Islaica, Du meinst ein Capo. Aber geiler Scheiss ist das trotzdem. Wenn Gitarristen ihr Stück ein bisschen höher spielen wollen, setzen die ihr Capo, Ihre Griffe bleiben, nur die Tonart ist eben höher. Wir armen Harfner müssen dann erst einmal rausfriemeln, in welche Tonart wir wollen, wie die Klappen zu setzen sind und wo unsere Hände in Bezug auf die bunten Saiten zu liegen kommen müssen. Der Gitarrist setzt sein Capo, fertig. Aaaaber dafür gibt es viele Gitarristen, die zwar ihre Akkorde schrummeln können, dann aber gar nicht wissen, was für Noten sie da gerade spielen, von Tonart haben sie eh noch nie was gehört.

Was, wenn ich jetzt mal weiterspinne auch völlig egal ist. In welcher Reihenfolge die Noten eines Akkordes gespielt werden ist nämlich erstmal egal. Akkord ist Akkord, musiktheoretisch passen wird es immer, dafür ist der Akkord ja da, dass es passt. In welcher Reihenfolge oder in welchem Rythmus oder ob evtl. manche Saiten gleichzeitig, das ist dann Geschmackssache und dem Interpreten überlassen. Und von wegen Gleichzeitig: man kann, ähnlich wie auf der Gitarre die Saiten ja auch schnell hintereinander klingen lassen. Ist eine Technik und nennt sich Arpeggio.
Aber man muss im Hinterkopf haben, dass es eben eine Harfe ist und keine Gitarre. Eine Flöte klingt ja auch nicht wie ein Akkordeon. Obwohl es auch schon Versuche gab, auf der Harfe zu schrummeln und mit der anderen Hand nicht gewollte Saiten abzudämpfen... Aber das führt jetzt zu weit, glaube ich.
Junari, zwei Tipps hab ich noch.
a) Was Du offenbar versucht hast, ist alle Saiten des Akkordes gleichzeitig zu spielen. Mach das ruhig nacheinander ("lös die Akkorde auf"). Denk dir einen Rhytmus aus, der zu dem Lied passen könnte und zupf Saite für Saite in diesem Rhytmus. Das klingt i.d.R. melodischer als Schrummmm..... schrummmm....
b) Wenn Du in die Pampuchs guckst: Chr.P. schreibt auch immer die Akkordbuchstaben mit rein. Dann kannst Du zum einen schauen, was für ein Akkord das ist und zum anderen löst die Notenzeile für die linke Hand genau diesen Akkord irgendwie auf.
Harfensommer: wenn Du Lust hast, such mich einfach. Evtl. ergibt sich ja eine Gelegenheit, ein bisschen zu experimentieren.
Sebastian