die absoluten Basics, verkabeln, erste Song-Strategien, passende Effektgeräte etc.
Momentan bin ich eher in der Produktions-, als Konzertphase... Das ändert aber immer wider. ☺️

Würde mich freuen, dich bei einem Konzert begrüssen zu dürfen.
Noemi
Antworten