1. Harfenwettbewerb der harpACademy

ralf
nicht mehr wegzudenken
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Re: 1. Harfenwettbewerb der harpACademy

Beitrag von ralf »

Ohne hier eine Lanze für die Welt der Musikwettberwerbe brechen zu wollen, wollte ich nur kurz anmerken, dass ich Frau Cunegos Initiative bemerkenswert finde. Norddeutschland ist eine ziemliche Wüste, was Harfenunterricht und hochwertige musikalische Angebote angeht, und ich wünsche der HarpAcademy auf jeden Fall viel Erfolg. Vielleicht kommen so auch junge Musiker/innen aus wirtschaftlich benachteiligten Situationen in den Genuss einer hochwertigen musikalischen Ausbildung. Die starke Gegenreaktion liegt vielleicht in der natürlichen Skepsis, die sich gegen den allgemeinen Leistungsdruck aufgebaut hat. Als - wenn auch nur punktuelles - Alternativmodell gibt es immerhin schon das Harfentreffen, den Harfensommer und ähnliche Veranstaltungen.

(Nebenbei bemerkt wäre die Kritik aus dem Klassik-Lager sicherlich auch nicht ohne, wenn jemand auf die Idee käme, eine "Folk Harp Academy" zu gründen ("Referenzen? Zeugnisse?? Dürfen die das?!?").) :_wink_:

Ich bin kein Freund von Musikwettbewerben, obwohl ich die Preise, die ich bei zwei nicht-klassischen Wettbewerben gewonnen habe, auch nicht wieder zurückgeben werde. Eine gute Lehrerin oder ein guter Lehrer wissen, dass das nur ein Teil der musikalischen Welt ist.

Auf der einen Seite steht die Klassik-Welt mit ihrem Leistungsdruck und der gleichsam unvermeidlichen Auslese (n. b. französisch: "élimination"), bei der nicht immer die musikalischeren Kandidaten weiter kommen. Oft spielen nicht-musikalische bzw. wirtschaftliche Kriterien eine größere Rolle als Begabung und Motivation. In dieser Umgebung das "Musikantische" zu lernen, das, was der Musik das Leben einhaucht, ist reine Glückssache.

Auf der anderen Seite steht die Folk-Welt, selbstbestimmt und ohne Leistungsdruck, wo man sich allzu oft vom Wohlklang der eigenen Harfe betören lässt und am Ende genauso im eigenen Saft zu schmoren droht wie die "Klassiker", die als Gegenbild aufgebaut werden, nein, so will ich bloß nicht sein! Als würde man dort überhaupt reingelassen. In dieser Umgebung eine solide Technik zu lernen und einen Überblick über verschiedene Musikstile und -epochen zu bekommen, ist reine Glückssache.

Ich hoffe, dass diese beiden Extreme ein bisschen mehr zusammenfinden. Wir arbeiten dran...

Gruß,
Ralf
Ailios
schon länger da
Land: Deutschland

Re: 1. Harfenwettbewerb der harpACademy

Beitrag von Ailios »

Wo findet denn der Wochenend-Unterricht statt? ? In Achim oder Bruchhausen?
Für mich als Wiedereinsteigerin ist das interessant.

Grüße,
Ailios
Antworten