Die Harfe in der bildenden Kunst

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Saiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste Einhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Die Harfe in der bildenden Kunst

Beitrag von corvinius »

Walisische Hutkunde mit Harfenbild:

https://www.wales.com/de/ueber-wales/ge ... alisischen
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste Einhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Beitrag von corvinius »

War unterwegs und Harfenbilder sammeln....

Sehr schön ein Harfenengel aus einem großen Engelskonzert zur Marienkrönung im Hauptaltar des Freiburger Münsters, gemalt von Hans Baldung Grien.

Die Harfe ist so groß und schwer, dass es gleich noch zweier 'Stützengel' bedarf, damit sie nicht umfällt :-) Oder eher nicht runterfällt! Muss ja schweben im Himmel und der spielende Engel hat ja keine Hand frei. Logisch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von corvinius am Di 23. Jun 2026, 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
corvinius
nicht mehr wegzudenken

Beitrag von corvinius »

Und Zeitsprung: im Kunstmuseum Basel hat es eine Münchner Biergartenszene mit Harfnerin von einem Fritz Schider aus den 1870er Jahren:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
willie
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 80689
Meine Harfe(n): eine böhmische Harfe aus Markt Wald, eine gotische Harfe von Claus Henry Hüttel, eine griechische Erard mit Schönheitsfehlern und eine Einfachpedalharfe von Dario Pontiggia aus Mailand.

Beitrag von willie »

Wunderschön, beide Bilder!
Der Baldung Grien besonders nett mit den "Stützengeln", und dass es mal am Chinesischen Turm in München mehr als die ewige Blasmusik gab, ist damit endlich bewiesen!
Danke für's Teilen, Ulla
corvinius
nicht mehr wegzudenken

Beitrag von corvinius »

Nur von einem Druck abfotografiert. Aber drollig. Morris Hirschfeld heißt der Maler (s.u.).
willie
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 80689
Meine Harfe(n): eine böhmische Harfe aus Markt Wald, eine gotische Harfe von Claus Henry Hüttel, eine griechische Erard mit Schönheitsfehlern und eine Einfachpedalharfe von Dario Pontiggia aus Mailand.

Beitrag von willie »

Die ist ja sehr witzig! Besonders die „Briefumschläge“ an ihrer Bluse! Und sie steht „in“ der Harfe, oder auf ihrem Sockel - unklare Verhältnisse. Als wäre es ein Ornament.
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 36318

Beitrag von Der Juergen »

Offenbar gibt es mindestens zwei Versionen des „Harp Girls“ von Hirschfeld.

https://collection.folkartmuseum.org/ob ... /harp-girl

Ich kannte das überhaupt noch nicht. Jedenfalls gefällt mir der Stil.
#HarpistsForFuturewww.harfenmai.dewww.harfenwinter.de • #lehrplanharfekorrigenda
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 36318

Beitrag von Der Juergen »

Vor längerer Zeit hatte „corvinius“ mal ein Relief gepostet, das ich mir gespeichert habe. Heute habe ich beim Aufräumen der Dateien die Google-Bildersuche bemüht und auch den Künstlernamen ausfindig machen können.

Es ist der Karlsruher Bildhauer Emil Wachter.
Quelle: https://kath-akademie-bayern.de/en/kuns ... ler-david/
#HarpistsForFuturewww.harfenmai.dewww.harfenwinter.de • #lehrplanharfekorrigenda
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten