Man sieht hier zwar nicht wie schräg Ralf den Bogen hält, aber zumindest hat man (hatte ich!) mal einen Höreindruck vom mit Bogen Harfen!
http://www.youtube.com/watch?v=Q1X63NuR ... ature=plcp
Liebe Grüße,
Allessandra
Harfe mit Bogen spielen
- allessandra
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 58455
- Land: Deutschland
- Meine Harfe(n): Wyda, keltische Harfe, 34 Saiten, Ahorn - Albrecht Nüchter
- Anne
- nicht mehr wegzudenken
- Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü
Re: Harfe mit Bogen spielen
Interessantes Video, vor allem auch dass er mit links streicht. Danke!allessandra hat geschrieben:Man sieht hier zwar nicht wie schräg Ralf den Bogen hält, aber zumindest hat man (hatte ich!) mal einen Höreindruck vom mit Bogen Harfen!
http://www.youtube.com/watch?v=Q1X63NuR ... ature=plcp
Liebe Grüße,
Allessandra

-
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 64625
Also, neulich habe ich das auch spaßseshalber ausprobiert. Allerdings komme ich mit dem Bogen nicht zwischen die Saiten, der ist ja viel zu dick, obwohl es ein Kinderbogen von einer 1/4 Violine war. Wie macht ihr das, dass ihr den da durch kriegt? 

-
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 2882
- Land: Schweiz
Der Hinweis mit dem Kolophonium bezog sich auch eher auf den Unterschied Stahl- und Darmsaiten bei den Streichinstrumenten. Mit Kolophonium, das für Darmsaiten geeigent ist, kann man relativ problemlos auch Nylon streichen, bei Carbon weiss ich es nicht. Wenn es aus Fasern zusammengedreht ist, sollte es gehen, sonst ist es evtl. zu glatt.
Aber die Streicherei geht wegen der Saitenabstände ohnehin eher nur bei den Basssaiten, und die sind ja häufig umsponnen, da sollte der kolophopnierte Bogen ohnehin anständig greifen.
Ich habe mal spasseshalber auf meiner alten Hakenharfe verschiedene Geigenbögen ausprobiert, die lassen sich zwar durchfädeln, sind aber eindeutig zu leicht, der Barockbogen schon gar. Man spielt ja wegen der Schrägstellung zwischen den Saiten ohnehin nur mit ungefähr zwei Bogenhaaren.
Und klar, einen gewissen Saitenabstand muss es schon geben, sonst wird das nichts. Oder man reibt mit der Stange an der nächsttieferen Saite, das macht zwar keinen Ton, aber ein Geräusch, und hilft auch nicht dabei, den Bogen gleichmässig zu führen.
Also bei dem ganzen Stress spiele ich doch lieber mit Gamben oder einem Kontrabass zusammen, die das richtig können ;-).
Trotzden - frohes Ausprobieren !
Aber die Streicherei geht wegen der Saitenabstände ohnehin eher nur bei den Basssaiten, und die sind ja häufig umsponnen, da sollte der kolophopnierte Bogen ohnehin anständig greifen.
Ich habe mal spasseshalber auf meiner alten Hakenharfe verschiedene Geigenbögen ausprobiert, die lassen sich zwar durchfädeln, sind aber eindeutig zu leicht, der Barockbogen schon gar. Man spielt ja wegen der Schrägstellung zwischen den Saiten ohnehin nur mit ungefähr zwei Bogenhaaren.
Und klar, einen gewissen Saitenabstand muss es schon geben, sonst wird das nichts. Oder man reibt mit der Stange an der nächsttieferen Saite, das macht zwar keinen Ton, aber ein Geräusch, und hilft auch nicht dabei, den Bogen gleichmässig zu führen.
Also bei dem ganzen Stress spiele ich doch lieber mit Gamben oder einem Kontrabass zusammen, die das richtig können ;-).
Trotzden - frohes Ausprobieren !
Nur durch Harfe spielen lernt man Harfe spielen. (Aristoteles)
- sim-sim
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 51107
- Meine Harfe(n): Salvi Daphne Ex; Manjula in Ahorn von F. Sievert; große keltische Harfe in Robinie von Buxe Kleiner; Seraphin von Pepe Weissgerber, Discovery von Derwent Harps
Ich finde, das klingt total interessant. Werde ich bei Zeiten mal ausprobieren. Danke für die neue und inspirierende Idee ;).
- ralf
- nicht mehr wegzudenken
- Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Für mich funktioniert ein ganz normaler Geigenbogen, ich glaube mein teuerster hat 30,- EUR gekostet.
Für die Technik habe ich mir ein paar Tipps bei echten (!) Geiger/innen geholt, weil sie meine Handhaltung anfangs nicht mit ansehen konnten. Also tut Euch bitte nicht weh!
Beim Harfentreffen, Harfensommer und meinen Solokonzerten könnt Ihr Euch das gerne aus der Nähe ansehen. Ich bin nicht der Erste, der Harfensaiten mit dem Bogen streicht und reiche die Idee gerne weiter.
Gruß,
Ralf
Für die Technik habe ich mir ein paar Tipps bei echten (!) Geiger/innen geholt, weil sie meine Handhaltung anfangs nicht mit ansehen konnten. Also tut Euch bitte nicht weh!
Beim Harfentreffen, Harfensommer und meinen Solokonzerten könnt Ihr Euch das gerne aus der Nähe ansehen. Ich bin nicht der Erste, der Harfensaiten mit dem Bogen streicht und reiche die Idee gerne weiter.

Gruß,
Ralf