Akkorde?

bastian
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Re: Akkorde?

Beitrag von bastian »

Oh, da fühl ich mich berufen, doch mal ein bisschen aufzuräumen.

Islaica, Du meinst ein Capo. Aber geiler Scheiss ist das trotzdem. Wenn Gitarristen ihr Stück ein bisschen höher spielen wollen, setzen die ihr Capo, Ihre Griffe bleiben, nur die Tonart ist eben höher. Wir armen Harfner müssen dann erst einmal rausfriemeln, in welche Tonart wir wollen, wie die Klappen zu setzen sind und wo unsere Hände in Bezug auf die bunten Saiten zu liegen kommen müssen. Der Gitarrist setzt sein Capo, fertig. Aaaaber dafür gibt es viele Gitarristen, die zwar ihre Akkorde schrummeln können, dann aber gar nicht wissen, was für Noten sie da gerade spielen, von Tonart haben sie eh noch nie was gehört. :_grin_:

Was, wenn ich jetzt mal weiterspinne auch völlig egal ist. In welcher Reihenfolge die Noten eines Akkordes gespielt werden ist nämlich erstmal egal. Akkord ist Akkord, musiktheoretisch passen wird es immer, dafür ist der Akkord ja da, dass es passt. In welcher Reihenfolge oder in welchem Rythmus oder ob evtl. manche Saiten gleichzeitig, das ist dann Geschmackssache und dem Interpreten überlassen. Und von wegen Gleichzeitig: man kann, ähnlich wie auf der Gitarre die Saiten ja auch schnell hintereinander klingen lassen. Ist eine Technik und nennt sich Arpeggio.

Aber man muss im Hinterkopf haben, dass es eben eine Harfe ist und keine Gitarre. Eine Flöte klingt ja auch nicht wie ein Akkordeon. Obwohl es auch schon Versuche gab, auf der Harfe zu schrummeln und mit der anderen Hand nicht gewollte Saiten abzudämpfen... Aber das führt jetzt zu weit, glaube ich.

Junari, zwei Tipps hab ich noch.
a) Was Du offenbar versucht hast, ist alle Saiten des Akkordes gleichzeitig zu spielen. Mach das ruhig nacheinander ("lös die Akkorde auf"). Denk dir einen Rhytmus aus, der zu dem Lied passen könnte und zupf Saite für Saite in diesem Rhytmus. Das klingt i.d.R. melodischer als Schrummmm..... schrummmm....
b) Wenn Du in die Pampuchs guckst: Chr.P. schreibt auch immer die Akkordbuchstaben mit rein. Dann kannst Du zum einen schauen, was für ein Akkord das ist und zum anderen löst die Notenzeile für die linke Hand genau diesen Akkord irgendwie auf.

Harfensommer: wenn Du Lust hast, such mich einfach. Evtl. ergibt sich ja eine Gelegenheit, ein bisschen zu experimentieren.

Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
skh
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 90409

Beitrag von skh »

Wenn du es bis Nürnberg schaffst, kann ich's dir auch am lebenden Objekt zeigen. Harfe brauchst du nicht mitbringen, sind genug da :_wink_:
annunziato
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 2882
Land: Schweiz

Beitrag von annunziato »

Hier helfen die ungefähr ersten 4-10 Seiten eines beliebigen Harmonielehre-Buchs. Die komplexeren Sachen kommen dann bei Bedarf später.
Nur durch Harfe spielen lernt man Harfe spielen. (Aristoteles)
Junari
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 91083
Meine Harfe(n): ~ eine kleine Brian Boru aus der Klangwerkstatt
~ eine wunderschöne Bluebell aus dem Hause Regelsberger
~ eine alte Gotschy Phoenix Drehleier

Beitrag von Junari »

Dankesehr an alle, ich schau mal was ich machen kann! ^^

@skh: bis nach Nürnberg ist es kein Problem ^^ nur zZ sollte ich eigentlich für die Prüfungen lernen und nach den Prüfungen ist eh Harfensommer. ^^

Nachdem es jetzt wohl mehr gibt die mir das auf dem Harfensommer praktisch erklären könnten, brauch ich wohl ein Erkennungszeichen! Ich mach mir meine Strähne wieder leuchtend Grün ^^ ich denk damit laufen nicht allzuviele rum *g* da ich euch nicht kenne, würde ich mich freuen angesprochen zu werden ^^ hab sonst keine Ahnung wie ich jemanden dort finden soll! Und die kleine Silberharfe vom Avatar habe ich eh um.

lg
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 50667
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###

Beitrag von Harfenjule »

Hallo Junari,

ich will ja nicht schon wieder rumunken, aber... willst du wirklich am Samstag nach Lauterbach kommen? Das ist beim Harfensommer der Anreisetag (ab mittags!) und um 15:45 Uhr verschwinden die meisten in ihren Kursen. Der Markttag ist beim Harfensommer erst am Montag; nicht alle Harfenbauer stellen während des gesamten Harfensommers aus.
Ich hoffe, du hast das bei deiner Planung berücksichtigt.

Viele Grüße

Julia
Junari
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 91083
Meine Harfe(n): ~ eine kleine Brian Boru aus der Klangwerkstatt
~ eine wunderschöne Bluebell aus dem Hause Regelsberger
~ eine alte Gotschy Phoenix Drehleier

Beitrag von Junari »

Ach, hab grad extra die mail nochmal nachgelesen .. ja meinte auch Montag ^^ Danke Harfenjule!

Mh wie doof, hab ich voll verwechselt, das heißt meine Begleitung kann wohl nicht mit. Aber allein nach Lauterbach fahren .. weiß noch nicht ob ich das möchte.
bramosia
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 5441
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Nephaedra:die "Grand Dame" (Lyon & Healy Style 100 schwarz)
Mina: die schon etwas ältere Dame (Camac Troubadur)
Henrietta: die junge Erwachsene Volksharfe :o))
Emilia: meine Halbwüchsige (Blubell), die seit 4 Monaten zu meiner Harfenfamilie gehört und überall hin mitgeschleppt wird

Beitrag von bramosia »

Junari hat geschrieben:Hey,

... Und zwar habe ich ein Problem mit den Akkorden. Bei vielen Liedern sind keine Noten sondern nur die Akkordbezeichnungen zufinden. Inzwischen weiß ich das es Dreiklänge sind, doch es klingt trotzdem nicht gut.
Ich denk ja, ich muss alle drei Töne gleichzeitig spielen, aber es klingt einfach komisch, unpassend ... Was mach ich falsch?

Ich möchte einfach etwas singen und das begleiten, aber es klingt nicht zufriedenstellend.

Wie spielt ihr nach Akkorden? Oder geht das mit der Harfe vll gar nicht?

lg
Junari

Also, was ich bisher bei keinem der Antworten gefunden habe ist, dass die Begleitakkorde über den Lieder - wie richtig bemerkt in einem der Beiträge - im Lied auf einem entsprechenden Wort stehen. Aber es hat niemand die Tonangabe angesprochen.
Das könnte nämlich auch der Grund sein, dass es einfach "komisch, unpassend" klingt.

Frage daher: wie ist Deine Harfe gestimmt, hast Du die Möglichkeit die Tonart zu verändern durch Halbtonklappen oder Pedale? Wenn die Dureinstellung, die grade beim gewünschten Lied verlangt wird, passt, dann passt auch immer der Dreiklang, egal in welcher Umkehrung dazu.

Mal nur so eine Idee von mir.

LG aus Österreich, Petra
"Seit meine Nachbarin Harfe spielt bin ich nicht mehr sicher, ob ich noch in den Himmel kommen möchte" (Joesi Prokopetz im Frühjahr 2016)
Mela

Beitrag von Mela »

Hallo

Also ich zupfe die töne immer einzeln das heisst, wenn ich ein c spiele zupfe ich c, e,g, nicht ceg gleichzeitig das hört sich dann zb nicht so gut an oder manchmal baue ich variationen ein, wie zb c,d,e,g oder so oder manchmal spiel ich noch töne dazu die dazu passen.

hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

lg Mela
Antworten