Imago Sound Harfen

Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Mod. 2000, 34 Saitige Keltische Harfe unbekannter Hersteller, Camac Troubadour (BJ 1995),

Re: Imago Sound Harfen

Beitrag von Anatker611 »

Ja. Das ist auch mein Gedanke. Und ich könnte sie ja auch vorher anspielen. 2 Stunden Fahrt kann ich dafür schon in Kauf nehmen. Auf m Spielplatz sind Grad in den Ferien immer auch größere Kinder. Bei so einer Harfe hab ich da kein Problem auch die Mal ran zu lassen. Mit den Saiten ist natürlich so eine Sache. Das müsst ich halt mit denen Mal besprechen . 🤔 Und ob die dann in 10 Jahren noch lebt... Und ob ich in 10 Jahren noch den Job mache. Und wenn ja hätte sie sich tatsächlich bezahlt gemacht. Aber ich habe ja noch andere Harfen auf der Liste. Ich war nur interessiert ob die im speziellen jemand kennt.
Es gibt keine Religion, außer Sex und Musik - Sting

DIE Freiheit ist weiblich!
beno
schon länger da
Postleitzahl: 66564
Meine Harfe(n): Silmaril (F. Sievert), FH36S + FH34S (Dusty Strings)

Beitrag von beno »

Anatker611 hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 19:00 Ja. Das ist auch mein Gedanke. Und ich könnte sie ja auch vorher anspielen. 2 Stunden Fahrt kann ich dafür schon in Kauf nehmen. Auf m Spielplatz sind Grad in den Ferien immer auch größere Kinder. Bei so einer Harfe hab ich da kein Problem auch die Mal ran zu lassen. Mit den Saiten ist natürlich so eine Sache. Das müsst ich halt mit denen Mal besprechen . 🤔 Und ob die dann in 10 Jahren noch lebt... Und ob ich in 10 Jahren noch den Job mache. Und wenn ja hätte sie sich tatsächlich bezahlt gemacht. Aber ich habe ja noch andere Harfen auf der Liste. Ich war nur interessiert ob die im speziellen jemand kennt.
Hallo Anatker611,

ich verstehe den Gedankengang, aber ich frage mal umgekehrt - wenn Du den Job in 10 Jahren tatsächlich noch machst, würde sich ein etwas besseres Instrument dann nicht eigentlich noch viel mehr gelohnt haben?

Du sprichst ja auch von kleineren und größeren Kindern - da ich die besagten Harfentypen auch schon anhören "durfte", finde ich es schon ein bisschen schade, wenn man gerade den Kids solche Instrumente präsentiert, die klanglich so gar nix hergeben. Erinnert mich an Zeiten, als man unschuldige Kinder mit Billigst-Plastik-Blockflöten traktierte, damit sie nur ja möglichst schnell die Lust an der Musik verlieren... was sie ja häufig auch taten.

Ich plädiere an dieser Stelle mal für einen Kompromiss: natürlich muss es kein Steinway sein - aber auch kein blumendrahtbespannter Blecheimer.

Vielleicht findet sich ja auch ein Instrument, das klein, transportabel, nicht zu kostspielig und höchstwertig, aber dennoch klanglich und qualitativ zufriedenstellend ist, das Kinder spontan faszinieren und für sich einnehmen kann UND für das Du auch Ersatzsaiten- und Klappen bekommst - von der dauerhaften Freude am eigenen Spiel ganz zu schweigen.

Wenn es denn eine Paki sein soll: okay, aber ich frage mich bei dem Anbieter, um den es hier geht, noch was anderes:

in KEINEM der Klangbeispiele ist das jeweilige Instrument sauber gestimmt (auf das Spiel gehe ich hier nicht ein...).
Das bedeutet doch:

1. Diese Harfen sind nicht stimmbar bzw. halten die Stimmung nicht oder
2. der spielende Mensch ist nicht fähig, eine Harfe sauber zu stimmten.

Im 1. Fall würde ich die Finger von der Harfe/den Harfen lassen, im 2. Fall würde ich die Finger von dem Anbieter lassen.
(Bei den hochfahenden Selbstbeschreibungen liegt das sowieso sehr nahe - was man da alles zu sein und zu können behauptet, ist ja schon lustig - vor allem wenn man sich die Ergebnisse dann mal anhört...).

Natürlich kannst Du auch mieten, aber ich weiß jetzt nicht, ob das Zurückgeben noch funktioniert, wenn erst ein paar Spielplatz-Macken im Instrument sind - und dort willst Du das Instrument ja u. a. nutzen...

Herzliche Grüße
beno
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Meine Harfe(n): Fischer Mod. 2000, 34 Saitige Keltische Harfe unbekannter Hersteller, Camac Troubadour (BJ 1995),

Beitrag von Anatker611 »

Also ich habe mich entschieden jetzt erstmal eine Harfe von Harfenland zu mieten. (Eine Mietharfe nehme ich ganz sicher nicht mit zu Spielplatz egal ob Paki oder sonst was) Und die Harfen die ich erreichen kann Mal Probe zu spielen, ob ich den Klang mag. Ich kaufe sicher keine Harfe, die mir vom Klang nicht gefällt. Es muss aber auch die Saitenspannung passen und das Spielgefühl und das Gewicht usw. Also lass ich mich Mal überraschen.

Astralis
nicht mehr wegzudenken
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Camac DHC 36
Harpsicle Fullsicle Special Edition

Beitrag von Astralis »

Anatker611 hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 11:32ich suche eine kleine Harfe, die ich u. A. bei der Arbeit mit meinen Tageskindern (U3) einsetzten will, mit auf den Spielplatz nehmen will und mit in den Camping Urlaub inklusive Lagerfeuer. Ist es da eventuell verständlich, wenn ich da nicht unbedingt nach einer hochwertigen Manufakturharfe suche?
Für dieses Szenario würde ich eine Harpsicle in Betracht ziehen - eventuell eine, die nicht vollbeklappt ist (also unbeklappt oder eine der beiden halbbeklappten).
Susanne
nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Susanne »

Die Imago-Sound-Dame ist hier vor vier Jahren schon mal in Erscheinung getreten: viewtopic.php?p=83564#p83564. Damals hat sie noch Werbung für Harfenfreund gemacht. Keine Ahnung, ob die sich inzwischen verkracht haben, oder ob das eigentlich auch ihre Firma ist, oder was.

Bei Harfenfreund finde ich den Abschnitt über "Harfica" übrigens besonders gruselig.
Anatker611
nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Anatker611 »

Astralis hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 13:11
Anatker611 hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 11:32ich suche eine kleine Harfe, die ich u. A. bei der Arbeit mit meinen Tageskindern (U3) einsetzten will, mit auf den Spielplatz nehmen will und mit in den Camping Urlaub inklusive Lagerfeuer. Ist es da eventuell verständlich, wenn ich da nicht unbedingt nach einer hochwertigen Manufakturharfe suche?
Für dieses Szenario würde ich eine Harpsicle in Betracht ziehen - eventuell eine, die nicht vollbeklappt ist (also unbeklappt oder eine der beiden halbbeklappten).
Ja das tut ich auch, aber ich hatte die vor vielen Jahren Mal in der Hand und meine, das da die Saitenspannung ziemlich niedrig ist. Wir wollen im Sommer Freunde in der Nähe von Hamburg besuchen, da will ich versuchen zu Herrn Schupp zu fahren. Sonst muss ich Mal in die Schweiz.

BrianBoruXX
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 72189
Meine Harfe(n): L&H Style 11 gold
David „Toccata“
Gotische Harfe „Brabant“, William MacDonald, Skye
Érard, Grecian, Bj. ca. 1830, London
Simonin, Einfachpedalharfe Bj. 1789, Paris
McFall, Tara, Bj. ca. 1890, Belfast
Azurit, Bernadette Kerscher
Rosemarkie horsehair, ardival harps, 2022
Boston harp, Campbell, 2014

Beitrag von BrianBoruXX »

Kinder haben ein Recht auf einen guten Klang. Meiner Meinung nach ein sehr bescheidener Anspruch.

Die Pakis gehen da gar nicht.
beno
schon länger da

Beitrag von beno »

BrianBoruXX hat geschrieben: Fr 15. Nov 2024, 05:31 Kinder haben ein Recht auf einen guten Klang. Meiner Meinung nach ein sehr bescheidener Anspruch.

Ich wollte es nicht so drastisch ausdrücken, gebe Dir da aber völlig recht.
BrianBoruXX
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 72189
Meine Harfe(n): L&H Style 11 gold
David „Toccata“
Gotische Harfe „Brabant“, William MacDonald, Skye
Érard, Grecian, Bj. ca. 1830, London
Simonin, Einfachpedalharfe Bj. 1789, Paris
McFall, Tara, Bj. ca. 1890, Belfast
Azurit, Bernadette Kerscher
Rosemarkie horsehair, ardival harps, 2022
Boston harp, Campbell, 2014

Beitrag von BrianBoruXX »

beno hat geschrieben: Fr 15. Nov 2024, 11:19
BrianBoruXX hat geschrieben: Fr 15. Nov 2024, 05:31 Kinder haben ein Recht auf einen guten Klang. Meiner Meinung nach ein sehr bescheidener Anspruch.

Ich wollte es nicht so drastisch ausdrücken, gebe Dir da aber völlig recht.
Ich sehe das so:
Ein Auto hat den Zweck zu fahren
Ein Flugzeug den zu fliegen
Eine Harfe hat den Zweck zu klingen.

Baue ich ein Auto das nicht fährt, taugt es nichts.

Wenn ich in der Bildung tätig bin, habe ich die Verpflichtung meine Schüler zu schulen was guten Klang betrifft, denn das ist es was Musik ausmacht. Scheisse klingen kann jeder. Zum gut klingen gehören viele Voraussetzungen, unter anderem eben zu hören wie etwas klingt. Wie soll jemand guten Klang lernen, wenn nur miese Vorbilder da sind?

Auf den Pakis ist das schlicht und einfach nicht möglich, denn die sind gemacht um Geld auf möglichst billige Weise zu machen.

Den Herstellern ist es egal wie es sich mit der Qualität des Instruments verhält.

Ich habe übrigens auch ne Paki. Wurde wohl seinerzeit bei Harfenfreund gekauft. Steht bei mir im Garten. Für mehr taugt sie nicht.

Ich rate dringend ab von solchen Instrumenten.
beno
schon länger da

Beitrag von beno »

Wenn ich in der Bildung tätig bin, habe ich die Verpflichtung meine Schüler zu schulen was guten Klang betrifft, denn das ist es was Musik ausmacht.
Genauso ist es.

Ich finde, das Deine genannten Beispiele Auto und Flugzeug im weiteren Sinne auch "Gebrauchsgegenstände" darstellen, und da nehme ich Musikinstrumente nicht aus. Ich persönlich unterscheide deshalb auch nicht zwischen Harfen, mit denen ich Konzerte spiele und solchen, mit denen ich Kinder schule bzw. ihnen die Instrumente vorstelle und dann natürlich auch die Möglichkeit gebe, mal selbst anzufassen und zu spielen (zuvor Händewaschen ist allerdings Bedingung :_grin_: ).

Ich würde jetzt nicht mit einer Harfe auf einen Spielplatz gehen, aber das liegt am Spielplatz selbst (draußen, Ablenkungen, Sand etc.), nicht an den Kindern. Mit denen bin ich lieber in einem Raum, in dem es besser klingt, ruhiger ist und sich alle besser konzentrieren/drauf einlassen/miteinander singen können. Auch bin ich kein begeisterter "Musik-im Freien-Typ", aber das ist nur meine Meinung, andere mögen das anders sehen.

Meine Harfen dürfen trotz ihrer Wertigkeit (1x Silmaril + 2x Dusty Strings) als Gebrauchsgegenstände auch durchaus Kratzer, Macken etc. kriegen, das ärgert mich evtl. für fünf Sekunden, aber nicht grundsätzlich oder gar dauerhaft, denn dafür sind sie da, gebraucht/benutzt/gehandhabt zu werden. Mein Flügel und meine Querflöte haben auch Schrammen (sogar meine Orgel) - so what? So ist das halt, wenn Instrumente geliebt und viel und gern gespielt werden ...

LG beno
Antworten